Getriebe Umbau?

Z4_007

Fahrer
Registriert
26 April 2006
Hat schon mal jemand ein 5 Gang durch ein 6 Gang ersetzt (ohne sonstige Tuningänderungen am Motor) ?
Da ich recht viel auf der BA unterwegs bin fehlt mir der 6 Gang doch etwas.
Nach einigen Händlergesprächen, müsste ich zum 3 Liter mind. 7 K€ drauflegen, etwas viel für einen für mich fehlenden 6. Gang.
Frage deswegen, ob schon jemand Erfahrung damit hat wie sich die Leistungsentfaltung duch die geänderte Übersetztung darstellt und wie hoch der finanzielle Aufwand war.
 
AW: Getriebe Umbau?

Also ich habe bei meinem 3.0i immer das Gefühl, dass das 6-Gang-Getriebe nur ein 5-Gang-Getriebe mit zusätzlichem "Spargang" ist. Wirklich guter Durchzug ist im 6. Gang nicht mehr gegeben.
 
AW: Getriebe Umbau?

Oeche schrieb:
Also ich habe bei meinem 3.0i immer das Gefühl, dass das 6-Gang-Getriebe nur ein 5-Gang-Getriebe mit zusätzlichem "Spargang" ist. Wirklich guter Durchzug ist im 6. Gang nicht mehr gegeben.

Das ist ja das interessante daran... Komisch, habe am Wochenende mit dem gleichen Gedanken gespielt...
 
AW: Getriebe Umbau?

Oeche schrieb:
Also ich habe bei meinem 3.0i immer das Gefühl, dass das 6-Gang-Getriebe nur ein 5-Gang-Getriebe mit zusätzlichem "Spargang" ist. Wirklich guter Durchzug ist im 6. Gang nicht mehr gegeben.
Vermutlich war genau das der Gedanke, der die Konstrukteure geleitet hat... :B
 
AW: Getriebe Umbau?

Oeche schrieb:
Also ich habe bei meinem 3.0i immer das Gefühl, dass das 6-Gang-Getriebe nur ein 5-Gang-Getriebe mit zusätzlichem "Spargang" ist. Wirklich guter Durchzug ist im 6. Gang nicht mehr gegeben.

Beim 3.0i ist das auch so, da die Vmax auch im 5. erzielt werden kann. Beim 2.5er dagegen ist der 5. deutlich kürzer. Der 2.5i geht - glaub ich - bei knapp 240 Km/h in den Drehzahlbegrenzer.
 
AW: Getriebe Umbau?

Also wenn der 6. der 5. wäre bei mir, würde mich das schon ankotzen glaub ich... Ist halt zum rollen ganz gut, und auf der AB, aber statt dem 5. wärs nix für mich.
 
AW: Getriebe Umbau?

Hat jemadn ne empfehlung wo man sich da schlau machen kann, nur beim :) oder sonst noch etwas?
 
AW: Getriebe Umbau?

Den fünften durch den sechsten als Spargang ersetzen? &:
Die Frage ist natürlich, loht sich das? Wie viele km musst Du fahren, und wieviel Sprit sparen, um die Umbaukosten reinzubekommen? &:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich ist. b:
Gäbe es denn die Möglichkeit das 3.0i Getriebe einzubauen?
 
AW: Getriebe Umbau?

Die Frage, die im Raum steht ist nicht, ob man den 5ten Gang durch den 6ten ersetzen kann, sondern ob man das 5-Gang-Getriebe des 2.5i (Pre-FL) durch ein 6-Gang-Getriebe ersetzen kann.
 
AW: Getriebe Umbau?

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Hab dabei drei Varianten verfolgt:

a) Getriebetausch - die Gesamtübersetzung ändert sich nur im 2. Gang minimal. Der 6. Gang ist einfach ein weiterer Gang. Das Getriebe kostet (geschätzt) 2.500 Euro und da man auch eine andere Kardanwelle braucht, nochmal 500 Euro drauf. Dazu der Einbau mit 500 Euro angesetzt. Damit liege ich bei 3.500 bis 4.000 Euro.

Der Aufpreis zu einem 3.0 sind aber keine 7.000 Eur, sondern ebenfalls "nur" 3.000 bei gleichem Alter und gleicher Ausstattung. Im Laufe der Zeit sogar noch weniger.

b) Austausch des HA-Diff's gegen das des 3.0 - dadurch ändert sich die Gesamtübersetzung, der Wagen wird dadurch deutlich träger. Der 3.0 hat mehr Drehmoment, da kann man sowas bringen, um die Verbrauchserhöhung durch den größeren Hubraum zu kompensieren. Eben dazu dient ja auch der 6. Gang. Das Diff kostet geschätzte 1.000 Euro und der EInbau nochmal 500 Euro.

Diese Variante scheidet aber aus.

Optimal wäre ein kürzeres HA-Diff, weil der Wagen dann agiler wird, aber das dann nur in Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe.

c) Verlängerung des 5. Ganges. Es gibt Firmen, die zerlegen das Getriebe komplett und tauschen das Zahnradpärchen des 5. Ganges aus. Dadurch wird der 5. Gang zum Spargang - also auch nicht das Wahre. Und kostenmäßig liegt man da auch wieder im Bereich der (geschätzten) 2.000 Euro.

Das Recherchieren der exakten Preise schenke ich mir, da alle Varianten uninteressant werden sobald sie über 1.000 Euro hinweg wandern.

