Geräusche vom Automaten beim Anfahren

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

eine Frage an die Automatik-Zettis:

Bin heute einen Z4 2.5i, EZ 05/2006, 41000Km, mit Automatik probegefahren.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Automatik beim langsamen Anfahren leichte Heulgeräusche von sich gibt. Schaltet der Automat in den zweiten Gang, geht das Geräusch weg. Ich ordne zumindest dieses Geräusch, was da nicht hingehört, dem Automaten zu.

Habt Ihr einen Plan, was das sein kann? Der BMW-Verkäufer sagte, dass sei eigentlich bei diesem Km-Stand nicht möglich, dass das Getriebe eine Macke hätte.

Gruß Norbert

..... der wieder mal das Thema Z4 angeht und gegen einen ( noch jungfräulichen Z3 ) eintauschen möchte.

AW: Geräusche vom Automaten beim Anfahren

Ich konnte bisher nie ein "heulen" aus einem Automatikgetriebe wahrnehmen. Somit hätte ich an Deiner Stelle auch Bedenken und den nicht in die Auswahl einbeziehen.
Reparaturen sind an Automatikgetrieben richtig teuer und gelingen nicht immer erfolgreich, so dass ein anderer Automat rein muss.

Bei Reparaturen an manuellen Getrieben sind aufgrund seiner Einfachheit extrem viel günstiger zu bewerkstellingen.

Hab das Heulen auch manchmal bevor die Automatik den nächsten Gang einlegt. Is nichts Schlimmes! :t

Also meins ist auch geräuschfrei.
Ich wäre da in dem Fall beim Kauf eher zurückhaltend.
Kenne das sonst auch von keinem Automatikgetriebe und ich bin schon einige gefahren.

Hi,

eine Frage an die Automatik-Zettis:

Bin heute einen Z4 2.5i, EZ 05/2006, 41000Km, mit Automatik probegefahren.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Automatik beim langsamen Anfahren leichte Heulgeräusche von sich gibt. Schaltet der Automat in den zweiten Gang, geht das Geräusch weg. Ich ordne zumindest dieses Geräusch, was da nicht hingehört, dem Automaten zu.

Habt Ihr einen Plan, was das sein kann? Der BMW-Verkäufer sagte, dass sei eigentlich bei diesem Km-Stand nicht möglich, dass das Getriebe eine Macke hätte.

Gruß Norbert
Habe leider auch keinen Plan, was das sein könnte, aber meiner macht auch dieses Geräusch. Kurz nach dem anfahren so ein leichtes "heulen" bis er in den 2. Gang schaltet. War auch schon zum Probehören/-fahren beim Freundlichen, aber der Servicemeister konnte dazu auch nichts genaues sagen, stufte es jedenfalls als vorläufig unbedenklich ein.

Macht meiner auch. Heulen ist fast schon ein zu hartes Wort, aber so was in der Art trifft es schon. Hab´s in den ersten beiden Gängen. Gefallen tut´s mir auch nicht sonderlich, bislang ist aber alles bestens.

Hi,

hat meiner auch von Anfang an. Ist eher so ein Surren beim Anfahren, wenn der Wandler noch die Drehzahl ausgleichen muss. Hält jetzt 160tkm. Also von daher...

Gruß, Texx

Macht meiner auch. Heulen ist fast schon ein zu hartes Wort, aber so was in der Art trifft es schon. Hab´s in den ersten beiden Gängen. Gefallen tut´s mir auch nicht sonderlich, bislang ist aber alles bestens.

Hi,

hab mal mit der Fa. ZF telefoniert. Die meinten, dass ist nicht normal, da ein Automat geräuschneutral arbeitet!

Und diese Aussage gilt für alle Automaten, egal von welcher Fa.

Ist im Z4 ein ZF verbaut, oder von welcher anderen Fa. kommt der Automat?

Gruß Norbert

Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht (E30), metallischer Klang im Automatikgetriebe sollte für "Sorgen" sorgen.

Und wie wir hier mal wieder feststellen, dass die subjektive Wahrnehmung eines Geräusch kaum auf "schriftlichem Wege" vermittelt werden kann, da jeder Einzelne ganz sicher abweichende Empfindungen zu Anderen haben muss. &: Liegt nunmal in der Natur der Sache.

... dass die subjektive Wahrnehmung eines Geräusch ....

Hi,

wie gesagt, ein Getriebe hat geräuschneutral zu arbeiten, also ohne irgendein wahrnehmbares Geräusch !

Und wenn es im ersten oder in den ersten beiden Gängen beim leichten Beschleunigen jault/Heult ( worunter sich sicherlich jeder was vorstellen kann ) , so ist dies kein normaler Betriebszustand.

Gruß Norbert

hallo,
ich habe auch ein leises singen im Antrieb. Dies auch nur im 1. und 2. Gang bei ca. 1600 bis 2100 U/min. Mein Zetti hat aber ein SMG und ich weiss nicht ob es das Getriebe oder das Differential ist. Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe ist das aber wohl nicht normal. Ich fürchte bei meinem Glück fällt das dann auch nicht unter die Euro Plus Garantie und wird ziemlich teuer. Ich habe erst mal meinen :) per Mail angeschrieben. Wetter ist derzeit nichts für eine Fahrt auf Sommerreifen. Mal sehen was mein Meister sagt. Mich würde aber auch Interessieren ob hier jemand mit SMG ähnliche Geräusche hat.

