Geschwindigkeits Regelung beim 3,0 nachrüsten

Kuvy

Coupe Sammler
Schorndorf, BW und Homberg-Ohm, Oberhessen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Wer kennt sich damit aus, oder hat es schon mal gemacht.
Ich will bei einem 3,0 Coupé den Tempomat nachrüsten. Ich habe mal gehört das der Kabelbaum dafür schon ausgerüstet ist.
Braucht mal da mehr Teile als nur den Hebel an der Lenksäule?

Hi,
du brauchst noch das entsprechende Steuergerät/Interface, Teilenr. 65718380054. Dieses wird im Fahrerfussraum montiert.

VG

Das sind die Teile die Du benötigst Einbauzeit ca 20 Minuten.
Schalter Geschwindigkeitsregelung 61318360926
Knopf Geschwindigkeitsregelungsschalter 61311390967
Interface Geschwindigkeitsregelung 65718380054

Ist eigentlich easy. Wie die Anderen schon geschrieben haben.

Der Gewinn an Komfort ist aber nicht zu unterschätzen (bin bekennender Tempomat Fahrer). Selbst in die Veirzylinder habe ich einen Tempomat eingebaut. Und das ist wirklich Fummelei. Dagegen ist der Einbau bei E-Gas eine harmlose Fingerübung.

Meiner hats vom Vorbesitzer nachgerüstet bekommen.

Er sagte auch das es wohl recht einfach war.

Da hänge ich mich mal drauf, mir fehlt der Temopmat im Shoe auch. Ich habe mir jetzt in der Bucht die Teile ersteigert(so ein "Komplettset"), mal schauen wie das so klappt und passt.
Da ist zusätzlich noch die Lenkstockverkleidung dabei, wie sieht es den bei Kuvy aus, kann man die Aussparung für den zusätzlichen Hebel in die vorhandenen Verkleidung einfach reinfräsen?

Tante Edit meint: und da ist ein Kupplungsschalter dabei, der schaltet dann den Tempomat beim betätigen der Kupplung auch aus, also nicht nur beim Bremsen.

Das könnte ich mir an meinem 3.0 auch gut vorstellen.
Werde das Thema hier verfolgen.

Danke & viel Erfolg

...kann man die Aussparung für den zusätzlichen Hebel in die vorhandenen Verkleidung einfach reinfräsen?
Tante Edit meint: und da ist ein Kupplungsschalter dabei, der schaltet dann den Tempomat beim betätigen der Kupplung auch aus, also nicht nur beim Bremsen.

Soweit ich mich noch erinnere ist die Lenkradverkleidung an der Stelle schon leicht "perforiert". Da muss man nur eine Ecke rausbrechen/schneiden und etwas entgraten.
Ein zusätzlicher Kupplungsschalter ist beim 3.0 nicht vonnöten (ist das evtl. beim 2.8 anders?) - der Tempomat schaltet aus beim kuppeln, bremsen u. schalten.

Die Verkleidung ist schon vorbereitet, einfach mit einem Cuttermesser rausschneiden Kupplungsschalter war auch beim M52TU vorhanden.

Die Verkleidung ist schon vorbereitet, einfach mit einem Cuttermesser rausschneiden Kupplungsschalter war auch beim M52TU vorhanden.

Stimmt beides, ich habe das schöne Wetter genutzt und den Tempomat erfolgreich nachgerüstet,

Jetzt muss ich mich nur an den zusätzlichen Lenkstockhebel gewöhnen, hab das 1. mal schön die Heckscheibe gewischt anstatt das Tempo angepasst [emoji85]

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Bordcomputer finden oder das richtige Kabel [emoji57],
Den Stecker den ich in der Mittelkonsole gefunden habe ist 10 polig, den BC den ich habe hat aber 12 Pins, hat da einer nen Tip für mich?

Is doch egal, Sven. Hast du doch bisher auch nicht gebraucht ;)

Ich habe schon die GRA Teile für den Z4 hier liegen. Warte aber auch auf schlechtes Wetter. Vorher gibt das nichts.

Schlechtes Wetter haben hier aktuell schon wieder, naja war ja jetzt 2 Tage schön [emoji23][emoji23]

Schlechtes Wetter haben hier aktuell schon wieder, naja war ja jetzt 2 Tage schön
emoji23.png
emoji23.png

Ich komme gerade von der Niederländischen Nordsee. Traumhafter Sonnenschein.

Zurück
Oben Unten