Geschwindigkeitabhängiges Zirpen

G.A.S.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,
nach der Winterruhe habe ich am Zetti rechts hinten, ein geschwindigkeitabhängiges Zirpen zu vernehmen. Deutlich ist es um die 50 km/h zu hören und klingt ähnlich einem Fahrrad-Dynamo.
Kennt jemand den Ursprung dieses Geräusches ?
Ich könnte mir als Verursacher eventuell eine Tachowelle vorstellen.

Grüße, Günter

Eine Tachowelle gibt es schon länger nicht mehr bei modernen Fahrzeugen, vielleicht schleift eine Bremsbacke der Trommelbremse. Hast du mal nach längerer Fahrt die Radnarben angefast?

Huch, mein Beitrag ist weg?

Naja, dann halt nochmal: Wenn es metallisch schleift, kann es z.B. auch ein Hitzeblech sein, das an der Bremsscheibe schleift. Hast du schon mal die Räder hinten frei gedreht und geschaut, ob das Geräusch dann auch entsteht?

Könnte auch ein Radlager sein - wirds bei Kurvenfahrt lauter?

BTW - eine Narbe hat man auf der Haut, ein Rad hat eine Nabe und dann gibts da noch die Grasnarbe...

Nein, es ist kein Schleifen. Die Radlager könnte ich mir gut vorstellen. Übrigens ist das Zirpen nach ca. 15 km weg.

Auch mit SMG und gut ist´s !

Günter

Dass es nach 15 KM weg ist könnte sich mit der Ausdehnung der Kugeln im Kugellager erklären....(kein Scherz).

Danke,
für eure Unterstützung.
Heute war der Zetti beim TÜV und danach war kein Zirpen mehr zu hören. Reparaturen waren keine notwendig.

Der X5 von meinem Vater hatte das auch mal, aber an der Vorderachse (aber nur bei Herbstwetter). Da wurde dann irgendeine Manschette getauscht und ruhe war..

ich denke nicht.. wenn dem so wäre hätten die tüvler wahrscheinlich auch was gesagt ;)

Zurück
Oben Unten