Gestern im TV...

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
... bei Sabine Christiansen wurde wieder mal das leidige Thema "Autos und CO2" diskutiert... hats zufällig noch jemand gesehen ?

Als interessante Gäste waren u.a. der Bundesverkehrsminister, ein Porsche-Manager und Frau Künast von den Grünen dabei.

Nach langem hin- und her einigte man sich irgendwie, dass man den CO2-Ausstoß senken wird und, was mich wunderte, die deutsche Autoindustrie kam gar nicht mal so schlecht davon (was ich eigentlich leider erwartet hatte) :t

Als wichtige Aussagen kann man noch festhalten, dass 1. Frau Künast der Kanzlerin zugestanden hat, dass sie nicht in einem popeligen Kleinwagen daherkommen hat :d und 2. dass der Bundesverkehrsminister einem Tempolimit eine klare Absage erteilt hat :t

Nur über einen Tuningfan aus dem Publikum hat man sich finde ich bischen lustig gemacht... aber naja war trotzdem interessant :b

AW: Gestern im TV...

.

Nur über einen Tuningfan aus dem Publikum hat man sich finde ich bischen lustig gemacht... aber naja war trotzdem interessant :b

Nun, dieser Tuning-Fan hat auch keinen einzigen grammatikalisch korrekten Satz zusammengebracht. Der war wirklich total daneben, nur noch peinlich. Wenn dieser Typ stellvertretend die "Tuning-Szene" repräsentiert hat, dann wird wirklich jedes Vorurteil bestätigt.

ich finde die CO2 diskussion sowieso arg lustig!

es wird immer nur eine untergrenze von 130g genannt, aber wieviel liter das im rechnerischen sinn ist, weiß keiner oder nur die wenigsten!

wenn ich das rechnerisch herleite ergibt das beim diesel knappe 5L auf 100km und beim benzin 5,5l nur ist schon der hammer!

ich möchte mal einen von den politiker sehen, welcher sich in so ein kleines auto setzt und damit rumfährt...

herleitung kann ich posten falls es gewünscht wird

Nun, dieser Tuning-Fan hat auch keinen einzigen grammatikalisch korrekten Satz zusammengebracht. Der war wirklich total daneben, nur noch peinlich. Wenn dieser Typ stellvertretend die "Tuning-Szene" repräsentiert hat, dann wird wirklich jedes Vorurteil bestätigt.

Ja du hast Recht, Klischee voll erfüllt, vor allem seine Argumente waren sehr überzeugend :w :d :X :b

Lustig war noch die Einblendung unter seinem Namen, als er vom Tempolimit gesprochen hat: "Fährt einen Wagen mit 250PS, Spitze 240 km/h" :d

ich finde die CO2 diskussion sowieso arg lustig!

es wird immer nur eine untergrenze von 130g genannt, aber wieviel liter das im rechnerischen sinn ist weiß keiner oder nur die wenigsten!

wenn ich das rechnerisch herleite ergibt das beim diesel knappe 5L auf 100km und beim benzin 5,5l nur ist schon der hammer!

ich möchte mal einen von den politiker sehen, welcher sich in so ein kleines auto setzt und damit rumfährt...

herleitung kann ich posten fall es gewünscht wird

Geht es nicht um den Flottenschnitt ?? Das ist ja gerade das unfaire, dass Hersteller, die fast nur Kleinwagen produzieren, damit viel weniger Probleme haben als andere...

Ich bin mal gespannt, wie und ob das wirklich kommt, bzw. wie vorgegangen wird, ich denke da vor allem an Hersteller wie Porsche, was die wohl machen werden... &:

Porsche hat fleißig Aktien von VW gekauft ... der Kurs war egal. Nun darf man gerne spekuliern, was da hinten herum getuschelt wird.

Noch ist nicht raus, wie die CO2-Werte gerechnet werden, mehrere Möglichkeiten sind denkbar:

a) Das meistverkaufte Fahrzeug repräsentiert das Modell. Also der CO2-Wert des Golf 1.6 wird für alle Golfs herangezogen und dargestellt.
-> ja, gar nicht schlecht und einfach herauszufinden.

b) Jedes Fahrzeug wird einzeln besteuert.
-> besser, denn dem KBA liegen die Verbräuche der Fahrzeuge vor, daraus lässt sich der CO2-Wert berechnen und die Steuer ausweisen

c) Das jeweils sparsamste Modell einer Flotte wird herangezogen
-> BMW schiebt noch einen Z4 1.8d nach und ist der Held ...

d) Hersteller müssen über ihren Konzern einen Gesamtverbrauch ausweisen
-> Porsche kauft sich bei VW ein, Ferrari bei ???, Lamborghini ist schon bei Audi, ...

