Gerissene Schweißpumkte an Kofferraumboden und Fahrzeugdome

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem ich von Poltergeräuschen insbesonndere an der Hinterachse )hier war der Kofferraumboden masiv gerissen) eines anderen ///MR nach Einbau eines Schnitzerfahrwerks mitbekommen habe und mich ein Usere ebenfalls wegen Geräuschen nach Verbau eines Gewindefahrwerks angemailt hat, habe ich meine ///MR mal genauer untersucht. Denn auch ich habe immer mal wieder mehr oder wenigen starke Polltergeräusche bemerkt. Und was glaubt Ihr was ich gefunden habe. Gerissene Schweißpunkte einmal im bei mir schon baujahrbedingt (2000) verstärktem Kofferraumboden und an beiden Domen. Bei mir ist ein FK Königsport Gewindefahrwerk mit dem ich eigentlich gut zufrieden bin und eine Wiechers Domstrebe verbaut. Der ///MR wurde zwar immer mal wieder sportlich aber nie materialmordend bewegt, keine Bordsteine, Fahrbahnbegrenzungen überfahren usw. Den gerrissenen. Schweißpunkt im Kofferr. Boden haben wir gestern gleich aufgebohrt und nachgeschweiß keine Geräusche mehr. Die Dome kommen nächste Woche dran u. die Domstrebe hab ich erst mal abgebaut.Ist zwar keine große Katastrophe aber doch ziemlich ärgerlich. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht.
Gruß

AW: Gerissene Schweißpumkte an Kofferraumboden und Fahrzeugdome

Hallo!

Ich war mit meinem (ehemaligen) 2.8er auch betroffen! An deiner Stelle würde ich zunächst nichts selbst machen!! Fahr mal zum :) in deiner Nähe und stelle dort einen Kulanzantrag. BMW führt in der Regel eine Reparatur kostenlos durch und du hast einen Nachweis, daß nicht wegen eines Unfalls oder sonst. an dem Fahrzeug rumgeschweißt wurde.

Viele Grüße

juxi

juxi schrieb:
Hallo!

Ich war mit meinem (ehemaligen) 2.8er auch betroffen! An deiner Stelle würde ich zunächst nichts selbst machen!! Fahr mal zum :) in deiner Nähe und stelle dort einen Kulanzantrag. BMW führt in der Regel eine Reparatur kostenlos durch und du hast einen Nachweis, daß nicht wegen eines Unfalls oder sonst. an dem Fahrzeug rumgeschweißt wurde.

Viele Grüße

juxi
Na gut so einfach rumschweißen tun wir nicht, alles absolut profesionell. Es werden die vorhandenen Schweißpunkte aufgebohrt und mit dem entsprechenden Schweißverfahren neu verschweißt, dann natürlich wieder grundieren Dichtungsmasse drauf an den Domen und lackieren. Und vor allem wird es so gemacht daß sich die Schweißpunkte nicht mehr lösen dasheißt da wo es sein muß wird ein zusätzlicher Schweißpunkt gesetzt. Also nicht falsch verstehen hier werden keine zusätzlichen Bleche verschweiß oder Schweißnähte gezogen sondern die vorhandenen Schweißpunkte nachgearbeitet man muß auch schon genau hinsehen um überhaupt erkennen zu können daß der Schweißpunkt gerissen ist ich hätte es warscheinlich gar nicht erkannt besonnders bei den Domen auch wegen der Dichtungsmasse über den Schweißpunkten. Machen tut das mein Bruder der hat den Schaden auch entdeckt ist absoluter Schweißprofie als Maschinenbau Meister und den Lackierer hab ich auch in der Familie. Aber zu Kullanz dann muß natürlich alles Original sein wie z.B. Fahrwerk, Domstrebe, Bereifung usw. oder?

Hallo Clemens,

das Problem habe ich auch gehabt , da mein Auto noch beim:) steht und mit einem Reb-Satz an der Hinterachsenaufnahme neu Geschweißt wird. Bei mir hat der :) bei BMW Nachgefragt und sofort eine Zusage bekommen das zu machen . Und mein Auto ist auch nicht so gans mehr im Serien zustand . Bei den Z Modellen ist das ein bekanntes Problem das die Schweißpunkte rausreißen . Wegen den Problem an den Domen das kann aber von der Domstrebe kommen . Also einfach mal zu deinem :) fahren und mal schauen was die so machen können (hat ja bei mir auch geklapt mit einem aderen Fahrwerk und so).

