Getrag Powershift 7DCI600

Juli819

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
Deggendorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
Ich suche die technischen Daten von dem oben genannten Doppelkupplungsgetriebe, welches im Z4 E89 35is verbaut wurde. Es geht um die richtige Getriebölmenge! Mein Händler/ Meister meint felsenfest, das in dem Gertiebe nur 4,5L Getriebeöl sind! Ich kann das nicht glauben weil ind dem Getrag 7DCI700 7,8 Liter Getriebeöl sind laut Datenblatt. Das Datenblatt vom Getrag 7DCI600 habe ich leider nicht, um das Gegenteil Schwarz auf weiß beweisen zu können. Vielleicht hat er ja auch wirklich recht. mir fehlt leider das technische Hintergrundwissen. Könnt ihr diesbezüglich helfen?

viele Grüße
julian
 
 
Hier die Antwort der BMW Kundenbetreung!

Sehr geehrter Herr M,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben unsere Kollegen in den Fachabteilungen kontaktiert und Rücksprache gehalten. Es ist uns leider nicht möglich Ihre Anfrage zur Getriebeölmenge aus der Ferne mit der notwendigen Sorgfalt zu bewerten.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich mit dieser Anfrage an Ihren BMW Service Spezialisten zu wenden. Sollte es durch einen BMW Partner nicht möglich sein Ihre Anfrage zu beantworten, unterstützt unsere BMW Service Technik auf Anfrage des verantwortlichen Service Beraters gern die Mitarbeiter vor Ort.

Ich glaube ich lass es jetzt gut sein, keiner weiß was genaues. Die Firma Magna antwortet nicht und im Netz gibs es kein Datenblatt zu dem Getriebe. Schade das wäre noch das i Tüpfelchen gewesen dem BMW Meister die Wahrheit darlegen zu können, da er uns in vielen Bereichen angelogen und betrogen hat...
 
Hallo,
Ich suche die technischen Daten von dem oben genannten Doppelkupplungsgetriebe, welches im Z4 E89 35is verbaut wurde. Es geht um die richtige Getriebölmenge! Mein Händler/ Meister meint felsenfest, das in dem Gertiebe nur 4,5L Getriebeöl sind! Ich kann das nicht glauben weil ind dem Getrag 7DCI700 7,8 Liter Getriebeöl sind laut Datenblatt. Das Datenblatt vom Getrag 7DCI600 habe ich leider nicht, um das Gegenteil Schwarz auf weiß beweisen zu können. Vielleicht hat er ja auch wirklich recht. mir fehlt leider das technische Hintergrundwissen. Könnt ihr diesbezüglich helfen?

viele Grüße
julian
2015 habe ich 7 Liter Getriebeöl für den 35i bezahlen dürfen, gerade nachgesehen. Also sind wir schon mal näher an den 7,8 als an den 4,5.
 
Laut meinem BMW Meister sind diese dort angegebenen 7,8L ein „ Fehler im System“! Ich bin aber auch der Meinung das ich diesbezüglich angelogen worden bin. Mittlerweile ist die Meldung „Getriebe überhitzt“ erneut aufgetreten. Also der Austausch des Wärmetauschers war demnach erfolglos. Mittlerweile schaltet das Getriebe unter Last ab und zu extrem hart und ungesund besonders von 2. in 3. Gang... BMW findet keinen Fehler und auf Verdacht können jetzt nur noch sehr Kostenintensive Teile getauscht werden...
 
Bei mir wurden auch die berühmten 7,8 ltr. gewechselt. Da deine Reparatur aber dem Anschein nicht fachgerecht durchgeführt wurde, bleibt jetzt noch der Gang zum Anwalt. Alles andere wäre „in die Glaskugel schauen“.
 
Laut meinem BMW Meister sind diese dort angegebenen 7,8L ein „ Fehler im System“! Ich bin aber auch der Meinung das ich diesbezüglich angelogen worden bin. Mittlerweile ist die Meldung „Getriebe überhitzt“ erneut aufgetreten. Also der Austausch des Wärmetauschers war demnach erfolglos. Mittlerweile schaltet das Getriebe unter Last ab und zu extrem hart und ungesund besonders von 2. in 3. Gang... BMW findet keinen Fehler und auf Verdacht können jetzt nur noch sehr Kostenintensive Teile getauscht werden...
Fähst Du ernsthaft mit dem Wagen und den 4,x ltr. Getrieböl durch die Gegend?
 
Ja,weil BMW hat mich so nachhause gelassen! Ich danke mal das dann noch 3 Liter Restöl im Getriebe waren. Ich geh jetzt mal davon aus das BMW das Öl nach Vorschrift, Anleitung wieder aufgefüllt hat.
 
Es wird ja aufgefüllt bis überläuft. Nur von einer Getriebeölspülung kann dann keine Rede mehr sein!
 
Aber der BMW Mensch ist halt überzeugt gewesen das beim dkg das ganze Öl ca4,5 Liter beim öffnen der ölwanne rausläuft und eine spülung demnach keinen Sinn macht. Ein Stuss wurde da erzählt.
 
Zurück
Oben Unten