So oder so kommen Diesel am Besten weg. Da Herr Tiefensee aber schon meinte, dass eine Besteuerung allein auf CO2 bezogen nur "eindimensional" gedacht ist, frage ich mcih, was die anderen Dimensionen ist. Und da fällt mir spontan der zukünftige SCR-Filter ein, der die NOX-Werte der Diesel senken soll. Die liegen um das 8-fache höher als beim Benziner.
Somit ist der Diesel immernoch DIE Umweltsau schlechthin.

Auch die Abbrennvorgang der Partikel im Dieselpartikelfilter ist immer mal wieder ein Rauchwölcken wert ... das ist so, als ob man eim Rennen die Luft anhält und alle paar Hundert Meter viele kräftige Atemzüge macht - gekonnt hat man nix.

So oder so kommen Diesel am Besten weg. Da Herr Tiefensee aber schon meinte, dass eine Besteuerung allein auf CO2 bezogen nur "eindimensional" gedacht ist, frage ich mcih, was die anderen Dimensionen ist. Und da fällt mir spontan der zukünftige SCR-Filter ein, der die NOX-Werte der Diesel senken soll. Die liegen um das 8-fache höher als beim Benziner.
Somit ist der Diesel immernoch DIE Umweltsau schlechthin.
.

ja aber wird das NOX nicht wieder durch einen teil der abgase zurückgeführt und wird so im verbrennungsvorgang als besseres O benutzt, da es ja fast wie ein kleiner kadalysator ist und noch mehr luft in die kammerbringt?

Schade hab die Diskussion verpasst - kommt nochmals heute auf

1Extra, 21:03 Uhr und Dienstag auf 1MuXx, unregelm.

Bekomme aber leider beide Sender nicht rein.:-(

Geht es nicht um den Flottenschnitt ??

Die einzige realistische Möglichkeit einen Flottenverbrauch einzuführen wäre nicht die Flotte eines Herstellers zu nehmen, sondern eines Herstellerverbundes oder gleich aller Hersteller Deutschlands bzw. der EU. Die Hersteller mit höherem Verbrauch müssten sich dann für jeden verkauften Wagen bei denen mit niedrigerem Verbrauch rauskaufen - diese würden dann wie gefordert billiger, die anderen entsprechend teurer...

Problem: was nun, wenn die breite Masse der Kunden trotzdem bereit ist den Mehrpreis für einen verbrauchsstarken Wagen zu bezahlen? Politiker z.B. würden sich trotzdem (Preis ist ja egal) einen A8 / 7er oder S-Klasse bestellen?! :s
Einzige Möglichkeit wäre dann den Marktpreis solange zu steigern, bis diese Wagen entsprechend wenig bzw. die schadstoffarmen Wagen entsprechend häufig verkauft bzw. nachgefragt würden. Dies ergibt aber dann eine immense Verteuerung von Autos - die geschätzten 1-2 T€ wären eine ziemliche Fehleinschätzung* - wir wären dann locker im zweistelligen € Bereich!

*Keiner kauft sich wegen 2T € statt einem A6 eine A-Klasse, sondern lässt dann lieber das Bose-Sound-System und den Tempomat weg!?

Ebenfalls nicht geklärt ist, ob dies auf Verkäufe weltweit oder nur deutschlandweit gelten soll.
Im ersteren Fall wären Produzenten im Ausland fein heraus - die im Inland wären nicht mehr konkurrenzfähig und schwer benachteiligt - logische Folge: riesige Abwanderung und Arbeitsplatzverlust...
In zweiterem Fall würde nur der deutsche (oder EU-?) Käufer drangsaliert - die Herstellerstruktur ändert sich dann kaum - Folge: Umweltschutznutzen vernachlässigbar, heftiger Umsatzeinbruch bei Porsche, leichterer bei BMW, Mercedes, Audi, viele Autokäufer dafür anständig gemolken...

