Geschwindigkeitsregelanlage Coupe 3.0

Hallo,

ich habe vor einer Woche bei meinem 3.0 Coupe BJ (02/2001) die Geschwindigkeitsregelanlage entsprechend der super Anleitung BMW Z3 - GRA nachrüsten nachgerüstet.
Es hat anfangs auch alles super funktioniert. Seit 2 Tagen funktioniert der Tempomat aber nur periodisch. Ich habe nochmals überprüft, ob alle Steckverbindungen ordentlich sitzen. Ich dachte das es eventuell ein elektronischer Konflikt mit dem Steuergerät sein kann und ein möglicher Fehlereintrag den Betrieb der GRA ausser Funktion setzt. Ich habe versucht, ob sich das Problem durch Neustart des Motors (Heilung des Fehlereintrags) beheben lässt. Leider funktioniert das nur teilweise, wahrscheinlich eher zufällig, so dass dies sicherlich nicht die Ursache ist. Kann es sein, das z.B. das Interface ne Macke hat??? Was berechnet bzw. transformiert dieses Teil überhaupt??? Eventuell hatte einer von Euch schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Zum Freundlichen fahren und anprangern, dass die nachgerüstete GRA nicht tut, kommt sicherlich auch nicht super an :-)

Vielen Dank
Gruss

AW: Geschwindigkeitsregelanlage Coupe 3.0

Hallo,
meine nachgerüstete GRA funktioniert nur wenn es warm ist.
Im Winter geht sie nur nach ca. 5km und einem Motorneustart. Ich tippe auf einen Fehler im elektronischen Bauteil (kalte Lötstelle?). Jetzt im Sommer hab ich keine Probleme:j .
Ich habe sie im Sommer eingebaut und nach der Funktionsprüfung habe ich die Rechnung weggeschmissen. Aus diesem Grund kann ich das Bauteil nicht mehr umtauschen. :( Ich werde aber wohl im Winter, wenn es mich zu sehr nervt, ein neues bestellen.

Meine nachfgerüstete GRA funktionierte auch nicht.
War ein Fehlereintrag im Steuergerät. Der :D hat es ausgelesen und nun ist Ruhe und alles funzt.

Also Jungs, hin zum :D und den Kleinen mal an den Tester hängen :t

Hallo,

super vielen Dank für die Tips!!!
War heut beim Freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und siehe da, eine Fehlereintrag vom Bremsschalter. Dieser muss natürlich funktionieren, um die GRA freizugeben, tat er aber wahrscheinlich nicht richtig. Alle Fehler gelöscht und schon funzt das Teil. Nun die Sache beobachten und wenns wieder auftritt nen neuen Schalter einbauen lassen.

Grüße

Hi Leute,

ich habe heute in meinem Z3 QP 3.0 DSC das Interface und den Hebel eingebaut - es geht leider gar nix. Woran kann das liegen? Das Kupplungspedal hat einen Schalter mit DREI Kabeln. Muss ich den Schalter auch noch wechseln oder wie?

Danke und Gruß,
Philip.

Zurück
Oben Unten