Denn man überlege sich mal, was der Spargang wirklich spart? Selbst wenn man annimmt, dass der Verbrauch um 25% gesenkt werden kann, weil die Drehzahl um 25% gesenkt wird, rechne man sich das mal durch ...

Auf der Autobahn bei 200 rauschen ca. 15 Liter durch, das macht bei 1,40 ca. 20 Euro je 100 km. Also 5 Euro könnte man durch einen 6. Gang einsparen.

Um eine Einsparung von 1.000 Euro zu erhalten muss man locker 20.000 km mit dem Wagen im 6. Gang auf der Autobahn fahren.

(Edit: Hab 'ne Null zuviel gehabt *grmpf*)
 
AW: Getriebe Umbau?

Jokin schrieb:
Also 5 Euro könnte man durch einen 6. Gang einsparen.

Um eine Einsparung von 1.000 Euro zu erhalten muss man locker 200.000 km mit dem Wagen im 6. Gang auf der Autobahn fahren.

20.000 km, oder mach ich nen Denkfehler? &:
 
AW: Getriebe Umbau?

Prinzipiell geht es mir nicht darum etwas an sprit zu sparen (wäre ein schöner Nebeneffekt) sondern mir grauts immer im Magen wenn ich ewig mit über 6000 U/min. auf der AB langfahre. Das kann auf dauer nicht gesund sein und dann fahre ich langsammer was mir auch nicht passt.

Der Aufpreis zu einem 3.0 sind aber keine 7.000 Eur, sondern ebenfalls "nur" 3.000 bei gleichem Alter und gleicher Ausstattung. Im Laufe der Zeit sogar noch weniger.
Oh den nehmen ich sofort! Will damit sagen, dass ich andere Erfarhrungen gemacht habe. Für meinen 2.5i April 2005 (gebaut März 05) M-Fahrwerk/Sitze, open Air , Xenon usw... gibt mir der Freundliche max. 26500€ Einen gleichen 3.0i bekomme ich bei ihm aber nicht unter 33000€, bei keinem von mir gefundenen :) Händler.
 
AW: Getriebe Umbau?

Z4_007 schrieb:
Oh den nehmen ich sofort! Will damit sagen, dass ich andere Erfarhrungen gemacht habe. Für meinen 2.5i April 2005 (gebaut März 05) M-Fahrwerk/Sitze, open Air , Xenon usw... gibt mir der Freundliche max. 26500€ .

Ist das ein aktueller Kurs, Valuta heute +/- ein PAAR Tage? &: :O
 
AW: Getriebe Umbau?

Das ist zu wenig! Aber deutlich! Was mag die Händlerspanne sein? Diesen Wert würde ich nach 2 Jahren erwarten, zwar evtl. als Händler-VK, aber immerhin... Was haste runter?
 
AW: Getriebe Umbau?

Z4_007 schrieb:

Der günstigste 2.5er bei autoscout liegt mit 8.300km bei EUR 27.800 (BMW-Händler!!!). Scheint also wohl doch nicht sooo aus der Welt zu sein. Wenn ich bei meinem :) über den Hof laufe und mir die Z4 anschaue, die (fast) alle entweder deutlich älter oder schlechter ausgestattet sind, muss ich feststellen, dass dessen Preise im Vergleich dazu Wucher sind.

Beispiel gefällig?
BMW Z4 2.5, 4.760 km, 04/05, ..., Verdeckbetätigung vollautomat., Sitzheizung, Park Distance Control (PDC), Regensensor mit Fahrlichtaut., Xenon-Licht, Klimaautomatik, Bordcomputer, Radio BMW Business CD, HiFi Lautsprechersystem, ... für EUR 30.890

weitere 2.5er:
03/03, 49.360km, EUR 23.740
03/03, 47.380km, EUR 23.930
03/03, 25.930km, EUR 24.420
07/03, 28.178km, EUR 25.390
07/03, 36.900km, EUR 25.390
08/03, 25.580km, EUR 25.540

Irgendetwas passt doch da nicht, oder? Warum sind die 03er im Vergleich zum 05er noch so teuer? Oder ist der 05er bei autoscout nur ein Ausreisser nach unten? Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
AW: Getriebe Umbau?

Irgendetwas passt doch da nicht, oder?
Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf! Deswegen fing ich an über einen Getriebeumbau nachzudenken. Mal sehen was ich machen werde.
 
AW: Getriebe Umbau?

Z4_007 schrieb:
Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf! Deswegen fing ich an über einen Getriebeumbau nachzudenken. Mal sehen was ich machen werde.

Wie Frank schon geschreiben hat, wird der Umbau zu teuer sein und den Wert des Zetti nicht steigern. Dann lieber den 2.5er verhebeln und einen günstigen 3.0i holen.
 
AW: Getriebe Umbau?

Oder den 2.5i weiterfahren und mehr Landstraßen nutzen :)
 
AW: Getriebe Umbau?

Jokin schrieb:
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Hab dabei drei Varianten verfolgt:


c) Verlängerung des 5. Ganges. Es gibt Firmen, die zerlegen das Getriebe komplett und tauschen das Zahnradpärchen des 5. Ganges aus. Dadurch wird der 5. Gang zum Spargang - also auch nicht das Wahre. Und kostenmäßig liegt man da auch wieder im Bereich der (geschätzten) 2.000 Euro.

(Edit: Hab 'ne Null zuviel gehabt *grmpf*)

:j Welche Zahnräder im 5. Gang? Ist der 5. Gang beim 2.5 nicht der Durchtrieb mit Übersetzung = 1? Da liesse sich dann nichts tauschen.
 
Zurück
Oben Unten