Geräusche im Antriebsbereich

Christian1

Testfahrer
Ich habe einen Z3 2,8 mit Automatikgetriebe, Bj. 1997 mit Km 28.000. Es hat sich nun folgendes Problem ergeben. Wenn ich beim AT Getriebe den 1. und auch den 2. Gang einlege habe ich bei Lastwechsel, sprich Motorbremse, ein schürfendes Geräusch, welches offensichtlich aus dem Bereich Differential kommt. Auto - Werkstatt - als erstes Wechsel Differential - war es nicht, dann Wechsel Automatikgetriebe - war es wieder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen. Was könnte der Auslöser dieses Geräusches sein ?

AW: Geräusche im Antriebsbereich

Hi Christian,

also ich hab' gestern und heute Morgen, nachdem ich Dein Posting gelesen habe, mal genau hingehört, ob ich bei meinem '99er 2.8iA "komische" Geräusche höre.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann kommt es bei Dir vor, wenn Du Stufe 1 oder 2 vorgewählt hast und dann vom Gas gehst - richtig?
So habe ich es dann zumindest probiert, mit dem Ergebnis, dass man eine Art "Jaulen" hört. Aber mechanische Geräusche waren nicht auszumachen...

Wenn nun bei Dir das Diff. und das Getriebe schon getauscht wurden, könnte es evtl. sein, dass das Geräusch auch von den Antriebswellen hinter dem Diff. kommt?
Hast Du schon mal jemand neben die Strasse gestellt und auf seiner Höhe das Gaspedal gelupft? Wenn es ein mechanisches Geräusch ist, das nicht innerhalb des Diff. oder der Schaltautomatik entsteht, sollte man es von aussen recht gut hören und so vielleicht auch dem Voderwagen oder dem Heck zuordnen können!

Viel Erfolg!
Tom

AW: Geräusche im Antriebsbereich

Habe meinen Z3 heute von der Werkstatt geholt. Laut Werkstatt angeblich ein konstruktionsbedingtes Geräusch, welches nicht zu beheben ist !! Sagen zumindest die. Aber es wurden auch alle Antriebswellen und Radlager durchgesehen. Alles in Ordnung laut Werkstatt. Ich werde es wohl so hinnehmen müssen. Auch nicht schlecht. Einen Haufen Geld gespart. Getriebe hätte € 2.500.-- und Differential € 1.700.-- gekostet. Das Geräusch selbst hört sich jedenfalls an wie ein kaputtes Lager - eine Art Reibgeräusch aus dem Bereich des Differentiales. Danke jedenfalls für die Nachricht - Christian

Zurück
Oben Unten