Bei meinem 3.0si Bj 2007 war es auch ein leises heulen und später das "Stühlerücken- Geräusch" beim Wechsel von der 3 in die 4 Stufe. Das alles aber auch
nur bei gemäßigtem Drehzahlanstieg. In der Niederlassung wurde das
Öl gewechselt, Getirebe gespühlt und durch ein anderes ÖL ersetzt. Zumindest war der Fehler vom 5er her bekannt. - Angeblich wurden Getriebe mit einem falschen Automatikgetriebeöl ausgeliefert. Jetzt läufts
absolut ruhig.

Danke ..... jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
Mein :) hat sich zwar noch nicht gemeldet aber ein Meister von einer anderen Werkstatt hat genau das Gleiche gesagt. Er meinte aber auch das dies eine Lösung sein kann, müsste aber auch erst mal genau untersucht werden. Im Zweifelsfall wird es sehr aufwendig und eventuell teuer.

Im Januar fahre ich in die Werkstatt und hoffe es kann mit einem Oelwechsel im Gertriebe oder im Differential behoben werden.

Bei meinem 3.0si Bj 2007 war es auch ein leises heulen und später das "Stühlerücken- Geräusch" beim Wechsel von der 3 in die 4 Stufe. Das alles aber auch
nur bei gemäßigtem Drehzahlanstieg. In der Niederlassung wurde das
Öl gewechselt, Getirebe gespühlt und durch ein anderes ÖL ersetzt. Zumindest war der Fehler vom 5er her bekannt. - Angeblich wurden Getriebe mit einem falschen Automatikgetriebeöl ausgeliefert. Jetzt läufts
absolut ruhig.

Hi,

bei welcher Km-Leistung wurde das Getriebeöl gewechselt und gespült?

Gruß Norbert

Hi,

das war so bei ca. 35000 km. Jetzt hat er 49900 runter und wie gesagt ist seitdem absolut ruhig.

Gruß
Frank

Das eine Spülung und ein Getriebeölwechsel bei "unserem" ZZZZ abhilfe schaffen könnte, glaube ich nicht so recht dran, die Hoffnung sollte aber als Letztes sterben.
Beim Z3 gab es auch ein Pfeifgeräusch bei den AUT. Dort wurde eine "größere Scheibe am Antriebsstrang" eingebracht und zusätzlich Antidröhnmatten an den Radhäusern. :O
Beim Z4 konnte ich in der TIS aus 2004 keinerlei Problemschilderungen ausfindig machen.

Wie der Meister schon sagte, wenn eine richtige Fehlersuche am/im Automatikgetriebe durchgeführt werden muss, dann wird das aber so richtig, sooooo richtig expensive (ich schätze ca. 1000 EUR reiner Arbeitslohn ohne Material). Und das dann nur wegen einem möglichen Geräusches, das einen derzeitigen Schaden nicht erkennen läßt? &: Das einzige Sinnige wäre dann gleich ein neues Getriebe einbauen zu lassen. Kein Überholtes oder so, sondern wirklich nagelneu und garnicht erst eine Fehlersuche starten zu lassen.

Kommt das Geräusch wirklich vom Getriebe und nicht von der Lichtmaschine? :s

Moinsen! Ich wollte dieses Thema nochmal ausgraben und nachfragen:
@zoppi - Was ergab denn dein Werkstattbesuch im Januar? Getriebeölwechsel durchgeführt und wenn ja mit welchem Erfolg beim "Geräusch"?
@Z4QP41352 - Hast du evtl. auf deiner Rechnung eine Ölsortenangabe vom "richtigen" Getriebeöl, oder kennt jemand die "Falsche/Richtige" Sorte? Ich habe bald einen Servicetermin und wollte da sonst nochmal nachhaken. Vielleicht bringt ja eine Spülung und neues Öl auch eine Besserung wie bei dir!!!

Hi, @Z4Joe,
leider habe ich keine weiteren Infos bekommen, da das alles im Rahmen der Gewährleistung gelaufen ist.
Das Problem, also das mit dem Öl, ist aber bei BMW bekannt. Das hat es bei nem 5er Modell auch schon
mal gegeben. Ist mir zumindest so vom Service mitgeteilt worden.

Hi, @Z4Joe,
leider habe ich keine weiteren Infos bekommen, da das alles im Rahmen der Gewährleistung gelaufen ist.
Das Problem, also das mit dem Öl, ist aber bei BMW bekannt. Das hat es bei nem 5er Modell auch schon
mal gegeben. Ist mir zumindest so vom Service mitgeteilt worden.

Danke dir. Werde das dann mal dort ansprechen.

Hallo,
möchte das Thema nochmals aufgreifen. Habe exakt das hier beschriebene "Heulen" beim Anfahren bei meinem 3.0si Bj. 06/2006 55000km. Jedoch erst wenn er warmgefahren ist. In kaltem Zustand ist nicht zu hören !
Bei meinem freundlichen komme ich nicht weiter. Öl wurde bereits gewechselt, aber ohne Erfolg. Leider weiß ich nicht welches Öl eingefüllt wurde. Kann mir jemand eine Ölsorte oder eine BMW Referenznummer einer Reparatur geben ? Damit könnte ich dann meinen freundlichen konfrontieren. Wäre echt dankbar.

Gruß an Alle

Das Öl im Automatikgetriebe ist ein (teures) Lifetimeöl und viel Spielraum für andere Sorten ist da nicht.

Zurück
Oben Unten