Hi Yabat,
die Wasserpumpe sitzt direkt hinter dem Viskolüfter. Wenn der nicht wackelt und an der Lüfterachse und in deren Umgebung keine Kühlmittelspuren sichtbar sind, dann kannst Du die Wasserpumpe erstmal ausschliessen.
Die Ölpumpe hängt unter dem Motor und von da ab läuft ein Schnorchel mit einer Glocke und Sieb am Ende in die Ölwanne.
Wenn es die Ölpumpe wäre, die das bekannte Resonanzgeräusch von sich gibt, dann ist das vorbei, wenn das Öl eine gewisse Temperatur und die damit geringere Vikosität erreicht hat. Das sollte je nach Aussentemperatur in 5 bis 15 Minuten soweit sein.
Wenn das Geräusch aber durchgehend vorhanden ist und von der Abgasseite des Motors kommt, dann dürfte man auch die Ölpumpe ausschliessen können.
In diesem Fall würde ich nun neben einem losen oder gerissenen Sammler auch mal einen losgebrochenen Katalysatorenkorpus oder einen Riss in einem der Kat-Gehäuse ins Spiel bringen, sofern Du einen M52TU fährst.
Wenn Du hingegen einen Single-VANOS 2.8er, also einen M52-Motor hast, dann kann es der Kat eigentlich fast nicht sein, denn der hängt bei diesen Modellen am Unterboden und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein defeker Kat von "da unten" aus "oben" bei den Sammlern hörbar ist.
Die Leistung ist aber ungeachtet des unschönen Krachs da, oder? Falls sich das Coupé hingegen anfühlen sollte, wie ein 316i, dann könnte das Störgeräusch auch von der VANOS-Einheit kommen...
Was auch ab und zu Krach macht, das sind Lager oder Spannrollen im Bereich Riementrieb - könnte das Geräusch auch aus der Ecke Klimakompressor, Servopumpe und Spann- bzw. Umlenkrollen des Rippenriemens kommen?
Von BMW habe ich sowas noch nie bewusst zur Kenntnis genommen, aber ich kenne es vom Porsche - die Steuerkette kann, wenn die Gleitschienen abgenudelt sind bzw. der Spanner keine Lust mehr hat, auch ein rasselndes, drehzahlabhängiges Geräusch verursachen.
Soweit meine Ideen zu Deinem Geräusch, wobei ich natürlich auch erwähnen sollte, dass insbesondere Geräusche per Ferndiagnose recht schwer zuzuordnen sind...
Grüsse,
Tom