Geräusch beim ersten Anfahren 30i

linouge

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine heiße Spur was mein Problem sein könnte:

Wenn ich morgens bzw. nach längerer Standzeit anfahre habe ich genau beim ersten mal 1500rpm im ersten Gang (ca. 20kmh) ein recht lautes kleckern, dass man auch im Gaspedal spüren kann.

Allerdings ist es nur deutlich beim ersten mal anfahren, danach ist es weg bzw. nicht mehr wahrnehmbar.

Jemand einen Tipp was das sein könnte? :)

VG
Daniel

Kann so schlimm schonmal nicht sein. Hab ich nämlich auch. Spricht also dafür das da irgendwas sich einstellt oder was weis ich.

Bei meinem Focus habe ich auch nach einer Standzeit länger als eine Stunde für einige Millisekunden solch ein Geräusch, das klingt wie das Regeln des ABS und das konnte ich zunächst nicht einordnen. Eine Nachfrage bei Ford ergab, dass ich mir erst Sorgen machen muss, wenn dieses Geräusch NICHT mehr auftaucht, denn es handelt sich hierbei tatsächlich um einen automatischen Systemcheck des ABS/ESP nach dem Losfahren.
Im Gaspedal spüre ich das allerdings nicht.
Bei meinem Z4 ist solch ein Geräusch aber definitiv nicht vorhanden.

Gruß
mabel

Das es schlimm ist hab ich auch nicht gesagt :-) klingt aber halt eher nach "Spiel"/"Irgendwas ist locker"/"nicht normal". :-)

Wir haben das bei unserem Octavia RS und die Aussage der Werstatt war, dass es die Bremsbeläge sein könnten, die ein wenig Spiel haben.
Ob das sein kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht - aber es wäre eine plausible Erklärung, die mich auch nicht weiter beunruhigt.

Tim

Hallo

Habe ich auch,das war bereits beim Vorgänger E89 so, messe diesen Geräusch keine Bedeutung bei. Ist bei mir so, das die ersten 100 oder 200 mtr. ein leises "klacker Geräusch" zu hören ist. Es ist meist zu hören, wenn ich das Lenkrad einschlage, wenn ich gerade Anfahre ist es nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte der ABS Selbsttest sein.
Hatte ich früher beim MX-5 NC auch. Der Meister hat es mir irgendwie erklärt.....ab einer einer gewissen Mindestgeschwindigkeit (ich glaube 6km/h) testet sich das ABS System selbst und dadurch entsteht kurz dieses Klickgeräusch.
Wäre alles normal. Bei einem klickts mehr, beim Anderen weniger.
Man möge mich korrigieren wenn die Aussage falsch ist...

Dürfte der ABS Selbsttest sein.
Hatte ich früher beim MX-5 NC auch. Der Meister hat es mir irgendwie erklärt.....ab einer einer gewissen Mindestgeschwindigkeit (ich glaube 6km/h) testet sich das ABS System selbst und dadurch entsteht kurz dieses Klickgeräusch.
Wäre alles normal. Bei einem klickts mehr, beim Anderen weniger.
Man möge mich korrigieren wenn die Aussage falsch ist...

Hallo rrexx

Ich hatte hier noch nie nachgefragt, woher diese Geräusch kommen könnte, aber dir Erklärung wäre plausiebel.

Ich habe das Geräusch auch. Meist morgens wenn ich aus der Garage fahre und ein paar Meter auf der Straße bin. Ich habe mal irgendwo gelesen das es ein Selbsttest oder automatische Justierung des Lenkgetriebes ist, kann mich aber irren, vielleicht war´s auch ABS. Auf jeden Fall habe ich das Thema recht schnell als "worked as designed" abgehakt.

Zurück
Oben Unten