Bis dann

Michael

Ok wäre interessant zu sehen wie BMW auf einen solchen Kullanzantrag bezüglich der Dome reagiert. Und ich meine auch daß die Domstrebe hier mitverantwortlich ist. Ändert aber nichts daran daß die Karoserie beim ZZZ schlampig oder unzureichen (ist vieleicht der bessere Ausdruck) verschweißt ist sonst wären nicht so viele davon betroffen.

Beim 2.8er auch?! :#

"Zitter-Zitter" :#

Werd ich morgen gleich mal drunter schauen...

Wie äussert sich denn das klappern, so ein poltern, als wäre der Auspuff locker?

Ich hab einen Z3 3.0 aus 2001, hab bei mir mal im Kofferaum nachgesehen, aber über den Schweißpunkten ist so eine Kunsstoffplatte geklebt, haben die da im FL was geändert? Jedenfalls müsste man diese Platte demontieren, um von oben was zu sehen!?!?!?!

Gruß
Jens

@ neo

Geklappert hat bei mir nichts.
Ich habe auf der Autobahn gemerkt, das der Wagen beim Gasgeben etwas nach links fuhr und beim Gas wegnehmen wieder nach rechts lief.
Außerdem habe ich schon mit dem Schaden gerechnet und regelmäßig drunter geschaut.

@ woopee

Bei deinem Z dürfte das nicht passieren, da du einen 3.0er hast.
Da hat BMW schon mehr Schweißpunkte gesetzt.

ich bin von diesem problem auch betroffen. mein m wurde anstandslos
von BMW instand gesetzt. nur die angst bleibt, dass so etwas wieder kommt
mein fahrzeug ist im serienzustand und gerne auch mal schneller gefahren worden - nicht aber geprügelt -
das ist nun mal ein konstruktionsfehler den bmw ja auch mit seiner kulanz sogar bei alten fahrzeugen (hier bj. 97 ) zugibt.es haben sogar einige anwälte versucht dagen anzugehen insbesondere in der schweiz - ohne erfolg - man muß genauso damit leben wie mercedes besitzer mit den höchsten rückrufzahlen - aber das fahrzeug ist auch mit diesen komplikationen
uneingeschränkt liebenswert.

Ich liebe meinen Z3M roadster.Es ist nur schade das es nicht in Ingolstadt Hergestellt worden ist.
Hoffentlich wird es dieses Jahr mal sommer.
Alles Gute in 2006
Gruesse aus Holland

Jan

mzzz schrieb:
Ich liebe meinen Z3M roadster.Es ist nur schade das es nicht in Ingolstadt Hergestellt worden ist.
Hoffentlich wird es dieses Jahr mal sommer.
Alles Gute in 2006
Gruesse aus Holland

Jan

lol....wenn ich mich richtig erinnere ist der audi a4 in der aktuellen autobild auf platz 2 der schlechtesten autos des jahres 2005...

Hallo Leuts,

Hat zwar lange gedauert aber heute wurde mein Kulanzantrag genemigt. Waren wohl alle im Weihnachtsurlaub bei BMW. Fackt ist das die Reparaturkosten der def. Schweißpunkte im Kofferraum und an beiden Domen meines MR incl. aller Lackierarbeiten von BMW übernommen werden. War ne bärenstarke Leistung meines Services Beraters. Hab grad richtig guite Laune. Diese Nachricht sollte für alle hilfreich sein die ähnliche Probleme haben.
Gruß
Clemens

clemens schrieb:
Hallo Leuts,

Hat zwar lange gedauert aber heute wurde mein Kulanzantrag genemigt. Waren wohl alle im Weihnachtsurlaub bei BMW. Fackt ist das die Reparaturkosten der def. Schweißpunkte im Kofferraum und an beiden Domen meines MR incl. aller Lackierarbeiten von BMW übernommen werden. War ne bärenstarke Leistung meines Services Beraters. Hab grad richtig guite Laune. Diese Nachricht sollte für alle hilfreich sein die ähnliche Probleme haben.
Gruß
Clemens

Jetzt muss ich ja doch noch einmal nachfragen da ich ja auch permanent mit diesem Schaden rechne (Gewindefahrwerk + Rennstreckeneinsatz)

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, daß du schon einen Schweispunkt nachgeschweist hast. Außerdem ist bei dir ein Gewindefahrwerk verbaut.

