Geräusch von hinten links,BJ05/15

Treuer 18i

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,habe ein auffälliges Klappergeräusch Fahrerseite in Richtung Gurtroller oder dahinter
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder danach gesucht?

Nicht wirklich,kommt nicht vom Dach.Kein Knarzen.Da hab ich eh alle Erfahrung durch alles vom E93.
Ich such auch schon seit ein paar Monaten.Ganzen Innenbereich bereits bei diesem neuen Fz hinten links von innen zerlegt.Platte vom Gurt,Lautsprecher raus usw.
Klingt wie ein Kabel vom Fensterheber Richtung der Stelle wo die Tür schliesst;gegen die Aussenwand.
Wenn der Freundliche in 2 WO auch nix findet,muss es wohl bleiben.Ist aber auch nicht immer,je länger die Fahrt desto weniger kommt es vor
Das Cockpitknistern hat er auch,egal.Das Knarzen der Ablage ist auch schon im Griff.Mal sehen,selbst mit 120 und leise Radio,hört man es noch.

@TomZZZZ
Könnte das Geräusch dein Problem mit dem Gestänge des Kofferraumdeckels sein?
Hattest ja auch erst im Innenbereich gesucht...
Grüße Jürgen

@germinator Kann eins von denen sein ja. Ich hatte aber mehrere über die Zeit, die sich mal überlagerten.

@Treuer 18i

1. Von der Beschreibung her kommt mir das sehr bekannt vor, hinten links an der Scheibe - denkt man! Das kommt immer mal wieder und es ist IMMER dann weg, wenn ich die Filzstreifen unter den Deckelenden erneuere. Stelle den Deckel dazu senkrecht auf (Dachöffnung betätigen), dann siehst du ja diese 2 Klappen für die Dachmechanik links und rechts. Direkt an der Kante oben dann jeweils links und rechts daneben einen Filzstreifen kleben. Hier bebildert: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e89-verdeck-klappert.113420/page-2#post-2326046

2. Wenn du den Deckel in der Stellung hast, gleich mit weißem Sprühfett die Strebengelenke links und rechts am Kofferraum einsprühen. Wenn der Deckel zu ist, entlasten diese und knacken an den Gelenken. Hier bebildert: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e89-verdeck-klappert.113420/#post-2303098

.... bei meinem ehemaligen 35i war es der Mittelzapfen der hinteren Dachhälfte. Hörte sich an als wenn hinten ein Kabel an der Karosserie anschlägt. Zapfen mit Filz beklebt und das Geräusch war weg. Ich hatte diesen Tipp hier auch schon mal genannt und in einigen Fällen war es genau dieses Problem. Einfach mal versuchen.

Hui,Danke für die ausfühliche Hilfe,hoffentlich kann ich auch in Zukunft mal hier helfen.Will diesen Wagen dann ewig behalten,also wohl noch Gelegenheit.
In ca.1Stunde hab ich den "Werksgarantie läuft bald aus/Geräuschsuchaktion läuft weiter Termin"!
Werd dann berichten,wie es nun aussieht !Gruss

.... bei meinem ehemaligen 35i war es der Mittelzapfen der hinteren Dachhälfte. Hörte sich an als wenn hinten ein Kabel an der Karosserie anschlägt. Zapfen mit Filz beklebt und das Geräusch war weg. Ich hatte diesen Tipp hier auch schon mal genannt und in einigen Fällen war es genau dieses Problem. Einfach mal versuchen.

Gibt's irgendwo nen Bild von dem Zapfen, samt Beklebung mit Filz?

Hui,Danke für die ausfühliche Hilfe,hoffentlich kann ich auch in Zukunft mal hier helfen.Will diesen Wagen dann ewig behalten,also wohl noch Gelegenheit.
In ca.1Stunde hab ich den "Werksgarantie läuft bald aus/Geräuschsuchaktion läuft weiter Termin"!
Werd dann berichten,wie es nun aussieht !Gruss

Ich drück dir die Daumen. Ein ähnliches Debakel hatte ich auch und mußte recht penetrant werden, bis man sich zu einer Probefahrt erbarmte, bei der dann auch eingestanden wurde, daß die Geräusche eben nicht zur Kategorie "Stand der Technik" und "Kabrios klappern halt" gehören.
Die Geräuschbeseitigung wurde allerdings nach meiner Ansicht nicht besonders gewissenhaft durchgeführt. An vielen Stellen hat man einfach nur mit irgend einem schmierenden Plastikspray für kurzzeitige Abhilfe gesorgt. Da die "Grütze" mittlerweile getrocknet/verdampft ist, ist die Klapperei auch wieder lauter. Naja, jetzt ist auch die Gewährleistungszeit "verdampft", da könnte man es dem Kunden schön in Rechnung stellen. Ich glaube nämlich nicht, daß München den Werkstätten ihren an sonsten üblichen Stundensatz von ca. 150€ bezahlt und auch beim Material gibt es nur den EK.

