Geräusch Hinterachse

fasteddy

Fahrer
Hallo,

ja ich habe gesucht.... nein ich habe nichts gefunden......

wenn ich beim Fahren das Gas wegnehme - Schiebebetrieb - höre ich ein "singendes" Geräusch von der Hinterachse , Antrieb ????

Ist das normal ???

Gruß, Edmar

AW: Geräusch Hinterachse

Hat der Z das Geräusch auch wenn du im " Schiebebetrieb " die Kupplung trittst ? Wenn nicht, könnten es die Radlager sein. Ich hoffe für dich, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Hat der Z das Geräusch auch wenn du im " Schiebebetrieb " die Kupplung trittst ? Wenn nicht, könnten es die Radlager sein. Ich hoffe für dich, das es nur eine Kleinigkeit ist.

werde ich mal testen...

ich habe vom Händler noch Garantie und auch noch Gewährleistung...

Wie schnell fährst, wenn das Geräusch auftritt....
Wenn ich ungefähr 10 - 30 km/h fahre taucht das Geräusch auch ganz leise auf... ist aber schon immer so.... :D
Bei schnelleren Geschwindigkeiten ist nix zu hören bei Gaswegnahme...

das Geräusch taucht erst bei "Fahrgeschwindigkeit" ab 80/100 ... auf

Dann ist es das SINGENDE HINTERACHSGETRIEBE.... so denke ich zumindest mal....
Kommt auch schon häufiger vor bei den Zetti´s...
Hatte meiner auch mal... das Hinterachsgetriebe wurde dann ZWEIMAL getauscht.... erst ein HANDVERLESENES Getriebe von BMW ist bislang ruhig....
VIEL GLÜCK!

das Geräusch taucht erst bei "Fahrgeschwindigkeit" ab 80/100 ... auf

hatte ich bei meinem ersten Zetti auch...scheint ein Problem bei vielen zu sein...
Bei mir hat damals ab 80-90km/h die Hinterachse gesungen...daraufhin wurde 3mal das Hinterachsgetriebe gewechselt ohne Erfolg, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer...

drück dir die Daumen!!!

Gruß
Julian

hi, mal eine frage an die, die es schon getauscht haben, ich hab das singen auch, und auch ein leichtes roffeln, wenn ich die räder auf der hebebühne drehe, wenn kein gang eingelegt ist, also ist es der antrieb, der zu viel spiel hat :#

was kostet der austausch, wenn man keine garantie mehr hat, kulanz ist bei über 100.000km auch mehr wie unwarscheinlich..

Das Hinterachsgetriebe "singt" immer, mal lauter, mal leiser. Kaputt ist es normalerweise deshalb nicht. Und wegen dem Geräusch geht es auch nicht kaputt.
Die Ursache ist auch nicht das Spiel im Achsgetriebe, sondern es sind die Toleranzen bei der Herstellung der Verzahnungsgeometrie.

Da wahrscheinlich beim Z4 (und Z3) Gewicht und Bauraum gespart werden sollte, ist die Isolation der Geräusche zum Innenraum gering. Daher hört man das Getriebe deutlich bei niedriger Last und Geschwindigkeiten um die 100 km/h. Wenn das Geräusch bei Volllast nicht mehr vernehmbar ist, ist alles in Ordnung.

Wenn man das Getriebe tauscht, ist nicht gesagt, dass das Problem behoben ist. Wenn man Pech hat, ist es auch schlimmer. Bei den Hinterachsgetrieben ist keines wie das andere...

Meine Meinung ist: Wen das stört, der soll sich einen Frontriebler ohne Hypoidradsatz kaufen, einen lauteren Auspuff verbauen, die Musik lauter drehen oder ein besser gedämmtes (und damit schwereres) Fahrzeug kaufen. Ich will das nicht.

nur mal als tip man kann mit den 2 seegeringen das Zahnflankenspiel einstellen..
die ringe müssen dazu aber ja nach spiel abgeschliefen oder durch stärkere ersetzt werden..

wenn die zahnräder hin sind könnte man auch nur das ritzel + Tellerrad tauschen.. gibts öfters in ebay auch gebrauchte gibt es komplett ab 300.- selbst wenn eins mal defekt sein sollte ist es immer noch günstiger.. ich habe schon 4 stk gekauft und alle waren Ok (nicht weil meines kaputt war sondern wegen andere übersetzung Sperre u.s.w.)

nur mal als tip man kann mit den 2 seegeringen das Zahnflankenspiel einstellen..
die ringe müssen dazu aber ja nach spiel abgeschliefen oder durch stärkere ersetzt werden..

Das würde ich nicht empfehlen. Wenn man das Spiel verstellt, muss man auch das Tragbild der Zahnflanken kontrollieren.
Sonst läuft man Gefahr, dass das Getriebe bei hohen Lasten kaputt geht (wegen Kantenträgern).

Einen anderen Radsatz in ein vorhandenes Gehäuse einbauen, kann ein Laie nicht! Es müssen die axialen Positionen von Ritzel und Tellerrad (INDIVIDUELL) über die Passscheiben eingstellt werden (zumindest die des Ritzels). Nur so wird das richtige Tragbild erreicht.

Edit: Das Spiel beträgt normalerweise ca. 1/10mm (gemessen zwischen den Flanken) und sollte keinenfalls reduziert werden, da sonst andere Schäden drohen! Zwar kann das "Singen" evtl. davon beeinflusst werden, es kann sich aber auch nachteilig auf das Geräusch auswirken. Also lieber Finger weg vom Achsgetriebe!

das man es einstellen muss ist klar

das Zahnflankenspiel ist kein großer akt.

