Getriebeölwechsel bei Z4 3.0 SMG 1/2004

rebu999

Testfahrer
Registriert
28 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten an die Einlassschraube(17mm Inbus) des Getriebes kommt? Der Spalt zwischen Getriebe und Auspuff ist derartig schmal, dass es nicht möglich ist, mit der Hand an die Schraube zu kommen. Ich habe den Eindruck, dass die Platzsituation beim SMG anders ist als bei den manuellen Schaltern(dort scheint auf Fotos und Videos ausreichend Platz zu sein).

Ist es tatsächlich notwendig, den Auspuff abzubauen oder kennt jemand einen anderen Weg?

Vielen Dank.

Gruß, Reinhard
 
Nein es ist echt recht einfach machbar, du musst nur das Hitzeschutzblech am Getriebe selber abbauen und dann kommst du mit einem großen Inbusschlüssel ganz easy seitlich rann, Ratsche wird fast zu Eng denke ich. Mit der Hand kann man die Schraube dann wunderbar greifen. Habe ich so selber bei meinem SMG gemacht.
 
Danke, Ronny G.
Ich wollte jetzt einen feedback geben, nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe.
Der entscheidende Punkt ist das Hitzeschutzblech, da dahinter die Einfüllschraube liegt. Meine fehlerhafte Annahme war, dass die Einfüllschraube weiter oben liegt - dort ist eine Schraube mit 17er Inbus- , die richtige Einfüllschraube mit 8er Inbus sieht man erst nach Entfernen des Hitzeschutzblechs. Dann ist es in der Tat ganz einfach.
 
Nein es ist echt recht einfach machbar, du musst nur das Hitzeschutzblech am Getriebe selber abbauen und dann kommst du mit einem großen Inbusschlüssel ganz easy seitlich rann, Ratsche wird fast zu Eng denke ich. Mit der Hand kann man die Schraube dann wunderbar greifen. Habe ich so selber bei meinem SMG gemacht.
Bist Du eigentlich mit Deinem SMG zufrieden? Meiner ist BJ 6/2003, ich finde, es macht seine Sache recht gut aber gibt es was, was man wartungstechnisch unbedingt regelmässig (oder auch vorsorglich) in Sachen SMG machen sollte?
@rebu999: war das der erste Getriebeölwechsel und wie oft sollte man das machen?
 
Das war der erste Getriebeölwechsel, sonst hätte ich mich geschickter angestellt.:) Bei 110 000 km. Ich denke, da wird es nach 18 Jahren auch für ein Lebenslauföl Zeit.

Vor einigen Jahren habe ich das Pentosin CHF11s aus dem opaken Behälter abgesaugt und neues eingefüllt. Was anderes habe ich bisher noch nicht gemacht. Bei einem 3er mit ähnlichem SMG, den ich vor langer, langer Zeit mal hatte, ging bei 140 000 km der Rückwärtsgang unregelmäßig hinein, da hat ein Abgleichen der Getriebesensorik perfekte Abhilfe geschaffen.

Der Z4 wird von meiner Frau als Saisonfahrzeug im Sommer gefahren, bislang ist kein Problem mit dem SMG aufgetreten.
 
Das war der erste Getriebeölwechsel, sonst hätte ich mich geschickter angestellt.:) Bei 110 000 km. Ich denke, da wird es nach 18 Jahren auch für ein Lebenslauföl Zeit.

Vor einigen Jahren habe ich das Pentosin CHF11s aus dem opaken Behälter abgesaugt und neues eingefüllt. Was anderes habe ich bisher noch nicht gemacht. Bei einem 3er mit ähnlichem SMG, den ich vor langer, langer Zeit mal hatte, ging bei 140 000 km der Rückwärtsgang unregelmäßig hinein, da hat ein Abgleichen der Getriebesensorik perfekte Abhilfe geschaffen.

Der Z4 wird von meiner Frau als Saisonfahrzeug im Sommer gefahren, bislang ist kein Problem mit dem SMG aufgetreten.
Ich bin mit meinem SMG sehr zufrieden, es funktioniert bestens, und so lange das so ist werde ich nach dem Leitspruch "never change a running System" agieren. Denn nicht selten hört man das sobald die Leute da vorsorglich irgendwelche Elemente am SMG austauschen bzw erneuern das System danach ein willkürliches Eigenleben entwickelt und man auf große Fehlersuche geht.

