Getriebe- und Diff.Öl Wechsel sinnvoll ?

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Da mein QP demnächst zum "Runderneuern" in der Werkstatt
meines Vertrauens steht, o.g. Frage.
BJ 05/02, 105 KKm
Und: gibts noch irgendwas besonderes, auf das zu achten wäre ?

Gruß

Hagen

AW: Getriebe- und Diff.Öl Wechsel sinnvoll ?

Hmmhh ... ich habe mir mal von einem KFZ-Mechaniker sagen lassen, daß man das Differentialöl nicht wechseln sollte, da das Diff'getriebe dann zu "singen" beginnen würde. Eine Begründung konnte er mir allerdings nicht geben.

Getriebe- und Diff-Öl sind Lifetime-Füllungen, das bedeutet sowas um die 200.000 km und 6 Jahre ... vielleicht auch mal 300.000 km und 10 Jahre, danach sind die Teile aber platt ... (naja, eher "nicht reparabel in Mitleidenschaft gezogen, dennoch funktionstüchtig ... also Passungen passen nicht mehr, Zahnräder eingelaufen, etc.)

Ich werde meinen Z4 zur 150.000-km-Inspektion und nun 4 Jahren komplet trockenlegen und neu befüllen lassen.
- Getriebe
- HA-Diff
- Kühlmittel
- Klimakühlmittel
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl sowieso ..

Bis auf's Motoröl kommt der Standard-BMW-Kram rein, kostet mich gerade beim Kühlmittel zwar recht viel, aber das ist es mir nach diesen 4 Jahren einmal wert ...

Ich habs irgendwo bei 80tkm machen lassen. Singt keiner - ausser mir ab und an... ;)
Kostet jetzt net die Welt und kann auch net schaden...

Hallo,

lt BMW-Vorgaben:
ältere Z3s: jede 2 grosse Inspektion (z.b. meiner)
neuere Z3s: nicht mehr notwendig
Mir ist hierbei nicht bekannt, ab wann (Motorsierung oder BJ) BMW hier die Änderung vorgenommen hat.

Ich habe meines nach rund 9 Jahren & 80.000Km wechseln lassen. Habe mich bzgl. der Öle an die BMW-Vorgaben gehalten. Entsprechendes Öl gibts z.b. bei ATU.

Die Suchfunktion liefert darüberhinaus noch einige Teffer.

Grüsse
Nico

Hallo.
Generell sage ich: Wechsel bei irgendwas ab 150.000 und einem Alter ab 7 Jahren.
Bei deinem Auto ist es, glaube ich, noch nicht dringenst nötig.

Wie Jokin schon gesagt hat: So ein Getrieb und Diff hält auch mit demselben Öl (solang es nicht ausläuft) lange, aber es ist eben eine Sache der Pflege und Erhaltung, wenn man das auch mal wechselt.

Der Begriff LongLife ist eh so ein MarketingBegriff... Longlife bedeutet IN MEINEN AUGEN 100.000 Meilen, sprich 160.000km, dann ist für so einen Autohersteller ein Auto eh zu alt und nicht mehr wichtig...
Und diese 160.000 wird er auch sicher mit einer Ölfüllung laufen :)

Da mein QP demnächst zum "Runderneuern" in der Werkstatt
meines Vertrauens steht, o.g. Frage.
BJ 05/02, 105 KKm
Und: gibts noch irgendwas besonderes, auf das zu achten wäre ?

Gruß

Hagen

Hallo,

also ich baue ja schon seit vielen jahren jede Woche einige BMW Diffs auseinander. Immer wenn ich die äußeren Lagerringe in der Hand habe sehe ich wie sich der feine Metallabrieb mehr oder weniger in die Lageroberflächen eingearbeitet hat.
Bis dann schließlich als erstes das große Trieblingslager den Geist aufgibt und u.U. den Rest vom Diff mit in den Abgrund reißt wenn man lange genug draufhält.
Ich kann nur empfehlen das Diff-Öl ab und zu mal zu wechseln!!
Auf irgendwelche dämlichen Empfehlungen was sogenannte Lifetime-Öle betrifft würde ich was husten!! Der Abrieb ist einfach da und auch das beste Öl wird anders wie beim Motor im Diff ja nicht gefiltert.
Bei meinem //M-Coupe ist der Diff-Öl wechsel ja bei jeder zweiten großen Inspektion vorgesehen. Das ist meistens bei 50-60tkm. Und dies Abstände sind in meinen Augen was den Diff-Ölwechsel betrifft auch sicher angebracht.

Gruß
Falk

Hallo, sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hoch ziehe, aber was kostet der Wechsel des Getriebe und Diff.-Öls?

85 Euro.

Mal mehr.
Mal weniger.

... ruf einfach mal in der Werkstatt Deines Vertrauens an und frag nach.

Hab ich auch gemacht. :w

Zurück
Oben Unten