Geräusch beim ausschalten z4 23i

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebes Zroadster Forum :)

Ich hab mal eine kleine Frage:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein z4 (e89, 23i) etwas klackert beim ausschalten, wenn ich ihn im leerlauf ausschalte und beim ausschalten mit gedrückter kupplung ist dieses klackern nicht zu vernehmen :/ ist das normal? Könnt ihr das bei euren Modellen auch beobachten , bzw. Ist euch etwas gleiches auch schonmal aufgefallen?

Ist das ausschalten eines Motors , während er sich im leerlauf befindet schädlich ?¿ denn bei meinem vorherigen Modell ( ich hatte einen 116i ) hatte er sich zum Beispiel an der Ampel oder bei längerem stau ja automatisch im leerlauf ausgeschaltet .
Was meint ihr so? Ist das ausschalten im leerlauf in irgendeiner Weise für das getriebe oder den Motor an sich problematisch?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein fröhliches neues Jahr ! :)

Hat meiner auch,laut BMW normal, ist ein losteilerasseln im Getriebe ! Also brauchst Dir keine Gedanken machen,habe das bei gleichen Schaltgetriebemodellen auch beobachtet,ist leider so !!

Danke für die superschnelle Antwort Paule49
Und schädlich ist da nix oder soll ich in Zukunft immer mit getretener Kupplung ausschalten ?

Lg

Nein ist nicht schädlich , bei mir ist es auch nur wenn das Getriebe warm ist , das ist ein zeichen für dünnflüssiges Getriebeöl, alles wegen energiesparen,wollte schon von
LIQUI MOLY Getriebeöl Additiv 20 g 1040 dazugeben habe es aber wegen der Kulanz gelassen !
Es passiert ja nichts,ist eben nur das leichte klackern bei nich getretender Kupplung . Gruß Paule

Ich versuche mal, die Ursache für die Geräusche möglichst einfach zu erklären:
Bei getretener Kupplung rotieren ja etliche Teile weniger im Getriebe als wenn im Leerlauf die Kupplung losgelassen ist und der laufende Motor über die somit kraftschlüssige Kupplung diese Teile mitdreht.
Diese rotierenden Teile unterliegen ja beim Abstellen des Motors einer starken Verzögerung. Die Wellen, Zahnräder, Schaltklauen, Synchronringe usw. haben ja ein gewisses Spiel zueinander, damit alles funktioniert. Dieses Spiel sorgt beim Abstellen des Motors dafür, dass die Teile aneinander "klappern". Das sind vermutlich die Geräusche, die du hörst. Und bei nicht getretener Kupplung klappern eben mehr Teile aneinander als bei getretener Kupplung.
Ist also grundsätzlich normal, das von dir wahrgenommene Phänomen. Schädlich ist das Ausschalten im Leerlauf nicht.

Gruß
mabel

So weit so gut, :thumbsup:

aber kann mir ein Profi vielleicht noch erklären was man nach einiger Zeit bei abgeschalterem Motor + Zündung noch für verschiedene Geräusche, von sich vmtl. auschaltenden oder runterfahrenden (elektrischen?) Bauteilen, so hört? :whistle: ;)

Das würde mich auch interessieren, was das genau ist, das da selbst mehrere Minuten nach dem Ausschalten surrt und zirpt.

Hatte dieses Geräusch auch schon einige male bemerkt, empfand es aber nicht als ungewöhnlich, da ich auch schon bei anderen Fahrzeugen (auch anderer Marken) ähnliche Geräusche vernommen habe.
Für mich hört es sich so an, als ob sich eine Lüftungsklappe o.ä. schliesst - vielleicht irgendwas von der Klimaanlage!?

Die Lüftungsklappen schließen unmittelbar nach Ausschalten des Gebläses oder eben nach Abstellen des Motors. Das Surren bei meinem ist auch deutlich lauter und kürzer als das Geräusch der schließenden Lüftungsklappen. Eher so, wie eine kurz anlaufende Benzinpumpe. Aber das ist nicht das einzige Geräusch einige Minuten nach dem Abstellen des Motors. Es gibt auch noch so eine Art "Klock", ähnlich wie die Zentralverreigelung klingt.

Hi Leute, bei meinem Z4 E85 3.0 gibt es zwei Geräusche. Einmal das Schettern bei nicht gedrückter Kupplung.Ich tippte auf Zweimassenschwungrad. Bei BMW hat man mir auch gesagt, dass das Schettern vom Getriebe kommt. Aber das Phänomen tritt erst seit nem halben Jahr auf. Warum vorher nicht? Dann gibt es nach dem Schettern noch ein Pfeifen. Hab ein Video gemacht. Wer kann mir etwas dazu sagen? Ist Ulrich Zuschlag hier im Forum?

