Geräusch untertourig unter last

zettyfour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo.

Habe ein gerausch festgestellt. Es tritt unter Last auf. 3/4 gang beim untertourig fahren kann man es gut hören.

Es hört sich metallisch an so nach Hitzeblech, auspuff. . ist ein 2007er FL 2.5si

Jemand schonmal gehabt.?

Servus, das hatte mein 2,5 auch, die Werkstatt meinte es kommt vom Auspuff, hat aber nie was gefunden.
Beeinträchtigung in der Leistung hat es nicht.

Hallo.

Habe ein gerausch festgestellt. Es tritt unter Last auf. 3/4 gang beim untertourig fahren kann man es gut hören.

Es hört sich metallisch an so nach Hitzeblech, auspuff. . ist ein 2007er FL 2.5si

Jemand schonmal gehabt.?

Untertourig solltest Du nicht fahren, Du meinst vermutlich niedertourig. Untertourig bedeutet, daß der Motor schon (fast) ruckelt und dadurch unnötig belastet wird, niedertourig ist dagegen OK. Beim Untertourigen Fahren können Schwingungen auftreten, die dann Blechteile wie Hitzeabschirmungen zum Scheppern bringen.
Ich fahre im 6. auch bei 1400 Umdrehungen in der Ebene, das klappt einwandfrei ohne scheppern.

Hi

Habe auch einen 2.5si Bj. 12/2006 aus niedriger Drehzahl hatte ich beim starken Beschleunigen ein metallisches Klicken. Deutlich zu hören mit offenem Dach. Auch häufig bei Steigung gewesen = auch Last.

Bei mir war/ist es ein Klingeln des Motors wenn der Zündzeitpunkt verstellt wird. Lösung: Seit ich bei Aral nur noch das 102 Oktan Super tanke ist das Geräusch vollkommen verschwunden. Sollte so sicher nicht sein, aber was will ich machen? Wagen läuft seit 118 TKm super :) :-)

Vielleicht konnte ich helfen, aber das Geräusch könnte natürlich auch von vielen anderen Dingen kommen! Man müsste es hören um zu vergleichen!

Tritt nur auf senn Motor warm ist. Und aus dem hohen gang beschleunigen.
Lasse mal auf festen sitz des auspuffs und Hitzeschutz prüfen.
.bin am 5.8 eh bei bmw neuen simmerring kardanwelle auf Garantie.

Geräusch hört sich nach nirgendwas lose an.

Motor denk ich weniger. Läuft im stand ruhig. Kein rasseln und nichts.

Ich sagte ja, kann viele Ursachen haben.

Allerdings lief mein Motor im Stand auch immer ruhig und ein Rasseln hatte ich auch nie. Trat bei mir ebenfalls nur auf, wenn Motor warm war!

Hat bmw die Diagnose gestellt das es die nockenwelle bzw. Die Verstellung ist? .

Ja, die haben das sogenannte Motorklingeln diagnostiziert. Die Klopfsensoren sollten das meiner Meinung nach unterbinden, aber die sagten mir, dass es nicht bedenklich ist, sofern es nur so kurz auftritt. Das mit dem Sprit haben die mir auch nicht gesagt, dass habe ich durch Zufall festgestellt und konnte es kaum glauben, bei meinem ist das aber definitiv so. Sobald ich ein paar mal 95 Oktan tanke tritt das Geräusch wieder auf. Wie gesagt, ich halte es für nicht wirklich normal, aber wie bereits geschrieben, läuft der Motor absolut super und zudem auch sehr sparsam. Fahre täglich Autobahn und so ca. 130 - 140 km/h, da liege ich dann bei 8,0 l. Im Durchschnitt braucht meiner 8,2 l.

Ich Tank die tage mal nen zehner super v power und gucke mal wie es sich verhält.

Deaweiteren prüfe ich diese versteifungsplatte sowie hitzeschutz und auspuff.

Danke für deinen Tipp.

Immer gern :) :-)

Aber noch ein letzter Hinweis:

Bei mir war das Geräusch nicht direkt nach dem ersten Tanken weg, hat schon einige Kilometer gedauert!

Viele sagen was von vanos oder disa..

Ich tanke nächste Woche mal hoch oktan.
Denke aber es kommt von der karosserie. Passiert nur im 3,4 gang bei niedriger Geschwindigkeit und wenn ich dann aufs Gas gehe. Hoffe es kommt nicht aus dem Motorraum ; (.

Ein Motorklingeln habe ich mir bei YouTube angeschaut, so ist das Geräusch nicht.
Ein klong auch nicht. Eher ein klicken. Schwer zu beschreiben. Geräusche halt immer scheiße ;-p

Ich hoffe du findest die Ursache, mich stören solche Geräusche ehrlich gesagt auch sehr!

Ich habe bei mir wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Wenn ich im dritten Gang bei 1200 U/min fahre und Gas gebe, gibt es auch ein kurzes surren/schnarren. So eine bis zwei Sekunden. Dann ist es komplett weg. Klingt auch nach Blech oder ob würde irgendwas nachgestellt wird. Im 1. Gang schafft man es am Berg auch. Im Stand ohne Gang drin, bekomme ich es nicht hin. Muss also Last da sein. Beim Anfahren ist es selten, außer wenn man versucht mit niedriger Drehzahl anzufahren.

Tanke 98 Oktan Super Plus.

Entweder hat irgendwas genau die Resonanzfrequenz und vibriert oder die Elektronik versucht unter Last irgendwas nachzustellen am Motor.

Habt Ihr schon irgendwas dazu raus bekommen?

Ich habe bei mir wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Wenn ich im dritten Gang bei 1200 U/min fahre und Gas gebe, gibt es auch ein kurzes surren/schnarren. So eine bis zwei Sekunden. Dann ist es komplett weg. Klingt auch nach Blech oder ob würde irgendwas nachgestellt wird. Im 1. Gang schafft man es am Berg auch. Im Stand ohne Gang drin, bekomme ich es nicht hin. Muss also Last da sein. Beim Anfahren ist es selten, außer wenn man versucht mit niedriger Drehzahl anzufahren.

Tanke 98 Oktan Super Plus.

Entweder hat irgendwas genau die Resonanzfrequenz und vibriert oder die Elektronik versucht unter Last irgendwas nachzustellen am Motor.

Habt Ihr schon irgendwas dazu raus bekommen?
Oder das nervige Blech am Krümmer unten am Unterboden.

Zurück
Oben Unten