Geräusch nach Abschalten des Motors

zoppi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
aus dem Bereich des Motors bei mein Z4 3,0i SMG ist etwa ein bis zwei Sekunden nach dem Ausschalten ein komisches metallisch klingendes Geräusch (ein Rasseln und Klack) zu hören. Beschreiben kann ich es nicht wirklich aber es hört sich an als wenn etwas nachlaufendes (Lüfter oder Klima) gebremst wird.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

AW: Geräusch nach Abschalten des Motors

Das habe ich glaube ich auch aber nur manchmal.

Und ich habe einen 3.0i '03.

Aber habe nie wirklich daran gedacht was das sein kann

Mfg
Morten

Dachte immer, das kommt vom Keuchen....
....nachdem ich ihn kreuz und quer durch´s Allgäu gejagt habe.:b

Ist völlig normal,hatten alle meine BMW Sechszylinder...!

Gruss Pille

Ich dachte immer der 3,0i Motor ist legendär und macht solche Geräusche nicht. Naja macht er ja auch nicht immer und wenn das normal ist muss ich wenigstens nicht in die Werkstatt. Ist hier in Süd Frankreich ist das die pure Abzocke und ziemlich nervig weil man immer drei bis vier Wochen auf seinen Termin warten muss.

Mich würde aber trotzdem aus technischem Interresse gern wissen was die Geräusche macht.

Gruß

Andi

...meiner macht nach jedem Abschalten noch Geräusche... u.a. werden dabei auch die Lüftungsklappen geschlossen

Hab das gleiche Problem. Als ich bei BMW deswegen war, wusste der Meister auch nix.
Wir haben es aber dann Richtung Getriebe geortet. Nach dem tausendsten an- und ausmachen, hab ich dann gebeten es gut sein zu lassen, bevor ich noch einen Anlasser kaufen muss.
Ich hab aber auch ein komisches rasseln beim rückwärtsfahrn wenn ich die Kupplung trete.
Ich schätz mal das beide Geräusche mit einander zusammen hängen.
Übrigens ist das kein Garantiefall, das muss man wenn selbst bezahlen !!

Hab das gleiche Problem. Als ich bei BMW deswegen war, wusste der Meister auch nix.
Wir haben es aber dann Richtung Getriebe geortet. Nach dem tausendsten an- und ausmachen, hab ich dann gebeten es gut sein zu lassen, bevor ich noch einen Anlasser kaufen muss.
Ich hab aber auch ein komisches rasseln beim rückwärtsfahrn wenn ich die Kupplung trete.
Ich schätz mal das beide Geräusche mit einander zusammen hängen.
Übrigens ist das kein Garantiefall, das muss man wenn selbst bezahlen !!

Stichwort Zweimassenschwungrad von dort könnte das Geräusch kommen habe mal irgendwann was darüber gelesen...!Aber festnageln dürft ihr mich darauf nichtq:

Das rasseln beim Rückwärtsfahren dürfte das Getriebe sein. Das ist bei BMW aber typisch und nichts worüber man sich Sorgen machen sollte.
Diese Geräusche gibt es bei den E46 genauso nur das sie leiser sind weil alles besser gedämmt ist.
Das ist der Preis den man zahlen muss wenn man ein relativ leichtes sportliches Auto fahren will da ist eben alles etwas lauter und direkter.Also ich finde es Gut so:d

Gruss Pille

Wenn der Motor ausgestellt wird , gibt es einen check-up , um zu sehen , ob alle Systeme richtig arbeiten.Das verursacht dieses Geräusch.

Habe ich bei meinem Passat kommt da von der Klima.
Solange es nicht schlimmer wird so lassen.
LG Andreas

Andreas an Andreas :hast recht,nach dem Abschalten fährt die Klimaanlage noch mal hoch und runter,das verursacht dieses Geräusch.Ist nur ein Check-up.

Zurück
Oben Unten