Geräusch oben an der Frontscheibe / Innenspiegel-Regensensor-Einheit "wackelig"

zz304

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich eine Art "surrendes" Vibrationsgeräusch (vor allem beim Beschleunigen) oben an der Frontscheibe wo der Innenspiegel plus Regensensor und die Leselampen sind und es macht mich verrückt. Weiß jemand was das sein könnte?

Hinzu kommt, daß die Spiegel-Sensor-Einheit nicht mehr richtig fest zu sitzen scheint. Mit sanftem Druck läßt sich das gesamte Konstrukt leicht hin und her bewegen. Eigewntlich sollte das ganze doch bombenfest verklebt sein, oder ist das so normal?

Hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich eine Art "surrendes" Vibrationsgeräusch (vor allem beim Beschleunigen) oben an der Frontscheibe wo der Innenspiegel plus Regensensor und die Leselampen sind und es macht mich verrückt. Weiß jemand was das sein könnte?

Hinzu kommt, daß die Spiegel-Sensor-Einheit nicht mehr richtig fest zu sitzen scheint. Mit sanftem Druck läßt sich das gesamte Konstrukt leicht hin und her bewegen. Eigewntlich sollte das ganze doch bombenfest verklebt sein, oder ist das so normal?

Hast schonmal vorsichtig von innen gegen die Scheibe gedrückt? Evtl. hat sich diese vom Kleber abgelöst. Der Spiegel sollte eigentlich fest sein, es sei denn er wurde schonmal falsch demontiert. Dadurch leiern die Halteklammern aus und dann wackelt er.

Hatte mal was ähnliches und ewig nicht gefunden
Leg doch versuchsweise mal nen Finger auf den Aschenbecherdeckel der hat bei mir bei 1600-2000 U/min unter Last auch vibriert

Münzen im Aschenbecher können einen auch wahnsinnig machen...bis man drauf kommt. Erinnert mich an die 80er Werbung vom Golf. Da war es am Ende der quietschende Ohrring der Beifahrerin...

Wenn Du schon den Eindruck hast, dass die Spiegeleineit locker ist wird da wahrscheinlich auch die Ursache sein. Muss eventuell neu befestigt werden!?

OT: Cooles Pärchen im Avatar! :thumbsup:

Hallo zusammen,

Hi Michael, das was Du am Innenspiegel verschieben kannst sind nur zwei Kunststoffschalen siehe Link:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../feb2010/browse/vehicle_trim/interior_mirror/

Das surrende Geräusch kommt wahrscheinlich aus dem Bereich der Innenraumleuchte! Ist bei mir das gleiche Problem!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

habe eben geschaut und ich kann definitiv mehr verschieben als nur die Schalen. Das ganze Konstrkut kann man ziemlich stark wackeln, inklusive Spiegel, die Schalen sitzen bombenfest. Bekomme die Schalen leider nicht ab, da ich micht nicht traue sie weiter auseinanderzuziehen und auch nicht erkennen kann, wo noch geklippt ist.

Die Einheit mit Lampen und SOS-Knopf sitzt, soweit ich das beurteilen kann, sehr fest. Ausklippen konnte ich sie, aber auch nicht weiter herausziehen, da noch irgendwo etwas festklemmt. Da könnte man aber zur Not mit Filz noch etwas dämmen und für noch festeren Sitz sorgen.

Irgendwie nervig, daß die Kiste an allen Enden anfängt zu scheppern nach nicht mal 5 Jahren und keinen 70tkm :( Mein Z3 ist 13 und da klappert nur der Deckel / das Schloß vom Handschuhfach...

