Gestern aben an der Ampel....

Nevs

Active Member
Gestern abend an der Ampel....

Hallo zusammenm,

mir ist gestern aben was peinliches bzw ärgerliches passiert. Ich fahre auf die rote Ampel und will mein Becker Indie was leiser drehen (Habe GAL aus) -> Plötzlich springt der beim leiser drehen auf MAXIMAL Lautstärke und das beste ließ sich natürlich nicht leise drehen. Mir sind fast alle Boxen geplatz zumindest hörte sich das so an ! Habe heute nochmal das Bedienteil aufgesetzt und siehe das beim einschalten immer noch Max Lautstärke.

Gab es nicht einen Trick um die Beckers so zu reseten ? Will meinen Fehlerspeicher nicht durch abklemmen der Batterie löschen ! Oder kennt jemand aus dem stehgreif die Sicherungs-Nr des Radios ?

Ist so was ähnliches oder vergleichbares schonmal bei euch vorgekommen ?

Besten Dank Gruß

Nevs

AW: Gestern aben an der Ampel....

kommt bei becker-geräten häufiger vor.

bedienteil abmachen, kontakte reinigen und bedienteil wieder dran machen!

Fertig!

Hey hab eben mal die Batterie abgeklemmt.

Konnte noch nicht testen ob es am Radio was gebracht hat (code leider nicht dabei &: )

Aber was nun plötzlich (nach abklemmen der Bat. ) auftaucht ist, das meine Fensterheber beim "durchdrücken und dann loslassen" des Schalters nur kpl. nach unten fährt (beide Seiten) ! Nicht mehr hoch da stoppt er sofort wenn ich den knopf los lasse ?!

Hat er vorher def. gemacht ! Also beide Knöpfe durchgedrückt und losgelassen dann fuhren beide Scheiben hoch !! Wurde nur durch öffen und dann schließen der Tür unterbrochen (oder erneutes drücken des Knopes)

Was denn nun los ? Nicht das mein Steuergerät einen Weg hat und das Lautstärke problem aus der GAL herraus resultiert ???? Ist das Steuergerät auch für die Fensterheber bzw den Klemmschutz zuständig ?!

ZettieFreak -> Kontakte womit reinigen ? Bremsenreiniger oder so ? Alkohol oder was ?

Danke euch !!!!!! :t

Ok Fenster Problem gelöst !!

Hoch fahren Runter fahren beim hoch fahren Knopf gedrückt halten - 3 sec. warten -> Alles wieder Ok.

Bin dann mal gespannt was das becker nach dem abklemmen der Bat nun sagt !!!

Nochmal zu den Kontakten bzw zum Reinigen?! Ich habe nicht das Problem das der Lautstärke Knopf keine Funktion mehr hat (er also auf der lezten Position hängegengeblieben ist(das wäre für mich ein Hinweis auf verdreckte Kontakte), sonderen hat er beim leiser drehen auf max. Leistung gestellt und nimmt im moment gar keinen Befehl mehr an !!!) und so laut (voreinstellung) könnte ich gar nicht hören weil alle lautsprecher schon flattern und schlecht klingen !!! Kann also keine vorher gewählte Pos der Lautstärke sein auf der er nun "festhängt"
Ob das auch mit den Kontakten zusammenhängen kann ?!

Nevs schrieb:
Aber was nun plötzlich (nach abklemmen der Bat. ) auftaucht ist, das meine Fensterheber beim "durchdrücken und dann loslassen" des Schalters nur kpl. nach unten fährt (beide Seiten) ! Nicht mehr hoch da stoppt er sofort wenn ich den knopf los lasse ?!
Hi Sven,

wieso haben Deine Festerheberschalter eine Rastfunktion? Ich muß meine immer festhalten, da sie auf jeden Fall sofort stoppen, wenn ich loslasse. Ist es, so wie bei bei Dir Serie? &:

Nicht rastende Grüße,
Sven

Also so weit ich weiß ist das Serie bei mir ! Evt solltest du deine auch mal initialisieren oder wie das auch immer heißen mag! hat man das evt bei dir nie nach dem abklemmen der Bat gemacht und solltetst du noch un-initiailisiert sein ???

