Geräusch beim Einfedern

seltSam

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute,

vorab: Suche ergab nichts konkretes :)

Problem seit heute Früh: Z4 knarzt/quietscht komisch beim Ausfedern NACH dem stoppen zB an einer Ampel. Geräusch ist ähnlich, wenn ich bei ANGEZOGENER Handbremse am Wagen im Stand rüttle. Bremsen sind 500km alt (Scheiben und Beläge). Nicht auffällig ist das überfahren von Bodenwellen o.Ä., Geräusch tritt nur nach dem anhalten beim Ausfedern auf.

Kennt das jemand? Schon wieder nen haufen Geld rein? Meine Fresse...hoffe nicht.

Grüße

Scheibe und Beläge, auf beiden Achsen?

Tritt es nur nach dem Anziehen der Handbremse auf?

Kommt es von der Hinterachse?

Kommt es immer noch, nach dem Du kurz rückwärts gefahren bist?

Vielleicht ist eine Feder gebrochen im Stossdämpfer. Hängt der Wagen schief?

okaya update. kurze testfahrt in meiner mittagspause eben zur werkstatt ergab: geräusch triott nur beim bremsen mit der normalen betriebsbremse auf und zwar hinten (Zimmermann normale Scheiben, normale Beläge ca. 3.000 km alt, zeitgleich mit vorderachse gewechselt, vorne kamen ate powerdisk drauf, eine scheibe war defekt, vor 500 km normale ate+neue beläge drauf). Beim Bremsen mit der Handbremse aus langsamer fahrt gibt es KEIN GERÄUSCH (auch nicht beim ein-(ausfedern), beim bremsen mit gleicher intensität mit der normalen bremse dagegen schon, aber nur NACHDEM der wagen zum stehen kam und wieder zurück federt, auch wenn die federbewegung quasi nicht spürbar ist. fahrwerk also auszuschließen, da auch sonst keine geräusche auftreten und wir eigentlich geprüft hatten am wochenende beim erneuten tausch der bremsscheiben und beläge vorne (scheiss powerdisk).

also: hintere bremsanlage irgendwas.

gott sei dank.

Zurück
Oben Unten