Was hat BMW zu dem Fahrwerk gesagt oder hast du es vorher noch umgebaut? Warum hat BMW noch Kulanz übernommen obwohl du schon selber geschweist hast? Was ist mit den Domen? Hat BMW da geschweist oder getauscht?

baron-tigger schrieb:
Jetzt muss ich ja doch noch einmal nachfragen da ich ja auch permanent mit diesem Schaden rechne (Gewindefahrwerk + Rennstreckeneinsatz)

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, daß du schon einen Schweispunkt nachgeschweist hast. Außerdem ist bei dir ein Gewindefahrwerk verbaut.

Was hat BMW zu dem Fahrwerk gesagt oder hast du es vorher noch umgebaut? Warum hat BMW noch Kulanz übernommen obwohl du schon selber geschweist hast? Was ist mit den Domen? Hat BMW da geschweist oder getauscht?

Hat alles mein top Serviceberater telefonisch verhandelt Wie er das im Detail gemacht hat weiß ich nicht ist mir auch egal er kriegt auf jedenfall 100 Punkte genauso wie die Leuts bei BMW .
Es wurde bei mir nur ein Schweißpunkt (ganz links) im Kofferraum nachgeschweißt . Also nichts anderes als BMW auch machen würde. Bei mir ist laut BMW Baujahr bedingt schon ein verstärkter Kofferraumboden, Differenzialaufhängung oder wie das auch immer heißen mag verbaut also sowieso keine große Sache. Und vorne werden ebenfalls die def Schweißpunkte an den Domen nachgearbeitet (Doppeltgeschweißt damits nicht mehr passiert) ist eigentlich auch hier keine große Sache Am meisten Arbeit machen die Konservierungs und Lackierungsarbeiten. Der Wagen steht jetzt beim Freundlichen zur Rep. Den Tip mit der Kullanz bekam ich hier ausm Forum

hallo, ich habe bei mir auch das gefühl das irgendwas mit der hinterachse nicht stimmt. fährt sich total schwammig. allerdings fahre ich ein 99er z3 coupe 2,8. haben die die selben bodengruppen wie der roadster?
hoffendlich nicht!??? wo muss ich denn beim coupe nachschauen?

Aufs Fahrverhalten hat es sich bei mir nicht (oder noch nicht) ausgewirkt. Allerdings läuft der Z3 mit Mischbereifung sowiso jeder Spurrille nach je nach Reifenfabrikat mal mehr oder weniger. Ich meine aber schon mal gelesen zu haben daß sich bei Vorfacelift Modellen der Kofferraum Boden massiv gerissen war und sich daß dann negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Aber wie gesagt bin mir da nich sicher. Das Coupe dürfte die selbe Bodengruppe haben.

hardis22 schrieb:
hallo, ich habe bei mir auch das gefühl das irgendwas mit der hinterachse nicht stimmt. fährt sich total schwammig. allerdings fahre ich ein 99er z3 coupe 2,8. haben die die selben bodengruppen wie der roadster?
hoffendlich nicht!??? wo muss ich denn beim coupe nachschauen?

Hi Hardis,

auch ich habe ein 99er QP 2.8.

Bilder von meinem Wagen siehst du hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15292

Zyancali schrieb:
lol....wenn ich mich richtig erinnere ist der audi a4 in der aktuellen autobild auf platz 2 der schlechtesten autos des jahres 2005...
Die Z8 Fahrzeuge fallen jetzt auch schon auseinander ,also BMW baut leider schrott.
Bei Audi geht was Kaput,bei BMW zerlegt sich das Fahrzeug.
Gruesse Jan

mzzz schrieb:
Die Z8 Fahrzeuge fallen jetzt auch schon auseinander ,also BMW baut leider schrott.
Bei Audi geht was Kaput,bei BMW zerlegt sich das Fahrzeug.
Gruesse Jan

Aha.
&:

hallo
also bei mir klappert auch was da hinten und ich hab es noch nicht gefunden:2bigcryz:
wo muß ich da schauen??? &:
und wie lange wird das auf bmw kosten ersetzt
gruß rolf

mzzz schrieb:
Die Z8 Fahrzeuge fallen jetzt auch schon auseinander ...
Für den Stammtisch mag das gelten, doch als Betroffener bin ich anderer Meinung. :b

Zurück
Oben Unten