Nicht zu vernachlässigen dürfte ebefalls eine Verteuerung des Sprits werden, durch die ausgehandelte Zumischung von mehr Biosprit, sowie die Verteuerung der CO2 abhängigen KFZ-Steuer (soll ja noch dieses Jahr verabschiedet werden)...
Das mit 5,5L Benzin in 5 Jahren höchstens 120-130 PS rauszuholen sein werden kann man sich ausrechnen - das wird dann eben die verbreitetste Motorisierung im Durchzschnittsverdiener-Auto darstellen inkl. standardmäßig nervender und ampelrennuntauglicher Start-Stopp-Automatik. :w

Hat aber auch was gutes: diese irrsinns Geländewagen und protzigen und unnötigen Riesenschiffe werden im deutschen Straßenbild stark dezimiert.:t
Dafür wird wohl wieder verstärkt in Elektroautos investiert :t - auch wenn der Strom dann aus CO2-schleudernden Kohlekraftwerken hergestellt wird. :#

Übrigends soll schon im Jahr 2020 der Verbrauch in einer zweiten Stufe weiter gesenkt werden - dann auf 95 g/km = 4 L Benzin auf 100 km...

eceee: Commission opts for binding 130g CO2 car target
Kampagnenlogbuch

Fazit: Die fetten Jahre sind (hier zumindest) vorbei! Bis Elektroautos auf dem gleichen Stand wie moderne Autos heute sind dürften noch einige Jährchen vergehen...

@ Jokin und Tron: Interessante Überlegungen :t

Wo und wie diese Regelungen gelten werden, wird auf jeden Fall interessant !!

Aber schon in der EU sind die Interessen der Hersteller unterschiedlich... deutsche Marken haben einen großen Verkaufsanteil im außer-EU Markt, wogegen z.B. die französischen und italienischen Hersteller praktisch nur vom EU-Markt leben... diese werden sich dann, wenn sich entsprechende "Hintertüren" für die einen hervortun, beschweren.

Was mich an den Politikern ärgert, ist nicht, dass sie eine S-Klasse oder einen 7er BMW etc. fahren, was denn sonst, soll die Bundeskanzlerin denn im Golf vorfahren :j , aber dass sie alle so hochmotorisiert sein müssen, verstehe ich nicht. Tuts denn ein normaler E 220 CDI nicht, oder für den Minister ein S 320 CDI anstatt des S 500 ??? Das ließe sich dann wenigstens mit ihren Vorschlägen in Einklang bringen...

Egal wie es kommen wird, ich glaube, es wird sich bei den PS-starken Modellen einfach nur auf den Preis auswirken... die Autolobby in Deutschland ist so stark, die werden sich nicht ihren Markt kaputtmachen lassen...

Wer einen Porsche 911 oder Cayenne kaufen will, wird sich auch nicht von einem Umweltaufschlag davon abhalten lassen.. es wird einfach nur eine Frage des Preises werden, so eine Art Emissionshandel für Autos...

Wenn die KFZ-Steuer auch auf CO2 bezogen wird, glaube ich nur, werde ich ein bischen mehr zahlen müssen, hat doch der 2.2i relativ wenig Hubraum für die Leistung, liebt aber beim CO2 nicht so vorne dabei :g ... aber... egal :b ich fahre weiter :B

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen im Radio auf dem Weg zur Arbeit den Blödsinn unserer Politiker anhören müssen.
Umweltschutz, CO2 Emissionen, Feinstaub, Kfz Steuer und, und, und.
Ich mag es nicht mehr hören was alles dahergequatscht wird, um dem Normalverbraucher das Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Da werden dann demnächst die KFZ Steuern erhöht und wollen uns glauben machen, das diene dem Umweltschutz! Halten die uns denn für total bescheuert!?
Dadurch wird doch nicht ein Spritfresser weniger gefahren, die fahren dann nur nicht mehr in Deutschland sondern gehen für einen Spottpreis ins Ausland wo das Benzin auch noch billiger ist.
Aber hier in Deutschland kann die Autoindustrie prima neue " Umweltschonende Autos " verkaufen.
Und die Uneinsichtigen die ihre alten Fahrzeuge weiter fahren wollen oder müssen werden mal wieder so richtig zur Ader gelassen.
Klasse, da erkennt man gleich auf den ersten Blick den Umweltgedanken.