Ich weiß nicht wie ich es jetzt am besten schreibe damit ich wisst was ich meine.
es ist beim Einstellen auch besser wenn die Zähne "etwas" schräg von hinten in die anderen Zähne greifen.. blöd zu erklären was ich meine..
Zeigen wäre besser..

ich habe schon 4 stk gemacht und auch alle in meinen Kompressor verbaut laufen alle wunderbar..
die tipps habe ich auch vom Profi bekommen..

wenn die zahnräder hin sind könnte man auch nur das ritzel + Tellerrad tauschen.. gibts öfters in ebay auch gebrauchte gibt es komplett ab 300.- selbst wenn eins mal defekt sein sollte ist es immer noch günstiger.. ich habe schon 4 stk gekauft und alle waren Ok (nicht weil meines kaputt war sondern wegen andere übersetzung Sperre u.s.w.)

wenn ich einen neuen hypoidsatz bekommen würde, hätte ich es warscheinlich schon getauscht, nur ich hab noch nichts gefunden. gebrauchten traue ich ehrlich gesagt nicht, bin kein freund von käufen, wo ich meinen gegenüber nicht kenne oder nicht schnell zur hand habe, wenn was schief gelaufen ist.
wie christian schon geschrieben hat, ist das einstellen eines differentials nicht so einfach, aber auch nicht schwierig, wenn man das schon einige male gemacht hat.

@ christian: wenn es roffelt, wie bei mir, ist das zahnflankenspiel schon zu groß und es ist nur noch eine frage der zeit, wann es so weit eingelaufen ist, dass es endgültig den geist auf gibt.

Meine Meinung ist: Wen das stört, der soll sich einen Frontriebler ohne Hypoidradsatz kaufen, einen lauteren Auspuff verbauen, die Musik lauter drehen oder ein besser gedämmtes (und damit schwereres) Fahrzeug kaufen. Ich will das nicht.

ganz ruhig.......:s
meine Frage ist , ist das singende Getriebe ein Mangel, wegen Garantie bzw. Gewährleistung

ich fahre noch einen TR 4A was glaubst du was da alles "singt" , wenn man weiß , dass das alles "normal" ist

Gruß

ganz ruhig.......:s
meine Frage ist , ist das singende Getriebe ein Mangel, wegen Garantie bzw. Gewährleistung

ich fahre noch einen TR 4A was glaubst du was da alles "singt" , wenn man weiß , dass das alles "normal" ist

Gruß

Das Achsgetriebe sollte normalerweise möglichst unauffällig sein. Ich behaupte mal, dass man es in jedem Fahrzeug (das ein solches Getriebe besitzt) hören kann, sofern man weiß, wie es klingt.

Ob es ein Mangel ist, wenn das Achsgetriebe deutlich vernehmbar ist, muss wohl im Einzelfall (von wem auch immer) bewertet werden.
Fakt ist, dass es nach dem heutigen Stand der Technik durch Toleranzen in der Fertigung immer zu akustischen Auffälligkeiten beim HAG kommen kann, wenn ein Fahrzeug hinsichtlich Gewicht mit möglichst wenig Dämmungsmaßnahmen optimiert ist. Wenn das Geräusch also bereits grenzwertig bei einem i.O.-Getriebe ist, dann gibt es eben Fahrzeuge, bei denen das Geräusch deutlich vernehmbar auftritt.

Das Singen kann ebenso bei einem neuwertigen Achsgetriebe auftreten und hat i.A. mit dem Spiel nichts zu tun.
Umgekehrt ist es aber so, dass das Achsgetriebe auch durch schadhafte Verzahnungen verursacht werden kann. Dazu zählt z.B. eine Zahnverformung, die durch häufige "Kavalierstarts" hervorgerufen werden kann, oder ein Radsatz mit Grübchen und Freßspuren.

Das "normale Singen" (wenn das Singen also nicht die Folge eines Primärschadens ist) des HAG schadet dem Getriebe in keinster Weise und führt auch nicht zu einem späteren Ausfall.

Heute werden imense Anstrengungen unternommen, um das HAG leise zu bekommen. Das Aluminiumgehäuse, das in neueren Getrieben verwendet wird, verschärft die Situation noch mal deutlich.

Es gibt keine zwei identischen HAG, jedes ist anders. Heute werden die Verzahnungen am Tragbildtester hinsichtlich Spiel, Tragbild und Verlagerungsempfindlichkeit (und häufig auch Akustik) eingestellt. Dazu werden Ritzel und Tellerrad axial verschoben. Die geeignete Position wird JEDEM EINZELNEN Radsatz zugeordnet und durch axiale Passscheiben im Getriebegehäuse eingestellt. Dazu wird bei der Montage JEDES Getriebegehäuse an den relevanten Maßen vermessen.

Ein anderer Radsatz hat andere Einstellmaße und braucht in Kombination mit einem anderen Achsgetriebegehäuse auch andere Passscheiben.
Das Spiel in einem Radsatz PIxDaumen einzustellen, birgt die Gefahr, dass das volle Tragfähigkeitspotential der Verzahnung nicht erreicht werden kann.

Ohne das Tragbild zu kontrollieren (und ohne zu wissen, wo das Leerlauftragbild liegen muss) kann man das Getriebe nicht einstellen.

Hallo Chris,

super fundierte Aussage:t:t

Das würde auch erklären, warum ich bei meinen 17"- WR das Geräusch höre,
bei meinen 18"- SR mit 245-Schlappen aber überhaupt nichts gehört habe.

Zurück
Oben Unten