Geräusch beim starten.

rowe885

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ein eiskaltes Hallo zusammen.

Mal ne Frage.
Macht euer Zetti bei diesen kalten Temperaturen wenn ihr ihn morgens startet auch so ein krächzend kratziges Geräusch wie Metall auf Metall?
Hört sich verdächtig nach Steuerkette oder so an.
Kann es sein dass es nur am dickflüssigen Öl liegt?
Ist der Spanner eigentlich mechanisch,also mit einer Feder, oder über Öldruck?

P.S. Hoffentlich haben diese Minusgrade bald ein Ende!!!

AW: Geräusch beim starten.

Ein eiskaltes Hallo zusammen.

Mal ne Frage.
Macht euer Zetti bei diesen kalten Temperaturen wenn ihr ihn morgens startet auch so ein krächzend kratziges Geräusch wie Metall auf Metall?
Hört sich verdächtig nach Steuerkette oder so an.
Kann es sein dass es nur am dickflüssigen Öl liegt?
Ist der Spanner eigentlich mechanisch,also mit einer Feder, oder über Öldruck?

P.S. Hoffentlich haben diese Minusgrade bald ein Ende!!!

vieleicht ist es wie bei mir der Anlasserb:
bei mir schnurrt er nun wie ein Kätzchen:9

Aber dann müsste es doch bei jedem Startvorgang sein.
Bei meinem ist es nur wenn er länger wie 6std bei diesen Temperaturen gestanden ist.
Wenn ich ihn morgens starte, (das Geräusch ist deutlich zu hören), mache ihn danach wieder aus und starte gleich nochmal ist nichts zu hören.
Also nur beim ersten Start.

war bei mir auch so. der anlasser ist sporadisch besonder wenn der motor kalt war kurz mitgelaufen. wenn der motor warm war oder nach dem ersten start kein problem mehr gehabt. hat mich aber tierisch genervt:(

Dürfte der Anlasser sein, dessen Fett bei diesen Temperaturen extrem zähflüssig ist.
Der kommt nach dem Starten nicht schnell genug vom Zahnkranz weg.
Bei warmem Motor ist das Fett wieder ok und das Geräusch kommt nicht mehr.

Was tun? Do nothing ... :M

Dürfte der Anlasser sein, dessen Fett bei diesen Temperaturen extrem zähflüssig ist.
Der kommt nach dem Starten nicht schnell genug vom Zahnkranz weg.
Bei warmem Motor ist das Fett wieder ok und das Geräusch kommt nicht mehr.

Was tun? Do nothing ... :M

oder per euro+ neuer Anlasser holen:)

Mmhhh...bin etwas beruhigt, dass ihr der Meinung seid es ist der Anlasser.
Werds mal im Auge behalten.
Hauptsache seine sechs Arbeiter und seine 24 Sklaven werden optimal gesteuert :-)
Schönen Abend noch.

Wer noch Meinungen oder Ideen hat bitte schreiben.

Thema wurde schon 1000 fach durchgekaut. Ist halt ein BMW Problem, konnte es selbst bisher an jedem vor mir gefahrenen BMW in der Familie feststellen. Ein Anlasser hat sich noch nie dadurch verabschiedet. Aber wenn du Euro+ hast, kannst du ihn wohl tauschen lassen.

Hab das gleiche Problem... Unsere anderen BMW's haben keine Probleme damit. Werde wohl nächste Woche den Z4 aus der Garage holen und nach BMW fahren. Nervt schon ziemlich...

Stehen bei euch die "anderen" im Freien oder in der Garage? Bei uns stehen sie im Freien. Vielleicht liegts ja daran?

Ne die meisten stehen draussen. Benutze zur Zeit nen 3er touring oder nen normalen 3er und die gehen sofort an, ohne dieses Geräusch. Und bei den anderen hat man auch nix.

oder per euro+ neuer Anlasser holen:)
Nützt nur nix, da dasselbe Problem wieder auftauchen wird bei denselben Randbedingungen.

Und es wird sich wieder von alleine legen. Ich hab das Kratzen auch eine ganze Weile gehabt - es kam von allein, es ging von allein.

Und Autos werden nicht dadurch besser, dass man sie zerlegt und wieder zusammensetzt :X

hab das problem auch jeden Morgen, bei diesen Temperaturen! Aber es geht ja anscheint vielen so, also einfach wieder auf den Sommer warten

Kann man diesen Zahnkranz nicht einfach mit flüssigerem Fett einschmieren oder hat das dann zur Folge, dass es im Sommer suppt? Hat das nicht schonmal jemand probiert?

Es geht nicht um den Zahnkranz, sondern um das Fett innerhalb der Anlassermechanik.

Man müsste den Anlasser ausbauen, zerlegen, entfetten, neu fetten, zusammensetzen, einbauen.

Während all dieser Arbeiten darauf achten, dass nichts kaputt gemacht wird und nach dem EInbau sollte alles wieder laufen.
Wäre nicht der erste Fall von übereifriger Bastelaktivität ohne jegliche Notwendigkeit mit Folgeschäden.

... das "Problem" wird zudem im Laufe der Zeit wieder kommen, absolut unnötig am Z4 herumzuschrauben oder herumschrauben zu lassen.

Und das bisschen Mehrverschleiß ist total egal.

Ok, dann lass ich das auch mal so und warte die warmen Temperaturen ab.

Danke für die Info Frank.

Muss dann ee nochmal zum Händler und den Wagen checken lassen, bevor die Euro+ ausläuft.

hoi,

hatte das gleiche. nur im kalten zustand zu hören dieses geräusch. die temperaturen vom oktober letzten jahres haben gereicht um es hervorzurufen,

fahrzeug stand immer in der garage, hatte sogar das gefühl das es ständig schlimmer wurde,

beim bmw händler haben sie den anlasser als ursache diagnostiziert. besass noch die euro+ und der dinger wurde getauscht

rechnung: 351,07 all in

grüsse,
daniel

Hi,

ich habe das Geräusch heute Morgen auch vernommen - zum ersten Mal bei meinem Wagen.

Hoffe mit besseren Temperaturen legt es sich wieder! :)

Zurück
Oben Unten