Ob die gut erhaltenen Altfahrzeuge nun hier oder in Afrika wohin die Meisten dann exportiert werden, Benzin verbrennen den Umwelttechnischenvorteil hätte ich gern erklärt.
Wie immer ist die Art des politischen Handelns mal wieder in erster Linie auf Abzocken ausgerichtet, einmal mit Autoneukauf und zum zweiten über die Steuer.
Wenn man beim Verkehr an die Umwelt zu denken beginnt, sollte man vielleicht mal an den öffentlichen Nahverkehr, Schwerlastverkehr, Flugverkehr denken.

Hier in Deutschland wird doch nichts wirklich für den Berufspendler getan, sollen die Politiker doch mal den scheiß öffentlichen Nahverkehr ausprobieren, den haben diese Typen doch über Jahrzehnte kaputt gemacht, zu Gunsten des privaten Straßenverkehr.
Und dann diese LKW-Transporte quer durch Europa, direkt vorbei an der ungenutzten deutschen Bahn .
Flugbenzin unversteuert zu lassen und uns einen von Umweltschutz zu erzählen, das setzt schon einiges an Dreistigkeit voraus.

Das ist deutsche Politik, nichts wird wirklich angefasst und reformiert und schon gar nicht sinnvoll.
Alles ein heilloses Gemurkse mit einer Pseudolösung nach der Anderen, egal in welchem Bereich, immer mit dem Griff in unser aller Portemonet und trotzdem wird nix besser.

Ach was rege ich mich auf, lohnt nicht der Mühe…

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen im Radio auf dem Weg zur Arbeit den Blödsinn unserer Politiker anhören müssen.
Umweltschutz, CO2 Emissionen, Feinstaub, Kfz Steuer und, und, und.
Ich mag es nicht mehr hören was alles dahergequatscht wird, um dem Normalverbraucher das Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Da werden dann demnächst die KFZ Steuern erhöht und wollen uns glauben machen, das diene dem Umweltschutz! Halten die uns denn für total bescheuert!?
Dadurch wird doch nicht ein Spritfresser weniger gefahren, die fahren dann nur nicht mehr in Deutschland sondern gehen für einen Spottpreis ins Ausland wo das Benzin auch noch billiger ist.
Aber hier in Deutschland kann die Autoindustrie prima neue " Umweltschonende Autos " verkaufen.
Und die Uneinsichtigen die ihre alten Fahrzeuge weiter fahren wollen oder müssen werden mal wieder so richtig zur Ader gelassen.
Klasse, da erkennt man gleich auf den ersten Blick den Umweltgedanken.

Ob die gut erhaltenen Altfahrzeuge nun hier oder in Afrika wohin die Meisten dann exportiert werden, Benzin verbrennen den Umwelttechnischenvorteil hätte ich gern erklärt.
Wie immer ist die Art des politischen Handelns mal wieder in erster Linie auf Abzocken ausgerichtet, einmal mit Autoneukauf und zum zweiten über die Steuer.
Wenn man beim Verkehr an die Umwelt zu denken beginnt, sollte man vielleicht mal an den öffentlichen Nahverkehr, Schwerlastverkehr, Flugverkehr denken.

Hier in Deutschland wird doch nichts wirklich für den Berufspendler getan, sollen die Politiker doch mal den scheiß öffentlichen Nahverkehr ausprobieren, den haben diese Typen doch über Jahrzehnte kaputt gemacht, zu Gunsten des privaten Straßenverkehr.
Und dann diese LKW-Transporte quer durch Europa, direkt vorbei an der ungenutzten deutschen Bahn .
Flugbenzin unversteuert zu lassen und uns einen von Umweltschutz zu erzählen, das setzt schon einiges an Dreistigkeit voraus.

Das ist deutsche Politik, nichts wird wirklich angefasst und reformiert und schon gar nicht sinnvoll.
Alles ein heilloses Gemurkse mit einer Pseudolösung nach der Anderen, egal in welchem Bereich, immer mit dem Griff in unser aller Portemonet und trotzdem wird nix besser.