Also ich bin eben wie folgt vorgegangen: Schlüßel rein Stellung 1 dann runterfahren (ging bei mir auch nach dem abklemmen der Bat ohne gedrückt zu halten !???) dann hochfahren (gedrückthalten) wenn er oben ist noch weiter 2-3 sekunden gedrückt halten. Danach ging bei mir alles (also hoch und runter) ohne gedrückt zu halten (nur durch drücken über den Druckpunkt -> hoffe du weißt was ich meine ?!)

Also meine haben auch keine solche Tieflaufsteuerung. Aber komischerweise gibt es trotzdem diesen Wiederstand den man eigentlich überwinden muss damit sie ganz nach unten fahren....
Das mit dem Initialisieren hab ich schon mal probiert. Vielleicht hab ich die Taster da nicht lange genug festgehalten. Werde das nachher gleich mal wieder ausprobieren....

Gruss
Michi

Kommando zurück:
Meiner hat nicht mal diese Druckpunkte. Das einzige was passiert, ist das es nach ca. 6 Sekunden ein kurzes knacken gibt wenn man die Schalter gedrückt hält. Ich nehme mal an, dass sich da einfach die Motoren o.ä. abschalten.
Scheint wohl mal wieder ein Zetti-Phänomen zu sein..... :)

Sehr merkwürdig ??? Besonders da meiner noch mit zu den ersten gehört ??? -> BJ ende 97 - Zulassung 17.04.98 ??! LA33899 ???

von wann sind eure ???

Moista schrieb:
Hi Sven,

wieso haben Deine Festerheberschalter eine Rastfunktion? Ich muß meine immer festhalten, da sie auf jeden Fall sofort stoppen, wenn ich loslasse. Ist es, so wie bei bei Dir Serie? &:

Nicht rastende Grüße,
Sven

Moin du Ausraster!
Also bei mir geht das mit draufdrücken-loslassen, dann fährt das Fenster ganz runter oder ganz hoch. Nochmal antippen = Stopp.

edit: jetzt weiss ich was bei dir ist: du hast ne Handkurbel!
loslassen heisst da eben STOP

... und Tschüss
Günni (schwitzend in IGB)

bei mir funzt das genauso wie bei nevs :) das ist halt noch gute alte Wertarbeit *g* EZ 4/97

Nevs schrieb:
Sehr merkwürdig ??? Besonders da meiner noch mit zu den ersten gehört ??? -> BJ ende 97 - Zulassung 17.04.98 ??! LA33899 ???
von wann sind eure ???
Bei meinen Schalter gibt es keinen zweiten Druckpunkt - EZ: 09.1996, Bj: 05.1996

Merkwürdige Grüße,
Sven

Bei mir ist das so.
Wenn ich leicht draufdrücke geht die Scheibe so so lange rauf oder runter wie ich drauf drücke.
Wenn ich ganz durchdrücke geht sie automatisch ganz hoch oder runter.
Ist aber nur ein leichter Wiederstand.
Ich habe BJ. 10/2000

LG Klauzz

zum becker:

:d :d :d
kenne ich, aber meines ist in einem anderen wagen mal in der waschstrasse von alleine auf max gesprungen und als der wagen am einde der langen waschstrasse rauskam, hatte ich nur schüttelnde köpfe gesehen....poooo, das war peinlich sage ich euch...:g

@nevs
ja das hängt mit den kontakten zusammen. war bei mir auch.
einfach mit nem fusselfreien tuch mal ordentlich drüber gehen!
von oben nach unten, nicht links rechts.

danach wieder dranmachen.
und immer mit genug druck anklappen, sonst kommt es auch zu so fehlern.

Wollte nochmal einen Zwischenbericht abgeben. Also Kontakte sind noch nicht gereinigt aber nach dem abklemmen der Bat. (und nach suchen des codes :d ) funktioniert wieder alles einwandfrei. Hoffe nur das passiert nicht nochmal oder öfters. So eine Aktion wie in der Waschstraße bei callaway möchte ich mir eigentlich ersparren !!!!

