Geschwindigkeitsverlust?

jeriko

macht Rennlizenz
Registriert
25 Februar 2009
Hallo,

habe zur Zeit 15" Alufelgen. Ich wollte mir nun 17" felgen holen. Mir wurde gesagt, es gäbe einen Geschwindigkeitsverlust. Von 18" und 19" Felgen wurde mir gleich pauschal abgeraten. Ich habe einen Z3 116PS, mit was habe ich da in etwa zu rechnen?

Weiterhin wurde gemeint, dass je größer die Felgen, desto mehr Verschleiß hab ich am "Lenkgetriebe", also irgendwas mit der Lenkung... ist da was dran?

Danke für die Infos :)
 
AW: Geschwindigkeitsverlust?

Mit exakt 0,57 km/h weniger Endgeschwindigkeit musst Du rechnen.

Meine hellseherischen Fähigkeiten haben folgende Randbedingungen mit einfließen lassen:

- aktuell 205er-Reifen auf 15"-Felge von Pirelli bei vorne 1,8 bar und hinten 1,9 bar
- zukünftig 225er-Reifen von Dunlop Sport Maxx vorne 2,1 bar und hinten 2,2 bar
-> das macht eine Rollwiderstandsdifferenz von 0,565%

Dein Lenkgetriebe wird mit diesen Reifen bei Deinem Fahrprofil (ich hab das auch hellseherisch im Kopf, ist aber zu komplex niederzuschreiben) anstatt der vorhersehbaren 523.988 km nur noch 521.521 km lang halten.
Dabei habe ich natürlich Deine zukünftige Nutzung des Autos berücksichtigt und auch die Wetterbedingungen. Auch alle Urlaubsspaßfahrten habe ich berücksichtigt.



Sorry, aber solche Fragen kann man schlichtweg nicht seriös beantworten!!

Je nach Felgengewicht wirst Du einen Unterschied in der Beschleunigung bemerken, ob nun positiv, negativ oder gar nicht hängt wiederum von vielen weiteren Parametern ab.


Fazit: Mach Dir darüber keine Gedanken, lass die Leute reden und tu einfach das was Dir gefällt - es wird nicht falsch sein, solange es eine ABE oder ein Teilegutachten gibt.
 
AW: Geschwindigkeitsverlust?

Die 116 PS werden reichen um den Zett auch weiterhin voran zu bringen , auch wenn etwas in dieser Hinsicht zu bemerken sein sollte . Das die Lenkung darunter leiden sollte ... wäre mir nichts bekannt darüber .

Greetzzz Gabi
 
AW: Geschwindigkeitsverlust?

hallo,

ich fahre auf meinen beiden autos 19'er und kann natürlich sagen, dass die beschleunigung zu den winterrädern merklich nachlässt...

auch in der endgeschwindigkeit fehlen mit den 19'ern ein paar km/h...

das mit großen und breiten rädern der verschleiß am lenkgetriebe (wie auch an anderen teilen) zunimmt, musste ich auch schon erfahren.

beim einparken in der stadt ist mir beim vectra so ne "geschrumpfte" gummidichtung am lenkgetriebe mit einem "PLOPP" davon geflogen und mir ist sofort die ganze servoflüssigkeit ausgelaufen.

FAZIT: 1500,-neues lenkgetriebe...

also, wenn es dir ums "zügigfahren" geht, dann nimm max. 18 zoll
wenn du große räder "schick" findest, und dir dein "geschwindigskeitsrausch" auf dem motorrad befriedigst (so wie ich), dann nimm die großen räder...

gruß, thomas...
 
AW: Geschwindigkeitsverlust?

Ich hab mal aus Spaß "Vectra Lenkgetriebe" bei Google eingegeben .... gibt's eigentlich auch Vectras ohne Probleme am Lenkgetriebe? :d :X
... dies auf breite Räder zu schieben halte ich für etwas gewagt.

Durch den (in aller Regel) größeren Abrollumfang von größeren Rädern zeigt der Tacho weniger an. Das ist normal, wird aber leier oft so interpretiert als ob das Auto wirklich langsamer fahren würde.
 
AW: Geschwindigkeitsverlust?

Die größeren Felgen und breiten Reifen werden evtl. ein höhers rotatorisches Trägheitsmoment haben, da sie normlerweise schwerer sind.

Bei schwachen Motoren kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ein Dynamikverlust spürbar sein wird. Allerdings wird sich an der Endgeschwindigkeit nichts ändern (es wird halt ein bisschen länger dauern um diese zu erreichen).

Den Einfluss der breiten Reifen werden sicherlich deine Querlenker bzw. die Radführungsgelenke höher Belasten, vor allem beim Lenken im Stand. Allerdings solltest du dir hier keine Sorgen machen, da du die Probleme auch mit schmalen Reifen hast ;-)
 
Zurück
Oben Unten