Geräusche Sitzwangenverstellung

helmi78

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

bin heute etwas länger im Stau gestanden. Nach ca. 20 min. habe ich etwas im Sitz hin und her gewetzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Seitenwange knarzt :#.

Also habe die Wangen auseinandergefahren und wieder zusammengefarhen. Dabei ist mir aufgefallen wenn die Wangen sich weiten geht das geräuschlos, wenn die Wangen sich straffer ziehen hört man deutlich den Motor ziehen. Das ganze habe ich natürlich dann am Beifahrersitz auch ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ist das Motorengeäusch auch bei euch hörbar?

Das knarzen war dann übrigens weg.

Gruß,
Helmi

AW: Geräusche Sitzwangenverstellung

Knarzen tut bei mir nichts,
wenn der Motor arbeitet merk ich das schon ebenfalls nur wenn man den Sitz enger stellt, liegt wohl daran das er mehr arbeiten muß als beim auseinanderfahren.
Würde das jetzt mal als normal ansehen.

Ist bei mir auch so. Wenn ich enger stelle, höre ich den Sitzmotor leise arbeiten, und wenn ich weiter stelle gibt's ein sehr leises Geräusch, als wenn Luft abgelassen wird (was wahrscheinlich auch der Fall ist).

Gruß

Kai

Ist bei mir auch so. Wenn ich enger stelle, höre ich den Sitzmotor leise arbeiten, und wenn ich weiter stelle gibt's ein sehr leises Geräusch, als wenn Luft abgelassen wird (was wahrscheinlich auch der Fall ist).

...arbeitet das mit Luft? Ich dachte das ist bei der Lordorsenstütze so, bei den Wangen würde ich sagen ist dort eine Mechanik drin, kann mich aber auch Irren.

Danke für die Meldungen, ist mir bislang wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen.

Gruß,
Helmi

...
Also habe die Wangen auseinandergefahren und wieder zusammengefarhen. Dabei ist mir aufgefallen wenn die Wangen sich weiten geht das geräuschlos, wenn die Wangen sich straffer ziehen hört man deutlich den Motor ziehen. ...

Um deiner nächsten Frage vorzubeugen: Dieses große Ding vorne unter der Motorhaube ist ebenfalls ein Motor, und dass man den bisweilen hört, ist ebenfalls ganz normal und kein Mangel. Also alles in bester Ordnung. :X :+

Grüße
Jan

Hallo,
also ich kenne in keinem Fahrzeug eine geräuschlose elektrische Sitzverstellung.
Und das ein Motor Motor, egal ob E oder V, unter Last deutlich lauter arbeitet sollte eigentlich hunlänglich Bekannt sein.
Und auch die Knarzgeräusche sind Normal, da sich ja sowohl das Leder, als auch das Innenleben des Sitzes ( Schaumstoff, Federn Gestänge etc.)bei gewissen Verstellungen bewegt.
Und das ist auch bei MB, Porsche, Aston Martin, etc so. Also kein BMW Problem.

und wieder einer, der das Gras wachsen hört ...:X
Nicht bös sein; aber ich wundere mich immer wieder, wie man sich an solchen Kleinigkeiten wie ´Knarzgeräusche´etc. (die ja auch normal sind), dermaßen stören kann.

Das knarzen des Leders gehört ja zu den subtilen Eigenschaften des Ledergestühls und unterstreicht somit dessen Orginalität.

Ironiemodus an:
:+ Durch einen Umbau auf Stoffsitze könnte das Lederknarzen verhindert werden. :+
Ironiemodus aus:

Teste doch einfach beim :) ob das "knarzen" im "Normalbereich" liegt indem Du mit einen Aussteller vergleichst.

Gruss
kingofbee

...ja, ich sehe das ganze nicht so dramatisch an. Mir ist das halt jetzt erstmalig aufgefallen, daß der Motor solche geräusche macht. Bei den bisherigen Verstellungen habe ich nichts wargenommen.

Kann allerdings einfach daran liegen das es morgens war, da bin ich immer etwas Lärmempfindlich und höhre im Zetti viele Dinge Knartzen und Klappern was in einer Limo nicht so wäre.

Danke für die Tips und Anregungen. Wenn ich zum Ölservice im Frühjahr muss werde ich es einfach mal vorbringen.

Gruß,
Helmi

Zurück
Oben Unten