Geräusch im Schubbetrieb und beim Runterschalten (BMW Z4 E85 3.0l)

Happaplap

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mein BMW E85 3.0l von 12/2004 hat seit neuestem ein kleines Geräuschproblem. Daher wollte ich Mal erfragen ob jemand etwas ähnliches Mal hatte.
Das Geräusch klingt wie ein Zwitschern und kommt irgendwo auf der Mitte des Fahrzeugs.

Es ist allerdings nicht permanent zu hören sondern bloß bei langsamer Fahrt wenn man komplett vom Gas geht, allerdings nicht auskuppelt (Schubbetrieb). Schon leichtes Gasgeben lässt das Zwitschern sofort verschwinden.
Außerdem tritt es beim Runterschalten im Moment des Einkuppelns auf.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche starten sollte oder ist das in euren Augen eine Frage für den Freundlichen.

Viele Grüße

Carsten

Das Hitzeschutzblech des Krümmers löst sich meistens mit der Zeit, abhilfe schafft da entweder anpunkten oder (so hab ich es gemacht) kleines Loch in die Falz unten bohren, das Gleiche rechts am Hitzeschutzblech daneben und mit einer Feder spannen. Ich kann später mal ein Bild davon machen wenn ich dran denke.

Hallo Kainzl,

vielen Dank für den Tipp. Das WAB im Krümmerbereich ist aber ein alter Freund von mir und bereits fixiert. Das kann ich als Geräuschquelle ausschließen.
Da das Geräusch "gefühlt" eher aus dem Bereich Getriebe, Diff oder Antriebswellen kommt schließe ich eigentlich den Motorraum als Quelle aus.
Allerdings ist der Hinweis vielleicht gar nicht schlecht, schließlich gibt es ja unter dem Fahrzeug auch diverse Wärmeabschirmbleche die sich bei einem Fahrzeug mit dem Alter gelöst haben könnten.
Danke dir.

Könnten solche Geräusche auch von einer verschlissenen Kupplung oder defektem Zweimassenschwungrad kommen?

Zurück
Oben Unten