Sonst hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft :b :s

Interessant wäre mal zu erfahren was Becker dazu gesagt hätte wenn meine Boxen sich bei der Aktion verabschiedet hätten (sind zwar nur effe canton aber wenn ich überlege das bei sowas durchaus so ein doorboard oder was auch immer durchknallen könnte ?! Ok Boxen sollten immer dopplete Leistung des Verstärkers haben aber je nach Basseinstellung (loudness) könnte das ggf. auch eng werden oder ? -> Gewährleistung ????

Nevs schrieb:
...Ok Boxen sollten immer dopplete Leistung des Verstärkers haben aber je nach Basseinstellung (loudness) könnte das ggf. auch eng werden oder ? -> Gewährleistung ????

Hallo nevs,

stimmt so leider nicht ganz. richtig ist, dass der verstärker mindestens gleich viel oder besser mehr leistung zur verfügung stellen sollte als der lautsprecher an leistung vertragen kann... ursache liegt unter anderem in der schaltungstechnik der verstärker, welche sich ggf. negativ in einem verzerrten klangbild widerspiegelt...

wobei deine obige lösung wohl für dich ratsam wäre! *duck und weg* ;-)

falls du seperate "nachrüstverstärker" hast, kannst du diese in ihrem pegel limitieren. also erst verstärker weit runter regeln, dann radio bis auf max aufdrehen (oder kurz davor) und zum schluß verstärker bis zur gewünschten lautstärke aufdrehen. so kannst du einem schock deinerseits entgehen und ggf. deine boxen vor dem tod bewahren.

gruß
Arthur

tevion schrieb:
Hallo nevs,

falls du seperate "nachrüstverstärker" hast, kannst du diese in ihrem pegel limitieren. also erst verstärker weit runter regeln, dann radio bis auf max aufdrehen (oder kurz davor) und zum schluß verstärker bis zur gewünschten lautstärke aufdrehen. so kannst du einem schock deinerseits entgehen und ggf. deine boxen vor dem tod bewahren.

gruß
Arthur

Du wirst lachen aber meine kleine endstufe ist ganz runtergeregelt und würde mit ihren 2x 15 rms die 150 watt canton boxen locker zum Platzen bringen. (wenn ich der noch ein bisserl mehr gegeben hätte) Weiter runter regeln lässt sie sich leider nicht :-( hatte ich auch schon versucht ! De Pegel vom Line out Becker scheint schon recht kanckig zu sein ! speziel bei CD im Vergleich zum Radio ?!

hört sich etwas komisch an. sind die 150 watt PMPO Leistung (sprich kurzfristige spitzenleistung)?
was bei unterdimensionierten verstärker oft passiert ist, dass diesen schnell die puste ausgeht und diese dann anfangen unkontrolliert zu spielen. man hört dann einfach lautes verzerrtes krächzen aus den lautsprechen. das hat aber nichts damit zu tun das die lautsprecher am ende wären. wenn deine cantons pro kanal tatsächlich 150 watt RMS haben sollten (was durchaus sein kann), dann ist deine endstufe definitiv untermotorisiert. es gibt umrechnungstabellen für wattangaben in RMS, sinus, PMPO und weitere. solltest mal recherchieren, wenn es dich wirklich interessiert.

gruß
Arthur

QP_Klauzz schrieb:
Bei mir ist das so.
Wenn ich leicht draufdrücke geht die Scheibe so so lange rauf oder runter wie ich drauf drücke.
Wenn ich ganz durchdrücke geht sie automatisch ganz hoch oder runter.
Ist aber nur ein leichter Wiederstand.
Ich habe BJ. 10/2000

Sieht bei mir sozusagen 'dito' aus :M

Moista schrieb:
Bei meinen Schalter gibt es keinen zweiten Druckpunkt - EZ: 09.1996, Bj: 05.1996

Merkwürdige Grüße,
Sven

Find ich auch merkwürdig. Siw kam diese Funktion erst mit dem facelift. Ich muss auch immer festhalten (96er). Auf ner Ami-Seite habe ich mal irgendwo gesehen, wie man das umfrickeln kann. Vielleicht ist das ja bei nevs der fall...

Zurück
Oben Unten