Geräusche beim Startvorgang - Anlasserprobleme oder was sonst?

jafco

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
An die Zetti-Experten hier,

beim Startvorgang, also unmittelbar mit dem Drehen des Zündschlüssels, gibt es bei unserem Zetti
manchmal (ca. bei jedem 3.- 5. Start) ein kurzes Fremdgeräusch. Dieses würde ich so beschreiben, als wenn man den
Zündschlüssel zu lange in der Startposition behält. Es hört sich so an, als ob das typische Startgeräusch quasi überdreht wird.
Wir starten allerdings immer exakt gleich, so dass dieses Fremdgeräusch immer oder eben gar nicht auftauchen sollte.

Was könnte das für ein Geräusch sein (deutet das evtl. auf Anlasserprobleme hin) ?
Was machen wir evtl. falsch?
Könnte das auch mit der Kupplung zusammen hängen (zu kurz oder zu lange genug Kupplung treten vor Start etc.) ?

Wäre schön, wenn Ihr mir hier eine Ferndiagnose/Hilfestellung geben könntet. DANKE!! :) :-)

Vielleicht auch die Batterie auf Schwachbrüstigkeit prüfen.;)

Meinst du so ein markdurchdringendes Schnarren? Meiner hat im Winter nach dem Kauf auch immer so ein richtig übles Geräusch von sich gegeben. Dabei wurde der Anlasser vom Motor noch kurz mitgedreht und hat dann immer so brutal geschnarrt. Trat aber ausschließlich bei niedrigen Temperaturen <5 Grad auf.
Der Anlasser wurde dann über Euro Plus getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Da wird über kurz oder lang der Anlasser kommen..., war bei mir auch so

Ich grab das nochmal aus... Was kostet der spaß? Hab das auch manchmal wenns sehr kalt ist...

Moin,

Anlasser (AT) 210€ + 19% und 11 AW' zum aus- und einbauen.

Gruß Michael

Okay danke dir... Werd ihn wohl selbst wechseln... Is im moment aber nur wenns sehr kalt ist...

Naja bei uns gibts nen Großhändler in Deggendorf "Paul-Schmidt" heißt der.
Ein guter Bekannter meiner Vaters bekommt da immens Prozente (durch Verwandtschaft), der hat mir den geholt :)

Ist auf alle Fälle etwas größer gebaut als der orginale und hat glaube ich 0,2kW mehr.

Au wenn das mal los geht will am Ende jeder was :D rein theoretisch schon, aber ich denke da gibts genug im Internet zu guten Kursen :D Ich brauchte ihn hald dringend, da mein alter keinen Mucks mehr gemacht hat.
bedenke, dass auf Anlasser immer Pfand ist bzw das Alltteil abgegeben werden muss, um es nicht entrichten zu müssen.

also is schon eine arbeit bis man den draußen hat soweit ich das beurteilen kann.. werds aber auch selbst machen wenns soweit ist...

Also, da kann ich erlich gesagt nix zu schreiben. Das hat der Vorbesitzer machen lassen.

Bin aber der Meinung, das eine AW 5 Minuten sind.

Gruß Michael

Sind die neuen Anlasser denn flüsterleise?
Bzw. ist unser Anlasser nur deswegen so laut, weil er einfach aufgrund von Verschleiss "hinüber" ist?
Unser Zetti hat 150.000 KM auf der Uhr.

Zurück
Oben Unten