Ach was rege ich mich auf, lohnt nicht der Mühe…

Gruß
Peter

In Ballungsgebieten funktioniert der Nahverkehr recht gut. Alle 15 - 30 Min. eine S-Bahn. Was will man mehr.

Wenn ich bedenke wie es früher war, in den 70er Jahren:
Die Leute hatten nicht so viele Autos. Die Busse fuhren nicht oft. Keiner hat gemotzt. Jeder hat ein Auto, oder auch zwei. Busse fahren viel öfters. Verkehrsverbund ist eingeführt.... Und das reicht auch nocht nicht.

Klar gibt es manchmal Probleme mit Verspätung, rege mich dann auch auf. Aber wenn ich denke, dass ich jeden Morgen im Stau stehen soll und garnicht weiss wenn ich ankommen, dann gefällt mir das gar nicht. Am meisten freut es mich wenn man wieder richtig Neuschnee liegt und die Pendler auf die Bahn umsteigen. Dann wird gemotzt, kommen aber halbwegs pünktlich zur Arbeit.

Joachim

Die ganze Diskussion ist IMHO doch nur vorgeschoben, um mal wieder die Autofahrer zu schröpfen - sind ja eh an allem schuld! :a

Wieso wird denn nur über den Straßenverkehr gestritten, der rd. 10% des CO2-Ausstosses zu verantworten hat??? Wir reden hier über eine Verringerung um vielleicht 2% absolut gesehen!! :j

Industrie, Kraftwerke und Hausbrand machen den Löwenanteil aus, aber da wagt sich keiner ran. Wäre auch selbstmörderisch für unsere politische Kaste :b

Mittlerweile ist in Europa Benzin eher ein Abfallprodukt bei der Produktion von Diesel/Heizöl....

Hi,

also ich denke die Blase wird eh wieder platzen, zumindest teilweise ... in den heutigen Nachrichten hieß es, man wolle die Änderung bis zum 1.1.2008 schaffen - da fällt mir nur eins ein 'blinder Aktionismus' ! :X

Immerhin habe ich letztens noch, meine beim ADAC, gelesen, daß der PKW Verkehr derzeit ~16% des gesamten CO2 Ausstosses in Deutschland ausmacht, da sollte man nun wirklich lieber bei den restlichen 74% zuerst anfangen .. Oh stimmt, das ist ja schwieriger als bei den privat PKWlern ;(

Nun denn, sollte dennoch was passieren bin ich mal gespannt drauf was sich unsere Profis da einfallen lassen :# , aber mal ne andere Frage, weiß jemand wie derzeit die KFZ Steuer in anderen Europ. Ländern gehandhabt wird ?

Schönen gruß ausm Büro noch,

Gruß
malcom q:

In Ballungsgebieten funktioniert der Nahverkehr recht gut. Alle 15 - 30 Min. eine S-Bahn. Was will man mehr.

Die Leute hatten nicht so viele Autos. Die Busse fuhren nicht oft. Keiner hat gemotzt. Jeder hat ein Auto, oder auch zwei. Busse fahren viel öfters. Verkehrsverbund ist eingeführt.... Und das reicht auch nocht nicht.

Klar gibt es manchmal Probleme mit Verspätung, rege mich dann auch auf. Aber wenn ich denke, dass ich jeden Morgen im Stau stehen soll und garnicht weiss wenn ich ankommen, dann gefällt mir das gar nicht. Am meisten freut es mich wenn man wieder richtig Neuschnee liegt und die Pendler auf die Bahn umsteigen. Dann wird gemotzt, kommen aber halbwegs pünktlich zur Arbeit.

Joachim
Ich weiss nicht wo du wohnst und ich weiss auch das es in Städten wie München Hamburg oder Berlin mit dem Nahverkehr innerhalb einer Stadt ganz gut funktioniert.
Hier im Ruhrgebiet sind ca. 12 Städte zusammen geklattscht und wenn man über die Stadtgrenzen hinaus mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit will da klappt doch kaum etwas innerhalb akzeptabler Zeit.
Ich rede nicht von denen die 10 km zur Arbeit müssen, sondern von denen die 50 Km und mehr fahren für eine Strecke.
Und da funktioniert nichts.

