Geschafft, Umbau auf Navi. Professional

STB2

Fahrer
Registriert
13 April 2008
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Meine Erfahrungen beim Umbau auf Navi-Professional

Ausgangsfahrzeug
BMW Z4 E85 mit Radio Business CD, ohne Freisprecheinrichtung mit CD-Wechsler

Einbauanleitung: http://www.bremgo-shop.de/tpl/download/Navigation-Z4.pdf

Benötigte Teile:
  • Navi-Kabelbaum (es geht auch der vom X3 siehe http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kabelbaum-navi-prof.73605/#post-1381692)
  • GPS-Antenne mit Kabel für MK3/Mk4 Navi Rechner. Muss nicht original BMW sein, dann kostet es nur ca. 15,- €
  • Schablone für Schnitt ins Armaturenbrett
  • Navi Computer MK3/MK4 (ich habe einen MK4 eingebaut)
  • CID Bedienteil
  • Ausklapp-Monitor
  • Aux Adapter für's Radio, da der Stecker im Radioanschlussblock, in den die Audiokabel vom Navi gesteckt werden müssen bei Fahrzeugen ohne Navi/Tel. Vorbereitung, leer ist. Der Aux Adapter beinhaltet einen solchen Stecker. Gibts bei eBay für < 15€
  • ggfs. Ablagefach für Wechslerschacht (Teile Nr. 51 46 7 043 818) s. unten
  • Halter für den Navi Rechner
  • ggfs. neues Innenleben für die Mittelkonsole, mit Ausschnitt für den Rechner
  • Firmware CD für's Navi
Bevor man den Schnitt ins Armaturenbrett wagt sollte man zunächst alles demontieren was nötig ist um später die Kabel zu verlegen.

ZUERST Massekabel von der Batterie abklemmen

  • Verkleidung hinter dem Fahrersitz soweit lösen, daß man an die Steckverbinder auf der linken Seite herankommt. Ein Ausbau ist nicht zwingend erforderlich.
Einbau

Es bietet sich an jetzt den CD-Wechsler gegen z.B. einen CP600 MP3 Player zu ersetzen. Der passt wunderbar in das Ablagefach, welches eingebaut ist, wenn kein Wechsler im Fahzeug ist.
Einbauanleitung: http://www.olihaas.com/cp600bmw.php
Wichtig, war kein Wechsler verbaut, fehlt natürlich der Kabelbaum für den Wechsler, dann Kabel für den CP600 dazubestellen.

Navi Kabelbaum verlegen
Man beginnt hinter dem Faherersitz und nimmt die erforderlichen Steckverbindungen vor, dann verlegt man den Kabelbaum durch den Mitteltunnel. So geht man sicher, daß man am Ende die max. Kabellänge für den CID-Bedieteil Anschluß zur Verfügung hat.

GPS Antenne verlegen
Die Antenne wird im Bauraum hinter dem Tacho eingebaut. Es befindet sich ein Stahlträger in der Nähe auf das die (magnetische) GPS Antenne aufgesetzt wird. Das Kabel entlang des Navi Kabelbaums verlegen und mit Kabelbindern festmachen

Navi Computer mit Kabelbaum verbinden und einrasten

Schablone aufs Armaturenbrett kleben und mit einem sehr scharfen Teppichmesser vorsichtig mit kurzen Schnitten von oben die Gummi-Beschichtung des Armaturenbrettes einschneiden. Danach Gummihaut abziehen und den darunter liegenden Schaum mit den Fingern entfernen.
Wichtig, das darunterliegende Plastik nicht anschneiden. Dann mit 2. Schablone die Befestigungslaschen für's Display markieren und das Plastikteil ausschneiden. WICHTIG! Die 3 Laschen bleiben stehen, es wird also weniger ausgeschnitten als mit dem Teppichmesser.

Dreck wegsaugen und Display einbauen und Display Stecker mit Navi Kabelbaum Verbinden

Die beiden Steckeinsätze für den Sprachübertragung Navi-CID-Bedienteil in die entsprechenden Öffnungen des AUX-Adapters stecken und den AUX Adapter in den Radioblock stecken.

Das CID-Bedienteil noch NICHT fest einbauen, nur anstecken

Probelauf

  • Batterie anklemmen
  • Zündung auf Stufe 1
  • Navi Display klappt aus
  • Hat man ein Bild im Display -> fertig, Kiste zusammenbauen
  • Kein Bild -> Navi codieren
Navi codieren
  • Zündung aus, CID-Display abstecken
  • Reslers Interface an die entsprechenden Pins am Radioblock anschließen (I-Bus, Masse, Plus über Zündung) Pinbelegung mit Sicht auf's Radio: http://www.bmw-e39.de/radiong.pdf
  • Mittels NavCoder das Navi auf Farbdisplay codieren (NavCoder muss dazu registriert sein)
  • Firmware CD ins Navi einlegen und warten, bis die CD ausgeworfen wird
  • Jetzt sollte man ein Bild sehen
  • Zündung aus, CID-Bedienteil anstecken und Meldung auf dem Display mit o.k. quittieren
  • Fertig, Kiste zusammenbauen
Ich helfe gerne bei Codierungsproblemen. Einfach Mail schicken.

