Geräusch beim Anlassen & Gangwechsel m40i

rexxd

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Vorweg mal ein freundliches Hallo in die Runde! ✌️

Hoffe mit meinem Problemchen bin ich im richtigen Board und ich habe eventuell vorhandene Beiträge nicht überlesen. Bei einigen bin ich mir nicht sicher ob das Problem behandelt wurde, da Videos/Audios nicht mehr vorhanden waren.

Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Z4M40i und auch zum ersten Mal im „BMW Universum“.

Seit einiger Zeit nehme ich ein kurzes metallisches Geräusch beim Anlassen wahr. Das selbe Geräusch tritt aber auch im niedrigtourigen Bereich auf, beim „schalten“ vom ersten in den zweiten Gang in etwa. Wechsel ich dann in den Sportmodus tritt es nicht auf.

Ich hab mal zwei Audio-Dateien zur Unterstützung angehängt. (Anlassen & während der Fahrt)

IMG_2301.MOV

IMG_2296.MOV

Kann natürlich sein, dass es völlig normal ist, wie gesagt ich bin neu in diesem Kosmos :) Für meine Ohren klingt es dennoch irgendwie ungesund.

Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Vielen Dank schon mal und schönen Abend.

Könnte die Klappe sein. Sie öffnet zum Starten und schließt dann. Im Sportmodus bleibt sie offen. In einem Parkhaus hörst du das noch besser.

Könnte die Klappe sein. Sie öffnet zum Starten und schließt dann. Im Sportmodus bleibt sie offen. In einem Parkhaus hörst du das noch besser.

Danke für deine Antwort. Ja seitdem ich in der Tiefgarage parke, höre ich das auch erst. Vermutlich ist es mir im normalen Verkehr durch die Umgebungsgeräusche nicht wirklich aufgefallen :)

Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Der Wagen müsste doch eigentlich noch In der Gewährleistung sein….

Hoffe mit meinem Problemchen bin ich im richtigen Board und ich habe eventuell vorhandene Beiträge nicht überlesen. Bei einigen bin ich mir nicht sicher ob das Problem behandelt wurde, da Videos/Audios nicht mehr vorhanden waren.

Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Z4M40i und auch zum ersten Mal im „BMW Universum“.

Seit einiger Zeit nehme ich ein kurzes metallisches Geräusch beim Anlassen wahr. Das selbe Geräusch tritt aber auch im niedrigtourigen Bereich auf, beim „schalten“ vom ersten in den zweiten Gang in etwa. Wechsel ich dann in den Sportmodus tritt es nicht auf.

Ich hab mal zwei Audio-Dateien zur Unterstützung angehängt. (Anlassen & während der Fahrt)

IMG_2301.MOV

IMG_2296.MOV

Kann natürlich sein, dass es völlig normal ist, wie gesagt ich bin neu in diesem Kosmos :) Für meine Ohren klingt es dennoch irgendwie ungesund.

Also ich höre da nichts ungewöhnliches heraus

Das Klappengeräusch wurde schon mal thematisiert. Ich finde den Thread aber gerade nicht.
Dennoch Danke fürs suchen :) Das ist ja alles in Allem schon mal ein Ansatz in welcher Ecke man suchen bzw. hinhören kann. Und wenn’s dann eben tatsächlich normal ist, kann ich auch damit leben. ☺️

IMG_2301.MOV

IMG_2296.MOV

Das gleiche Geräusch habe ich auch. Meiner Meinung nach hört sich aber das Klappengeräusch anders an. Kannst du vielleicht mal jemand anderes den Motor starten lassen und du kniest dich hinter den Auspuff?

Das gleiche Geräusch habe ich auch. Meiner Meinung nach hört sich aber das Klappengeräusch anders an. Kannst du vielleicht mal jemand anderes den Motor starten lassen und du kniest dich hinter den Auspuff?Also mein Geräusch kommt definitiv aus dem Motorraum und nicht vom Auspuff. Aber ich knie mich da heute Abend mal hin :)
Hello,

Ohne mich hingekniet zu haben: Das Geräusch kommt bei mir aus dem Motorraum und nicht vom Auspuff.

Edit: Ich hab das gerade mit dem Telefon von hinten aufgenommen da ich gerade keine kompetente Fachkraft zum starten da habe. Es klingt deutlicher von hinten auf der Aufnahme. Allerdings wieder in der Garage wo Geräusche aus jeder Richtung kommen 😅 Ich Knie mich also bald doch einmal hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass es das Klappengeräusch ist. Hatte ich auch, war ewig auf der Suche. Stell dein Handy mal hinten an den Auspuff für ne Videoaufnahme. Wenn du den Motor ein- und ausschaltest bin ich sehr sicher, dass Du das Geräusch mega laut hörst und zwar genau dann, wenn du der Klappe beim öffnen/schließen zuschauen kannst. Genauso hört es sich bei mir auch an. Habe es bei offenem Dach beim Schalten / 2. Gang Tempo um 30, oder beim Parken (mit Wand drumherum) sehr deutlich gehört. Abhilfe von BMW war einmal Stellmotor tauschen, brachte aber nix. Es hilft wohl nur, gelegentlich zu schmieren...

Konnte mich heute hinters Auto knien. Ihr habt wohl recht 😎

Bringt mich zu der Frage ob man das Geräusch in der intensivität verringern kann?
Aber warum sollte das beim Gangwechsel kommen? Dann müsste die Klappe ja ständig auf und zu gehen.
Die Klappe macht glaube ich auch ein anderes Geräusch. Weniger metallisch, eher wie eine Relaisschaltung.

Aber warum sollte das beim Gangwechsel kommen? Dann müsste die Klappe ja ständig auf und zu gehen.
Die Klappe macht glaube ich auch ein anderes Geräusch. Weniger metallisch, eher wie eine Relaisschaltung.
Macht sie auch. Auto aus Klappe zu. Kaltstart im Comfort Mode Klappe geht auf. Gangwechsel in den 2. Klappe geht wieder zu. Kann ich im Parkhaus hören. Da macht es Klick und das Auto ist leiser.

Das Klappenverhalten (auf/zu) hat sich (wohl) in 2020 geändert. Frühere Modelle: Klappe auf, wenn aus. Spätere Modelle: Klappe zu, wenn aus. Die Klappe öffnet und schließt in verschiedenen Bereichen, aber aufgrund der Fahrgeräusche ist es besonders gut (nur) zu hören, wenn man gemütlich im 2. Gang zwischen 20 und 30 (da ist dann irgendwann ein Punkt, an dem die Klappe schließt) oder eben im Stand (beim Aus- oder Einschalten bei den 2020ern nach der Sommerpause)

Ich hab die Sicherung für die Klappensteuerung mal entfernt um einfach zu hören ob beide Geräusche, also beim Start sowie Gangwechsel, verschwinden.

… Und es ist tatsächlich so. Die Geräusche sind weg!

(Freut jetzt die Nachbarn nicht so aber irgendwas ist ja immer 😂)

Ich hab die Sicherung für die Klappensteuerung mal entfernt um einfach zu hören ob beide Geräusche, also beim Start sowie Gangwechsel, verschwinden.

… Und es ist tatsächlich so. Die Geräusche sind weg!

(Freut jetzt die Nachbarn nicht so aber irgendwas ist ja immer 😂)
Welche Sicherung war das?

Welche Sicherung war das?
Dein Ernst? :eek: :o

Dazu gibt es hier doch Seitenweise Lektüre im Forum....einfach mal die "Suche" bemühen:

Schon im Post #15 wird dort die entsprechende Sicherung beschrieben....

Zurück
Oben Unten