Getriebe - Schalten

RICK

Fahrer
Hallo,

fahre das QP erst einige Tage und hab eigentlich nichts zum meckern ... oder doch !?:

das Getriebe lässt sich eigentlich butterweich schalten, insbesondere der
1. Gang legt sich fast von selbst ein. Mir ist trotzdem folgendes aufgefallen:
beim hochschalten, im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/M), flutschen die
Gänge nicht so butterweich rein wie beim zurückschalten. Es ist jeweils ein
kleiner Wiederstand spürbar, bevor der Gang reingeht. Die üblichen Tricks, wie
zwischenkuppeln (zum Spass) usw. hab ich alle getestet, dies ändert nichts.

Was ist eure Meinung, ist das als normal anzusehen oder könnte es doch auf einen vorzeitigen Verschleiss der Synchros hinweisen ?
> KM 75.000; funkelnagelneue Kupplung !

Noch ist die EURO+ drauf ! :b

AW: Getriebe - Schalten

hallo
ein widerstand ist völlig normal. die synchronisation ist erst verschlissen wenn du die gänge mit nachdruck und unter kratzen einlegen kannst. dies kann von gang zu gang unterschiedlich sein, weil die gänge einzeln mit synchronisationsringen versehen sind.
brauchst dir also keine sorgen zu machen.

gruss
dj

Ein bischen Kraft braucht man immer, speziell wenn die Drehzahl gering und das Öl noch kalt ist. Nicht zuletzt eine Folge der kurzen Schaltwege :+

Uwe schrieb:
Ein bischen Kraft braucht man immer, speziell wenn die Drehzahl gering und das Öl noch kalt ist. Nicht zuletzt eine Folge der kurzen Schaltwege :+

kurze schaltwege???
da bin ich aber anderer meinung. da ich ab und zu den neuen SLK von meinem papa fahre, bin ich von den schaltwegen meines 3.0er qp nicht sehr angetan. ich werd mir sicher ne schaltwegverkürzung a la m oder z4 3.0 verbauen.

dann wird es schwer gehen ;)

der robert

Mahlzeit,

auch ich kann nur bestätigen, daß das völlig normal ist.

Ich hab mal in einem thread gelesen, daß jemand mit dem Problem zum freundlichen gefahren ist und als Aussage zu hören bekam:

"...tja ist halt ein Auto mit Charakter..."

Das nenn ich mal eine Aussage....

Cu
Martin

hallo zusammen,

tja leider ist alles was ich gelesen habe nicht ganz korrekt,schon gar nicht

wenn ein bmw händler so etwas sagt.
ich hatte ein lautes klacken beim beschleunigen an der hinterachse,lastwechsel.
bmw meinte,das ist normal!!! NORMAL? ein sachverständiger sagte allerdings etwas ganz anderes.....ihr hinterachsgetriebe ist leider nicht ganz in ordnung!!
bei bmw wurde ein kullanzantrag gestellt und siehe da,.....sie bekommen ein neues HAG,wir übernehmen selbstverständlich 70%.
so und nun die gute nachricht,alles läuft wie ein uhrwerk,SOGAR das schalten macht wieder spaß.
fazit von der geschichte,trau keinem in einem weissen kittel(BMW)
grüsse wolle

Wolle-Z3 schrieb:
hallo zusammen,

tja leider ist alles was ich gelesen habe nicht ganz korrekt,schon gar nicht

wenn ein bmw händler so etwas sagt.
ich hatte ein lautes klacken beim beschleunigen an der hinterachse,lastwechsel.
bmw meinte,das ist normal!!! NORMAL? ein sachverständiger sagte allerdings etwas ganz anderes.....ihr hinterachsgetriebe ist leider nicht ganz in ordnung!!
bei bmw wurde ein kullanzantrag gestellt und siehe da,.....sie bekommen ein neues HAG,wir übernehmen selbstverständlich 70%.
so und nun die gute nachricht,alles läuft wie ein uhrwerk,SOGAR das schalten macht wieder spaß.
fazit von der geschichte,trau keinem in einem weissen kittel(BMW)
grüsse wolle

Mahlzeit,

also ich sprach zumindestens nur von etwas hakeln beim Gangwechsel. Von meiner Hinterachse hör ich zumindestens noch! nichts.
Ich glaube auch das ich mich dann auch nicht mit so einem "einfachen" Satz abspeisen lassen würde. (wie gesagt, ist nicht mir passiert hab ich auch nur gelesen)

Gruss
Martin

Zurück
Oben Unten