Grüße
STB2
P.S.: Habe einiges für den Umbau doppelt gekauft ;-) gibt's jetzt alles im Forum unter Biete...
 
Moin, super Anleitung. Ich habe ein Navi Business in meinem 3/2003 Z4, ich habe zwar schon viel geforscht, habe aber noch nicht verstanden, ob ich dann den Kabelbaum und den Rechner weiterverwenden kann. Eigentlich wäre es dann prima "nur" die CID einzubauen und das Radio zu tauschen + Codieren. Hat das jemand schon mal gemacht?
vg
nam
 
Hallo,

Du müsstest mal das NaviBusiness Bedienteil ausbauen, wenn dann am Kabelbaum zum Bedienteil ein offener 18pol. Stecker (zweireihig je 9 Pins) für das Navi Display dran ist, sollte der Einbau problemlos klappen.

Grüße

STB2
 
Ich habe den Umbau von Navi Business auf Prof. gemacht. Der Kabelbaum passt nicht, da der Anschluss für das CID fehlt. Den Rechner kannst Du verwenden, Du musst ihn aber umcodieren lassen.
 
hey jungs, danke für die tipps. ich denke, das nehme ich ggf. nächsten sommer in angriff... dann aber wohl mit dem BMW x3 kabelbaum, den z4 baum bekommste wohl gar nicht mehr.
 
Darf man Fragen wieviel (abgesehen von Schweiß und Zeit) das ganze gekostet hat ?
 
Naja, so ca. 1 Tag mit Pausen.
Ich habe Samstag nach dem Frühstück angefangen und die Vorarbeiten gemacht, dann beim Mittagessen gestärkt ;) und danach den Ausbruch ins Armaturenbrett gemacht (Achtung die Laschen für die spätere Befestigung stehen lassen).
Und nach und nach alles eingebaut. Zum Abendessen war ich fertig.

Mit meiner Anleitung oben geht es vielleicht ein bisschen schneller, man sollte sich aber Zeit lassen, schnell ist irgendwo mal ein Zapfen abgebrochen.

Aber ich glaube Dir ging es mehr um die Kosten.

130€ für's Display
230€ Navirechner
200€ CID Bedienteil
150€ Kabelbaum
50€ Kleinteile, Antenne, Lizenz für Navcoder etc....

Der MP3 Player ist da nicht mit drin.

Grüße


STB2
 
Ich habe den Umbau von Navi Business auf Prof. gemacht. Der Kabelbaum passt nicht, da der Anschluss für das CID fehlt. Den Rechner kannst Du verwenden, Du musst ihn aber umcodieren lassen.


Hi Sinsui,
ziehe evtl. auch Umbau vom Navi Business auf Prof. in Betracht. Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Zeit, Kosten, Aufwand?
Was benötigt man alles dazu und wie gestaltet sich der Umbau?

Einen CD-Wechsler habe ich bereits. Steht der in irgendeiner Verbindung zum Navi? Oder könnte ich sogar einfach den Wechsler durch einen alternativen mp3-fähigen CD-Wechsler austauschen?
 
Hi Sinsui,
ziehe evtl. auch Umbau vom Navi Business auf Prof. in Betracht. Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Zeit, Kosten, Aufwand?
Was benötigt man alles dazu und wie gestaltet sich der Umbau?

Einen CD-Wechsler habe ich bereits. Steht der in irgendeiner Verbindung zum Navi? Oder könnte ich sogar einfach den Wechsler durch einen alternativen mp3-fähigen CD-Wechsler austauschen?

Du brauchst folgende Teile:
CID - habe ich damals für 130 EUR bei BMW Münchenneu gekauft
CID-Bedienteil - wird gebraucht um die 150 EUR gehandelt
Kabelbaum - damals neu 130 EUR

Der Kabelbaum ist das Problem, er wird nicht mehr von BMW hergestellt. Es soll lt. Forum aber der Kabelbaum vom X3 funktionieren, der muss aber "umgebaut" werden. Da kann ich nicht weiter helfen, musst selbst mal suchen.

Dann musst Du den Rechner umcodieren lassen- hat 70 EUR gekostet.

Der Umbau ist nicht schlimm, aber sehr zeitaufwändig. Ich war volle 2 Tage drüber.
Ob es sich lohnt? Ich finde schon!
CD-Wechsler hatte ich auch, der steht über dem Kabelbaum im Verbindung zum Navi,bei umbau wird der neue Kabelbaum dazwischen gesteckt, funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben Unten