Getriebefrage an die Automatikfahrer

kalle0204

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Mahlzeit zusammen,

Mein Coupé ( 37tkm bj.2008 ) macht im 1sten Gang beim anfahren ein surrendes Geräuch. Allerdings wirklich nur im 1sten.
Ist das bei der Automatik normal? Richtig laut ist es nicht. Es ist aber deutlich zu hören.

Über die suche ging nicht, da hat er mir immer Fehler angezeigt.

Hatte schonmal gelesen das dies ein anderer auch hatte, da habe ich gesacht es wäre so normal. Möchte mich nur auf der sicheren Seite wiegen

Grüße aus köln

Ein bißchen genauer solltest du das Geräusch schon beschreiben....
Macht er das nach ner längeren Standzeit?
Wenn der Motor kalt ist?
Oder immer???

Also ich würde bei solchen "Geräuschen" erstmal sofort in die Werkstatt fahren und den Fachmann das mal hören lassen, anstatt hier "in die Glaskugel" zu fragen! ;)

es ist ein heulendes geräuch welches er immer im 1sten gang macht.
Ich nehme an Ihr fahrt kein Automatik, sonst hättet Ihr wohl geschrieben das dies bei euch nicht ist ;).
Mal spaß bei Seite.

werde, wenn es morgen passt mal zum Freundlichen fahren. Eigentlich kenne ich jetzt schon die Antwort. ------dies ist normal ------

danke erstmal

Den Weg kannst du dir sparen. Mein Automat hat das gleiche Mitteilungsbedürfnis, so gehört sich das eben für den 1. "Gang".

Gruß,
Thomas

Fahre auch Automatik.....
Bei mir ist kein surrendes Geräusch....
Eher ein leichtes Heulen..... aber kein Surren...
Aber der Zetti macht ja eh die verrückteste Geräusche! :D :D :D

joa ganz leises leichten heulen. War nach dem Kauf bei BMW und ist so auch normal. Haben auch ein anderes Coupé getestet und da war es auch so.

Das Heulen geht nur weg, wenn man das Getriebeöl wechseln lässt. Kommt dann aber nach 15-20000 Km wieder. Entsteht anscheinend durch kleine Abriebpartikel im Öl.

ja so ist es bei mir auch. Muss ich im Frühjahr mal das Getriebeöl wechseln lassen. Gibt es da unterschiede oder einfach das normale einfüllen lassen, was BMW so verwendet?

Es gibt hier im Forum einen Thread indem ein bestimmter Zusatz zum Öl hinzugefügt wurde und das Geräusch länger als 20T nicht auftrat. Es wurde jedoch nie der Name des Zusatzmittels genannt.
Bei mir hat die Werkstatt sich geweigert ein Zusatz hinzuzufügen und somit ist das Geräusch nach 15T Km wieder aufgetreten. Lassen nächsten Monat erneut wechsel.

Es gibt hier im Forum einen Thread indem ein bestimmter Zusatz zum Öl hinzugefügt wurde und das Geräusch länger als 20T nicht auftrat. Es wurde jedoch nie der Name des Zusatzmittels genannt.
Bei mir hat die Werkstatt sich geweigert ein Zusatz hinzuzufügen und somit ist das Geräusch nach 15T Km wieder aufgetreten. Lassen nächsten Monat erneut wechsel.

Hi, ich hatte gelesen, dass die Automatik im FL (ZF 6HP19) insbesondere beim Hochschalten in den 4. "hupt". Soweit ich mich erinnere hat das eine Werkstatt mit einem "geheimen" Zusatz (beim zweiten Anlauf) beseitigt. Bei meinem gibt es genau dieses Gehupe nun auch seit einigen tkm :) Ich würde aber keinen Versuch mit irgendwelchen Mitteln machen. Ich wechsle demaechst mal Getriebeöl + Filter mit dem ZF und werde dann berichten.

Zur Komplettierung des Themas wäre jetzt für die Mitlesenden noch interessant, was der Wechsel des Öls mit Filter beim Freundlichen kostet.

Habe das heulen auch, meiner hat 60000 gelaufen
War heute beim :-) und hab den mal fahren/hören lassen. Habe nun am 16 nen Termin, dann behalten die den kleinen und schauen sich das mal an. Ich werde dann mal berichten. Ich habe auch noch Europlus - bin mal gespannt was da raus kommt und ob das was kostet

Zur Komplettierung des Themas wäre jetzt für die Mitlesenden noch interessant, was der Wechsel des Öls mit Filter beim Freundlichen kostet.

Mit 400€ wirst du in jedem Fall rechnen müssen. Geh aber bitte nicht zum :), bei dem steht das viel zu selten auf dem Plan. Such dir eine ZF Wekstatt oder einen, der Automaten als Alltagsgeschäft hat.
Um das komplette Öl raus zu bekommen muss das Getriebe inkl. Getriebeölkühler gespült werden, sonst macht es keinen Sinn. Es gehen ca. 9l rein und nur 3-4l lassen mit dem Entfernen des Öldeckels wechseln.

Gruß, Thomas

Hab bei mir eine Inspektion machen lassen und gleichzeitig das Automatikgetriebeöl Wechsel bzw. Spülen lassen. Hab ausgehandelt, dass ich das ÖL zahle und der :) die Arbeit.
Der letzte Wechsel ist 22t KM her. Jetzt ist das Heulen weg (es war auch nur ganz leise). Mal sehen wie lange. Die Kosten für das Öl +Spülung lagen bei155€ zzgl. MwSt.

also bei meinem e46 surrt das GM-Getriebe auch im ersten gang!
mir wurde gesagt das das normal ist.

Es ist kein Surren, sondern ein Hupen beim Gangwechsel. Meist vom 3. in 4. oder umgekehrt vom 4. in den 3.

Ich glaube hier wird von unterschiedlichen Geräuschen gesprochen. Das Surren/Heulen im ersten Gang (das normal ist) und das Hup-/Quiekgeräusch beim Gangwechsel, was bei manchen irgendwann auftaucht.

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, ich hatte das Hupen des Automatikgetriebe bei Lastwechsel auch . Nach Prüfung und Rücksprache mit dem BMW-Werk in München ist das Getriebe defekt. Laufleistung ca. 94tkm Getriebe wurde getauscht, zum Glück hatte ich mein Coupe bei BMW direkt gekauft. Habe kein Pfennig dafür bezahlt und ein neues Getriebe. Was will man mehr.
Bei meinem frühreren BMW Z3 wurde übrigens sogar nach mehr als zehn Jahren die ausgerissene Hinterachsaufnahme auf Kulanz instandgesetzt. Also ich kann über BMW nix negatives sagen. Bis jetzt!!!!!

Zurück
Oben Unten