Joachim
Ich weiss nicht wo du wohnst und ich weiss auch das es in Städten wie München Hamburg oder Berlin mit dem Nahverkehr innerhalb einer Stadt ganz gut funktioniert.
Hier im Ruhrgebiet sind ca. 12 Städte zusammen geklattscht und wenn man über die Stadtgrenzen hinaus mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit will da klappt doch kaum etwas innerhalb akzeptabler Zeit.
Ich rede nicht von denen die 10 km zur Arbeit müssen, sondern von denen die 50 Km und mehr fahren für eine Strecke.
Und da funktioniert nichts.

Einen kleinen Vorteil hätte die Umstellung der Steuer auf CO2 und Schadstoffe vielleicht für die Z4 Fahrer (weiss nicht ob die Z3s schon Euro 4 Norm haben); wenigstens die hubraumstarken Motoren sparen vielleicht Steuern wegen der guten Abgasnorm :wm

Hi nochmal,

Thema öffentliche Verkehrmittel, also mal ehrlich um Abends mal aufn Bier in die Altstadt zu fahren ists ja OK, aber um morgens 55 km zur Arbeit zu fahren, da muss noch einiges gemacht werden.

Sicher ists in den Städten halbwegs OK, aber wenn ich für ne Verbindung von Gevelsberg nach DUS >2 Stunden brauche weil ich X mal umsteigen muss und die Ankunfts- und Abfahrtzeiten nicht aufeinander passen, dann ist das nicht wirklich nutzbar. :-(
Bitte nicht falsch verstehen, das ganze ist mit Sicherheit kein einfaches Spiel für die Bahn, den VRR und wie sie alle heißen aber eine wirklich Alternative ist es derzeit bei größeren Entfernungen noch nicht ....

Aber mal ehrlich, zum 2. mal ;), sind wir nicht alle verwöhnt ? Alleine im Ledersitz mit Sitzheizung und Klima, dazu unsere Lieblingsmusik und keiner der uns durch einer vergessene Dusche oder stricktes Verweigern der Zahnpflege auffällt ;) ;)

Malcom :b

Hi nochmal,

Thema öffentliche Verkehrmittel, also mal ehrlich um Abends mal aufn Bier in die Altstadt zu fahren ists ja OK, aber um morgens 55 km zur Arbeit zu fahren, da muss noch einiges gemacht werden.

Sicher ists in den Städten halbwegs OK, aber wenn ich für ne Verbindung von Gevelsberg nach DUS >2 Stunden brauche weil ich X mal umsteigen muss und die Ankunfts- und Abfahrtzeiten nicht aufeinander passen, dann ist das nicht wirklich nutzbar. :-(
Bitte nicht falsch verstehen, das ganze ist mit Sicherheit kein einfaches Spiel für die Bahn, den VRR und wie sie alle heißen aber eine wirklich Alternative ist es derzeit bei größeren Entfernungen noch nicht ....

Aber mal ehrlich, zum 2. mal ;), sind wir nicht alle verwöhnt ? Alleine im Ledersitz mit Sitzheizung und Klima, dazu unsere Lieblingsmusik und keiner der uns durch einer vergessene Dusche oder stricktes Verweigern der Zahnpflege auffällt ;) ;)

Malcom :b

Kommt auf den Einzelfall an, ich fahre jeden Tag 55 km hin und zurück mit Bus und Zug und muss sagen, habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. :t

Gerade zu Pendlerzeiten setzt die Bahn hier Sonderzüge und -busse ein.

Wenn ich mit dem Auto die Autobahn nehmen würde, stünde ich immer mind. ne viertel Stunde im Stau (A63 nach Mainz/Frankfurt morgens ist halt gut belegt) und wäre, wenn ich sonst sehr schnell fahren würde, 5-10 Minuten früher da als mit dem Zug (Regionalexpress; fährt nonstop). Busse sind perfekt abgestimt.

Noch einige Vorteile: Man trifft immer irgendjemand, den man kennt und mit dem man sich gut unterhalten kann, man hat Zeit, zu lesen, zu arbeiten oder zu schlafen (normal macht mir Autofahren Spaß, aber nicht immer dieselbe Route, unter Stress, morgens im Berufsverkehr b: ) dann spart man ne Menge Geld (bitte nicht nur Benzin, sondern mal alles rechnen). Und ich schone mein Gewissen, weil ich meinem Zetti nicht jeden Tag 110km zumute :M

Zurück
Oben Unten