GeSCHMICKLERT

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32187
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32187

Guest
Hallo ZZZZler, nun ist es passiert, habe bei meinem 30i das Fahrwerk optimieren lassen, ohne Dämpfer, also "nur" die einfachste Variante.Es ist der Hammer, was das ausgemacht hat. Total anderes Fahrgefühl. Und als Dieter mir dann bei der Probefahrt gezeigt was mit dem Auto möglich ist und er hat sich noch zurück gehalten,weil die Strassen feucht waren, war ich richtig begeistert.
Ein riesen DANKESCHÖN an die Firma Schmickler Performance und Dieter, die Probefahrt hat sehr viel Spaß gemacht !!!

Ich will auch endlich! Leider scheint Dieter wieder zu sehr beschäftigt. :-( Schon etliche Nachrichten geschickt. Gibt es keine andere möglich Kontakt aufzunehmen außer per PN ?
Ich hoffe ich kann deine Begeisterung bald auch erleben.

P.S. Dieter melde dich ;-)

Ich will auch endlich! Leider scheint Dieter wieder zu sehr beschäftigt. :-( Schon etliche Nachrichten geschickt. Gibt es keine andere möglich Kontakt aufzunehmen außer per PN ?

versuch es doch mal direkt bei schmickler performance

Geht mir genau so, warte schon seit Mai auf ne Antwort. :-(

aha, ok, dann schreibe ich da auch mal hin. dachte durch die Rennsaison ist es etwas schwierig einen Termin zu bekommen.

Gestern Abend angeschrieben, jetzt hab ich schon die Antwort inkl Preise. Und Termin kann innerhalb 2 bis 3 Wochen gemacht werden.
Super!

Kann mir jemand erklären was Thiemann genau an den Domlagern macht? Welche Vorteile/Nachteile? Zusammenhang von negativem Sturz und evtl erhöhtem Reifenverschleiß?

Nabend pat,

schau mal in meinem Post: http://www.zroadster.com/forum/inde...thiemann-motorsport.96916/page-4#post-1944341

Bei Punkt 2 beschreibe ich das etwas.

Die Langlöcher die sowieso schon da sind, werden um ca. 4-5 mm verlängert. Dadurch kommt man beim Sturz von ca. -1°00‘ auf ca. -1°40‘ und das macht schon ordentlich was aus.

Zum Verschleiß: Ich habe die Optimierung am 05. Mai 2014 durchführen lassen, vor gut 7.500km. Als ich letzte Woche bei Thiemann zum Einbau des H&R Stabis war, hat er sich auch nochmal das Verschleißbild der Vorderreifen angeschaut. Absolut gleichmäßiger Verschleiß! Ich dachte auch erst, dass die Reifen durch den negativereren Sturz an den Innenseiten vermehrt verschleißen, dem ist nicht so!

Vor- und Nachteile: Auch die werden dort genannt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du, danke.
Wären Uniball domlager die eleganter/reversible Möglichkeit?

Ja hast du, danke.
Wären Uniball domlager die eleganter/reversible Möglichkeit?

Die KW Uniball Domlager (KW Clubsport Fahrwerk) Geschichte gibt's glaube ich garnicht offiziell für den Z4. Da weiß Jürgen (Isoklinker) aber mehr.

Fakt ist: Möchtest du die KW Uniball Domlager haben, kommst du nicht um das inoffizielle Upgrade auf das KW Clubsport Fahrwerk mit der anderen Federtechnik (Flachdraht Vorspannfeder und Hauptfeder) drum rum. Durch die deutlich härteren Federn verliert das Auto extrem an Komfort.

Ein Freund von mir fährt ein 1er M Coupe und hat vor einigen Wochen von KW Variante 3+ auf KW Clubsport umgebaut. Er ist sehr zufrieden damit, aber er sagt auch, dass der Komfortverlust erheblich ist! Da er sehr viel auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat er es auch nur aus diesem einen Grund gemacht.

Moin,
@Bonsai, naja, was will man bei Schmickler machen lassen? :whistle: Fahrwerksoptimierung aufjedenfall und das Mapping überlege ich mir noch. Im Unterbewusstsein steht es aber schon fest :D

@Ford, ich habe bis jetzt NUR positives über Schmickler gehört und kenne einige die dort schon waren. Von daher bin ich mir sicher, dass mein Autochen dort super aufgehoben ist.

Jetzt warte ich erstmal auf die Terminbestätigung :3drummerz.

Der große Vorteil von Schmickler ist bzw. war, dass Dieter (dwz8) hier im Forum aktiv ist.

In den Einzelnen Freds die er hier zu Fahrwerk, Motor u, sonstigen Umbaumassnahmen erstellt hat,
lässt sich ja mittlerweile jede Kleinigkeit nachlesen.
Bisher hatte man mit Dieter dann auch immer einen direkten Ansprechpartner.

Das heisst ja aber nicht, dass es keine anderen Firmen bzw. Rennteams gibt, die das nicht genauso können.

Einen direkten Ansprechpartner habe ich bei Thiemann auch. Sogar per SMS oder Whatsapp.
Eine Antwort hat nie länger als eine halbe Stunde gedauert. Sehe ich also nicht so unbedingt als Vorteil.
Musste jeder für sich selbst entscheiden, aber ich war mit Thiemann sehr zufrieden.

Grundsätzlich werden beide mit dem Angebot Geld verdienen
(ja, auch der Schmickler macht das nicht nur aus reiner Nächstenliebe)
Wolltest du sämtliche Details, so wie sie in den Threads stehen am Tel. klären, müsstest du ja 35 Std. lang telefonieren.&:
Ob dabei für den Tuner dann noch ein Gewinn überbleibt, wenn er diese Zeit als "Arbeitszeit" anrechnet ist fraglich.

Gruß Doc

Hallo ZZZZler, nun ist es passiert, habe bei meinem 30i das Fahrwerk optimieren lassen, ohne Dämpfer, also "nur" die einfachste Variante.Es ist der Hammer, was das ausgemacht hat. Total anderes Fahrgefühl. Und als Dieter mir dann bei der Probefahrt gezeigt was mit dem Auto möglich ist und er hat sich noch zurück gehalten,weil die Strassen feucht waren, war ich richtig begeistert.
Ein riesen DANKESCHÖN an die Firma Schmickler Performance und Dieter, die Probefahrt hat sehr viel Spaß gemacht !!!
noch ein
GESCHMICKLERT HAMBURGER...

Zurück
Oben Unten