Geräusche von hinten

jacaranda

Testfahrer
Liebe Kollegen. Seit einiger Zeit nervt ein Klappern, wahrscheinlich von der Hinterachse oder Federbeinen. Es tritt auf bei langsamer Fahrt und Unebenheiten wie grober Asphalt oder jetzt die Tage bei angeisten Schneeverwehungen auf, auch bei leichteren Bodenwellen. Es hört sich wie ein Schwingen eines losen Teils an, ich bilde mir ein, besonders bei Querbeschleunigungen ( Kurvenfahrt ).
Der freundliche ... gestern hat nichts gefunden, ich hatte evtl. auf die Federbeine getippt. Fällt Euch was dazu ein? Vielen Dank.

AW: Geräusche von hinten

das ist echt super schwierig aus der ferne eine diagnose zu stellen. hast du mal überprüft ob wirklich nichts lose im heckbereich liegt? ist um die batterie alles fest? kommts vom auspuff? Hitzeblech?

das ist echt super schwierig aus der ferne eine diagnose zu stellen. hast du mal überprüft ob wirklich nichts lose im heckbereich liegt? ist um die batterie alles fest? kommts vom auspuff? Hitzeblech?

Hast Recht, das können tausend Sachen sein. Kofferraum ist leer geräumt, den Zwischenboden habe ich schon mit TesaMoll abisoliert, der BMW-Mann hat auf der Hebebühne alles durchgesehen. Eine lose Halterung an der Abgasanlage festgezogen... was es aber nicht war.

Hört es sich eher aso an, als ob es von aussen oder innen kommt? Ich habe ein Geräusch, dass nur bei Temperaturen unter 12 Grad vorkommt. Ist definitv von Innen. Da ich mein QP im Winter nicht bewege kann ich nicht sagen, ob es bei Minusgraden weg wäre...
Wenn ich im Februar oder März wieder fahre ist es nach kurzer Zeit (je nach Wetter) wieder weg. Ich nehme an es kommt von irgendeiner Feder o.Ä. von der Rollo in der Zwischenwand. Hatten schon die besten BMW Freundlichen begutachtet und nix gefunden. Solangs nicht auch bei 20 Grad und darüber auftritt stört es micht nicht.

Hast Recht, das können tausend Sachen sein. Kofferraum ist leer geräumt, den Zwischenboden habe ich schon mit TesaMoll abisoliert, der BMW-Mann hat auf der Hebebühne alles durchgesehen. Eine lose Halterung an der Abgasanlage festgezogen... was es aber nicht war.

hast du den wagen auf der bühne laufen lassen???

achso, tipp, meine mutter macht immer das radio lauter wenn geräusche auftauchen, dann sind sie weg......

Hört es sich eher aso an, als ob es von aussen oder innen kommt? Ich habe ein Geräusch, dass nur bei Temperaturen unter 12 Grad vorkommt. Ist definitv von Innen. Da ich mein QP im Winter nicht bewege kann ich nicht sagen, ob es bei Minusgraden weg wäre...
Wenn ich im Februar oder März wieder fahre ist es nach kurzer Zeit (je nach Wetter) wieder weg. Ich nehme an es kommt von irgendeiner Feder o.Ä. von der Rollo in der Zwischenwand. Hatten schon die besten BMW Freundlichen begutachtet und nix gefunden. Solangs nicht auch bei 20 Grad und darüber auftritt stört es micht nicht.

Idee geht in die richtige Richtung, ich kann mich nicht erinnern, im Sommer das Geräusch gehabt zu haben. Eher von aussen....

Das ist der letzte Ausweg, hast Recht. Aber bei ner 50tsd - Eier - Karre ärgert mich das...

Genauso hab ich mir das auch gedacht. Es hat sich aber schlagartig geändert als mir mein Freundlicher anbot die gesamte Zwischenwand zu zerlegen um zu sehen was es wirklich ist. Auch vergaß er dabei nicht zu erwähnen, dass er das Geräusch ziemlich sicher finden werde aber dass durch das Zerlegen und neuerliche Zusammenbauen (Stichwort Klipse) sicher 2-3 neue Geräusche dazukommen würden... insofern bin ich heilfroh nur dieses eine temperturabhängige Geräusch zu haben. Auch tröste ich mich immer damit, dass dieser Wagen einfach härter als eine Limousine ist und deswegen Geräusche leichter auftreten können.
Hoffe das hilft ein bissi.

Zurück
Oben Unten