Gibt's irgendwo nen Bild von dem Zapfen, samt Beklebung mit Filz?

I.........

.... und hier kommt das Bild

z4zapfen.jpg

Hallo hier Themenstarter:
BIN JA BEIM HÄNDLER GEWESEN UM DER EINLADUNG DER KUNDENBETREUUNG MÜNCHEN ZU FOLGEN(Kostenloser 45 Punkte Fahrzeugcheck vor Ablauf der 2Jahre) UND DEM GERÄUSCH BESCHREIBUNG S.GANZ OBEN
2te mal auf die Schliche zu kommen.
Nebenbei hat Bremsflüssikeitswechsel zum letzt benötigtem Stempel der EuroPlus alles funktioniert.
LEIDER ZU DER TAGESZEIT KEIN GERÄUSCH ZUM VORFÜHREN DA
Pech gehabt,trotz allem wurden alle hier erwähnten Stellen eingesprüht/geschmiert

HEUTE MORGEN
Störgeräusch wie nie weggewesen wieder da.Zu hören bis 120 mit leise Radio.
MAX 15ZENTIMETER VOM GURTROLLER entfernt ist es zum Greifen nahe und doch unentdeckt.
JETZT WIRD ENG,14April Garantieende

Drück mal während der Fahrt mit einer Hand das Dachhimmelteil von der Heckscheibe an hinteren Ende nach oben gegen das Dach. Das Ding mach bei meinem extreme Knarz-/Reibgeräusche, allerdings auf der Beifahrerseite. Wenn das Geräusch weg ist, kennst du den Schuldigen.
An sonsten knarzt auch gerne mal die Abdeckung von den seitlichen hinteren Lautsprechern (nicht die Subwoofer). Die Dinger kann man innen an den Rändern ringsrum mit Filzgleiterstückchen bekleben, so daß sie montiert preß sitzen.

Danke für denTipp und Mühe.Die Teile Gurtabdeckung ,das Riesenplatikteil dahinter ,den Lautsprecher usw.hat ich raus und bin 2Wo ohne die teile rum gefahren.Gerade hat ich ne super heisst Spur mit der Dichtung des Kofferraumdeckels,kurz ohne einmal um die Ecke gefahren,vergebens.Es ist kein knarzen/Reiben von Dachteilen,eher s.o. ein
Schlagen von Kabelbindern gegen die Aussenwand.
Als nächstes will ich im Kofferraum die graue Pappe ausbauen,und alles in der Nähe des Fensterhebers absuchen.

ACHSO Die Klappdeckelchen sinds nicht.Konnte ich wären der Fahrt als Beifahrer festhalten.Kofferraumgelenke sind zuweit hinten und wären nicht so hell klingend bis vorne zu hören.

Das Problem ist, daß die Geräusche nicht unbedingt da entstehen, wo man sie akustisch wahrnimmt.
Was mir noch eingefallen ist, die Lautsprecherabdeckung/der Deckel in der Rückwand über der Durchladeöffnung knarzt auch gerne mal.

Danke für denTipp und Mühe.Die Teile Gurtabdeckung ,das Riesenplatikteil dahinter ,den Lautsprecher usw.hat ich raus und bin 2Wo ohne die teile rum gefahren.Gerade hat ich ne super heisst Spur mit der Dichtung des Kofferraumdeckels,kurz ohne einmal um die Ecke gefahren,vergebens.Es ist kein knarzen/Reiben von Dachteilen,eher s.o. ein
Schlagen von Kabelbindern gegen die Aussenwand.
Als nächstes will ich im Kofferraum die graue Pappe ausbauen,und alles in der Nähe des Fensterhebers absuchen.

ACHSO Die Klappdeckelchen sinds nicht.Konnte ich wären der Fahrt als Beifahrer festhalten.Kofferraumgelenke sind zuweit hinten und wären nicht so hell klingend bis vorne zu hören.

..... und wenn Du dann alles durch hast, versuch's mal mit dem Mittelzapfen :) :-)
Ernsthaft, wir hatten auch alles andere vermutet.... klappern als wenn Kabel oder Leitungen irgendwo anschlagen.

Ok.Ich will drauf hören.Das mit dem Zapfen probier ich.Es stimmt wenn ein Geräusch aus einer Richtung vermutet wird,kommt es wo anders her.
BEIM E93 07/13 hatten sie ein Video nach München vom Geräusch geschickt,was sie am Dach einstellen müssen.Haben sie wegbekommen,Geräuschrichtung war auch ne andere.Die Lausprechermittelklappe und Durchreichklappe/regal-bereich hab ich längst nicht mehr im Auto.

HALLO.Wollte schreiben ,das es der Mittelzapfen auch nicht war.Versuche als nächstes hier ein Video hochzuladen.Denke jetzt immer mehr es wäre der GURTROLLER. DEN zu wechseln wird nicht leicht.

Zurück
Oben Unten