Die Einheit mit Lampen und SOS-Knopf sitzt, soweit ich das beurteilen kann, sehr fest. Ausklippen konnte ich sie, aber auch nicht weiter herausziehen, da noch irgendwo etwas festklemmt.
Du kannst das Teil, in dem die drei Lämpchen sitzen, vorsichtig heraushebeln. Auf der linken Seite wird es nur von kleinen Plastiknasen gehalten, die aber recht stabil sind. Auf der rechten Seite wirst Du erkennen, dass es dort quasi eine große "Klammer gibt. Die kannst Du mit dem Finger etwas nach innen drücken und dann das ganze Teil vorsichtig herausnehmen.
Habe ich wegen Wechsel auf LED schon mehrfach gemacht und es geht recht gut. Wenn Du das draußen hast, erkennst Du vielleicht, ob im Hohlraum dahinter etwas klappert - zum Beispiel die dort laufenden Kabel.

Tim

Auf der rechten Seite wirst Du erkennen, dass es dort quasi eine große "Klammer gibt. Die kannst Du mit dem Finger etwas nach innen drücken und dann das ganze Teil vorsichtig herausnehmen.

Echt jetzt? Ich habe das Schaltzentrum Dach in den letzten Monaten wegen meinen Dashcams bestimmt 10x offen gehabt. Am Ende gibt es zwar tatsächlich links und rechts noch eine Art Klammer... Dass man die sinnvoll von Hand nach innen drücken könnte, ist mir aber noch nie aufgefallen - ich hab halt immer dran gerissen, bis das Ding schließlich offen war :D

Gruß

Mick

Echt jetzt? Ich habe das Schaltzentrum Dach in den letzten Monaten wegen meinen Dashcams bestimmt 10x offen gehabt. Am Ende gibt es zwar tatsächlich links und rechts noch eine Art Klammer... Dass man die sinnvoll von Hand nach innen drücken könnte, ist mir aber noch nie aufgefallen - ich hab halt immer dran gerissen, bis das Ding schließlich offen war :D

Gruß

Mick
Das beruhigt mich jetzt aber ungemein in Hinblick auf Deine Aussage (war doch Deine?), dass man an den Nieren auch einfach reissen könne ... :D

Tim

Das beruhigt mich jetzt aber ungemein in Hinblick auf Deine Aussage (war doch Deine?), dass man an den Nieren auch einfach reissen könne ... :D
Ja, war meine Aussage (wobei ich mit den Nieren auch nur mache, was viele andere vor mir mit ihren Autos auch schon gemacht haben). Und bisher sind noch nirgends Nöbbel abgebrochen, weder an den Nieren (anders übrigens bei manchen, die versucht haben an den Clips der Nieren herumzuhebeln) noch am Schaltzentrum. Ich freu mich jedes Mal wieder darüber, wie stabil die Dinger gebaut sind und wie einfach man da ran kommt.

Gruß

Mick

Hmpf, bei meinem Lampenteil sind eben links alle drei "Nöbbel" abgebrochen. Richtig wäre gewesen rechts die beiden reinzudrücken und das Gelärsch rauszuziehen. Nun gut, die Dinger links und rechts sind scheinbar eh nur dazu da, damit die ganze Einheit nicht nach unten rausfällt, wenn sie (von einem Grobmotoriker) rausgehebelt wird, denn gehalten wird das sie von den vier Metallklipps unten.

Und um wieder zum Thema zu kommen:
Die Schale um den Spiegel und die Sensoren ließ sich mit moderat kraftvollem Hebeln doch noch entfernen. Seitdem sind die Vibrationsgeräusche verschwunden.
Was mir Sorgen bereitet ist, daß der Rückspiegel dennoch wackelig ist, obwohl das Befestigungsstück an sich fest am Fenster klebt. Es kann natürlich sein, daß dieses leichte Spiel gewollt ist, damit bei ruckartigem Spiegelverstellen nicht die volle Last auf den Kleber geht.

Ist zwar nicht so schlimm, weil es sich höchstens um eine Hilfsbefestigung handelt - aber war der Kunststoff denn besonders kalt?

Jup, so kalt wie es heute bei uns war, ca. 10°C ;)

Ist ja jetzt auch nicht so richtig kalt - wundert mich dann doch, dass die Haken bei meinem noch dran sind :undecided...

Zurück
Oben Unten