Geräusche vom Differenzial im Innenraum

Freshprinz

Fahrer
Hallo zusammen. Wollte eigentlich keinen neuen Tread erstellen aber in dem anderen antwortet keiner mehr...

Habt ihr auch ein pfeifen zwischen 1000 rpm bis 3000 rpm im Fahrerraum??? Vor allem wenn man wenig oder garkein Gas gibt. Wird glaube ich Schubbetrieb genannt...

Hier eine Kopie von meinem Post:

Also ich war gerade beim wegen dem "pfeifen" (Speziell im 6 Gang bei 3000 1/min Fuß vom Gas!) An diesem Punkt hört man es am meisten. Sonst pfeift es vom 1-6 Gang bis 3000 1/min ab und zu mal. Vor allem wenn man halt vom Gas geht. Was ja ziemlich häufig im Stadtverkehr vorkommt.
Ich habe das Auto zurückbekommen und mir wurde gesagt, dass etwas Öl im Differenzial gefehlt hatte. Das hatten die nachgefüllt. Das pfeifen ist nun etwas leiser, jedoch noch deutlich zu hören.
Darauf hatte mit der gesagt, dass man das Differenzial immer etwas hört. Besonders beim Z4, da dieser wenig abgedichtet ist.
Ich kann das irgendwie nicht glauben, vor allem ist dann der Wagen eine Zeit lang mit zu wenig ÖL gefahren (Obwohl man es am Differenzial nicht ablassen kann. Woher dann der Verbrauch????) Ein Resonanzton entsteht doch immer in einem gewissen Drehzahlbereich wenn es Spiel gibt oder wegen einem defektem Lager...
Er möchte die nächste Woche noch ein paar Kollegen zu rate ziehen und meldet sich dann wieder. Bin mal gespannt.... Zumindest hatten die es auch gehört.

Hallo mich würde das auch interessieren, weil wegen dem selben Problem war ich auch beim freundlichen.
Die meinten dort, dass ist bei jedem Z4 so, dass bekommt man nicht weg und es ist normal.

Hallo,
Meiner hat das auch...ich habe das öl gewechselt dadurch wurde es ein wenig leiser aber ganz weg bringt man es nicht.
Lt. Bmw ganz normal beim Z, da sportlicher antriebsstrang:-)

Singendes HAG - Ist doch ein alter Hut beim Si ebenso wie Getrieberasseln oder klackernde HVA- Elemente.
Wegen dieser Geschichte ist in der Vergangenheit sogar schon das eine oder andere QP gewandelt worden.
Die Suchfunktion hilft auch hier ;) .

Die Suchfunktion bringt mir nix, weil ich es nicht mag, wenn einer einen Thread eröffnet und die Lösung offen lässt. Deshalb meine Anfrage. ;)

Bei mir wurde das Diff gewechselt. Habe jetzt deutlich leisere Geräusche bei 3000 1/min im 6. Gang. Das pfeifen im Stadtverkehr ist ganz weg!
Der Punkt 3000 1/min im 6. Gang hat scheinbar jedes QP! Bin selber das gleiche Modell von einem Freund gefahren und da hat es auch gepfiffen. (Im Stadtverkehr jedoch nicht bzw. nicht hörbar.)
Bei mir hat es im Stadtverkehr hörbar gepfiffen und vor allem als ich in den Leerlauf geschaltet habe "pfiff" es weiter! Das war dann das Indiz des :) zum Wechsel des Differenzials.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Konnte im Übrigen auch anfangs kaum über SUFU was finden. (Gibt aber tatsächlich was. Nur nicht sooo einfach zu finden.)

Das haben auch die Z3 Fahrer. Aber nur die mit Sperre, also die 2.8, 3.0 und M glaube ich. Meiner macht das bei 130km/h und bei 50km/h. Ist möglicherweise schlecht eingefahren worden, lange Zeit mit Tempomat.

Mercedes hat dieses Problem übrigens auch.

Eventuell ist RWD eben eine Fehlkonstruktion und alle Autos sollten nur FWD haben ;). Da singt nichts.

Versuche es mal mit Castrol Syntrax Longlife 75W 140 Öl.

Zurück
Oben Unten