Getriebe

Matze93

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hey Leute, mein Getriebe hat wohl einen weg....
Wahrscheinlich 3. Gang Synchronring also muss ein neues her..

Am besten einer von euch hat eins sehr günstig abzugeben und kann mir helfen, Schaltgetriebe. :D

Aber meine eigentliche frage ist ob einer weiß ob auch das Schaltgetriebe vom e46 325i passt ?

Ich möchte mir nämlich ein gebrauchtes Getriebe kaufen und dann bei einem Kumpel in der Werkstatt umbauen um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Lieben Gruß
Matze !:)

beim E46 325i wird die verzahnung der eingangswelle nicht passen.. außer das Schwungrad + kupplung wird mit verbaut.
ich würde das Getriebe vom z4 3,0 oder von einen FL verbauen da es einen 6gang hat.
das bietet sich gerade zu an

beim E46 325i wird die verzahnung der eingangswelle nicht passen.. außer das Schwungrad + kupplung wird mit verbaut.
ich würde das Getriebe vom z4 3,0 oder von einen FL verbauen da es einen 6gang hat.
das bietet sich gerade zu an

Danke für die schnelle Antwort. Kupplung kommt in dem Zuge natürlich neu, bietet sich ja an...
Ja da hast du recht aber die 6 Gang Getriebe kosten direkt mindestens das doppelte..

du brauchst auch noch das Schwungrad da das Lager anders ist und ein Neues Schwungrad kostet mal schnell 300-400 euro.
ob sich das getriebe vom 325i dann noch rechnet?

Dann wohl nicht mehr... Dann suche ich am besten ein gebrauchtes vom 2.5i/2.2i habe schon eins bei Ebay gefunden

Aus Interesse: Wie macht sich dein Getriebe bemerkbar?

Aus Interesse: Wie macht sich dein Getriebe bemerkbar?
Moin. Habe so ab 3500 rpm dieses "Zähne putzen" geräusch beim schalten in den 3. Gang. Sei es von 2 in den 3. Oder vom 4. In den 3.
Tippe auf synchronring hin, kann aber noch super fahren wenn ich sachte schalte und nicht sooooo sportlich fahre.

Moin. Habe so ab 3500 rpm dieses "Zähne putzen" geräusch beim schalten in den 3. Gang. Sei es von 2 in den 3. Oder vom 4. In den 3.
Tippe auf synchronring hin, kann aber noch super fahren wenn ich sachte schalte und nicht sooooo sportlich fahre.
Überholen des Getriebe ? Kommt nicht in Frage?

Danke aber bei dem 6g getriebe müsste ich zu viel umbauen.

was muss da viel umgebaut werden?
es reicht das getriebe der rest ist gleich evtl. noch einen Schaltknauf wo die 6 gänge drauf sind oder auch nur das emblem.. und das wars

Ist aber auch irrelevant da diese doppelt so viel kosten wie die 5gang und einen spargang brauche nicht...

und selbst wenn die Kardanwelle sind 6 schrauben und eine gebrauchte kostet 100-200 euro da von viel umzubauen zu sprechen..

und selbst wenn die Kardanwelle sind 6 schrauben und eine gebrauchte kostet 100-200 euro da von viel umzubauen zu sprechen..

Wie gesagt einen Spargang brauche ich nicht... auf touren wird eh meist nur der 3. & 4. benutzt und wenn ich gemütlich fahre ist die LPG Anlage zum sparen da :)

• Like
Reaktionen: Ti_
hätte jedoch gedacht das es vom e46 einfach so passt da beide M54.. aber dann wohl leider nicht

vom E46 passt es wenn es ab ca. 2004 Bj ist. da ist die Verzahnung auch geändert worden.
und ein Getriebetausch mit kupplung dauert ca. 4std... und ist keine große kunst

Anhänge

• P1010961n.jpg
    P1010961n.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 77
  • P1010969n.jpg
    P1010969n.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 78
also vom e46 M54b25 oder vom M54b30 das 5gang sollte passen ohne das ZMS zu wechseln ?

da noch ein bild von der Getriebewelle mit der vielverzahnung so muss es aussehen

Anhänge

• getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 84
Kann mir einer von den mitlesenden sagen wofür die hinteren Buchstaben bei der Getriebebezeichnung stehen ? beim 2.5i werden bei Leebmann 2 angeboten.
S5D 250G TBDT
S5D 250G TBDL

bis einschließlich zum G weiß ich was alle Ziffern und Buchstaben bedeuten, die letzten 4 jedoch nicht.
Ich habe das TBDL verbaut, kann ich einfach das TBDT verbauen ?

Zurück
Oben Unten