Wo ist das Video? Bei meinem Getriebe wurde dieses Rasseln beim Abstellen immer stärker. Bei mir scheint das Kugellager der Hauptwelle beschädigt zu sein, dadurch entsteht mehr Spiel als vorgesehen. Ich habe aktuell auch Synchronisationsprobleme in allen Gängen, die immer stärker werden.

Hi Leute, bei meinem Z4 E85 3.0 gibt es zwei Geräusche. Einmal das Schettern bei nicht gedrückter Kupplung.Ich tippte auf Zweimassenschwungrad. Bei BMW hat man mir auch gesagt, dass das Schettern vom Getriebe kommt. Aber das Phänomen tritt erst seit nem halben Jahr auf. Warum vorher nicht? Dann gibt es nach dem Schettern noch ein Pfeifen. Hab ein Video gemacht. Wer kann mir etwas dazu sagen? Ist Ulrich Zuschlag hier im Forum?

Ich habe da auch so ein Geräusch und habe es ja in nem anderen Thread schon mal mit @Benster angerissen. Auslöser war bei mir ein Geräusch im Leerlauf bei warmen Motor, das weg ist sobald ich die Kupplung zu etwa drei viertel durchgedrückt habe. Damit bin ich mal spontan bei BMW rein. Der Mechaniker hat vermutet, dass es am Zweimassenschwungrad liegt, weil es beim Ausschalten des Motors auch poltert.
Das habe ich nun in diesem Video mal versucht einzufangen - beim ersten Mal hab ich ohne durchgedrückte Kupplung ausgeschaltet, beim zweiten Mal war die Kupplung durchgetreten:

In dem Video hört man dann noch das Wummern im Leerlauf besser als beim vorherigen - das ist immer mal stärker oder schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Video nicht hochladen.Sie sei zu groß, obwohl ich sie auf 5Sek gekürzt habe. Komisch.

@zbetti Das klingt für mich auch nach ZMS
:(

Danke, wenn auch die Nachricht nicht die beste ist.
Weißt Du denn, ob man zum Original-ZMS greifen sollte oder ist die Alternative, z.B. Schwungrad "LuK DMF" bei Leebmann, qualitativ gleichwertig? Online findet man auch noch einige von anderen Herstellern und das Luk gibt's bei PKW-Teile sogar für nur 370 €.

In dem Zusammenhang macht es doch auch Sinn direkt die Kupplung auszutauschen. Kannst Du einen Kupplungssatz empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das LUK DMF ist das original Schwungrad, das auch in deinem BMW eingebaut wurde.
Ich habe meins vor kurzem gewechselt. Auch hier war das LUK Schwungrad original verbaut.
Wenn Leebmann Ersatzteile empfiehlt, ist es meist der Original Hersteller. Ich würde einfach den günstigsten Anbieter nehmen.

Ich habe da auch so ein Geräusch und habe es ja in nem anderen Thread schon mal mit @Benster angerissen. Auslöser war bei mir ein Geräusch im Leerlauf bei warmen Motor, das weg ist sobald ich die Kupplung zu etwa drei viertel durchgedrückt habe. Damit bin ich mal spontan bei BMW rein. Der Mechaniker hat vermutet, dass es am Zweimassenschwungrad liegt, weil es beim Ausschalten des Motors auch poltert.
Das habe ich nun in diesem Video mal versucht einzufangen - beim ersten Mal hab ich ohne durchgedrückte Kupplung ausgeschaltet, beim zweiten Mal war die Kupplung durchgetreten:

In dem Video hört man dann noch das Wummern im Leerlauf besser als beim vorherigen - das ist immer mal stärker oder schwächer.

Hi meiner hört sich genau so an. Und das bei 100.000 km. Wie viel km hat dein Auto?

Bei mir ist es der 30i mit dem N52... Die beiden Motorisierungen sind aber die beiden einzigen V6 Sauger, oder?!

Der 30i und der 23i haben beide das gleiche ZMS.
Mein ZMS vom N54 35i hab ich umsonst getauscht. Das war auch nach 130.000 KM und starker Belastung (395 PS/540NM) noch erstaunlich gut in Schuss - dafür hats das Getriebe anscheinend nicht gepackt...

Zuletzt bearbeitet:
Der 30i und der 23i haben beide das gleiche ZMS.
Mein ZMS vom N54 35i hab ich umsonst getauscht. Das war auch nach 130.000 KM und starker Belastung (395 PS/540NM) noch erstaunlich gut in Schuss - dafür hats das Getriebe anscheinend nicht gepackt...
Oh man, hast Du das Schaltgetriebe?

Zurück
Oben Unten