Fahre mein SMG jetzt von 142tkm bis jetzt so 205tkm ohne irgendwas daran zu machen in 5 Jahren, außer eben dem Getriebeöl Wechsel, doch dieser ist praktisch 1:1 mit dem sonst rein Manuellen 6 Gang Getriebe gleich. Kann also nicht schaden mal den ganzen fein geriebenen Metallabrieb aus dem Getriebe zu lassen und frisches Öl dort die Zahnräder umspülen zu lassen.

Mein Getriebe schaltet einwandfrei, kuppelt so gut und weich ein wie es ich es nur an guten Tagen könnte. Einzig alleine könnte das Getriebe manchmal mal beim Automatischen zurückschalten, z.b bei zufahren auf einen Kreisverkehr mal noch nen Gang extra runter schalten, der ist echt Schaltfaul dabei :D Also statt aus dem 5. gang in der 3. zurück zu schalten(automatisch beim ausrollen) eben in den 2.Gang.

Ansonsten Tip Top das SMG, es ist bei sportlicher Fahrweise echt ein wahrer Genuss diese Mechanische Art der schnellen Schaltung zu erleben, sehr emotional, vom Zwischengas beim manuellen Herunterschalten garnicht zu schweigen.
 
Ich bin mit meinem SMG sehr zufrieden, es funktioniert bestens, und so lange das so ist werde ich nach dem Leitspruch "never change a running System" agieren. Denn nicht selten hört man das sobald die Leute da vorsorglich irgendwelche Elemente am SMG austauschen bzw erneuern das System danach ein willkürliches Eigenleben entwickelt und man auf große Fehlersuche geht.

Fahre mein SMG jetzt von 142tkm bis jetzt so 205tkm ohne irgendwas daran zu machen in 5 Jahren, außer eben dem Getriebeöl Wechsel, doch dieser ist praktisch 1:1 mit dem sonst rein Manuellen 6 Gang Getriebe gleich. Kann also nicht schaden mal den ganzen fein geriebenen Metallabrieb aus dem Getriebe zu lassen und frisches Öl dort die Zahnräder umspülen zu lassen.

Mein Getriebe schaltet einwandfrei, kuppelt so gut und weich ein wie es ich es nur an guten Tagen könnte. Einzig alleine könnte das Getriebe manchmal mal beim Automatischen zurückschalten, z.b bei zufahren auf einen Kreisverkehr mal noch nen Gang extra runter schalten, der ist echt Schaltfaul dabei :D Also statt aus dem 5. gang in der 3. zurück zu schalten(automatisch beim ausrollen) eben in den 2.Gang.

Ansonsten Tip Top das SMG, es ist bei sportlicher Fahrweise echt ein wahrer Genuss diese Mechanische Art der schnellen Schaltung zu erleben, sehr emotional, vom Zwischengas beim manuellen Herunterschalten garnicht zu schweigen.
Danke für die tolle Beschreibung und ich sehe das so wie Du. Muss mal schauen, habe jetzt 88tkm runter, bin mir nicht sicher, ob bei der aktuellen Inspektion II das Getriebeöl gewechselt worden ist. Habe das dann aber auf jeden Fall auf der Merkliste für 2023. Nochmals danke auch an @rebu999
 
Ich habe mein Getriebeöl (allerdings manuelles Schaltgetriebe) vor ca 2 Monaten nach 84 000 km und 16 Jahren gewechselt.
Das alte Öl war noch goldgelb. Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass man erst nach 1000 bis 2000 km eine Veränderung bemerkt.
Nach ca 400km hier im Nahbereich habe ich auch nichts gespürt, dann 700 km Autobahn nach Rügen, natürlich meist im letzten Gang.
Am nächsten Tag Landstraße auf Rügen habe ich gedacht ich hätte ein neues Getriebe, kein Hakeln mehr, Knorpeligkeit fast ganz verschwunden.
Ölwechsel ist also sehr zu empfehlen, ich hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht.

Gruß
Wilfried
 
Zurück
Oben Unten