Getriebespülung beim Getrag DKG 7 Gang Getriebe

BMW Z4 Fan

Fahrer
Registriert
18 Januar 2020
Ort
Neuss
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten zum Thema Getriebespülung. Bei 71.000 km und 9Jahren war es an der Zeit, eine Getriebespülung machen zu lassen.

Wer eine professionelle und kompetente Werkstatt sucht hat es im Raum Köln / Düsseldorf nicht leicht. Die Getriebespezialisten in der Umgebung führen keine DKG Spülung durch. Herr Graf in Hamburg macht zwar schöne Videos und stellt diese bei Youtube ein, der persönliche Kontakt zeigte, dass ich dort dann nicht hin wollte, da Herr Graf sich nicht festlegen wollte, mir für die gleiche Arbeit bei verschiedenen Gelegenheiten verschiedene Preise nannte und sogar davon sprach, dass am nächsten Tag das Fahrzeug nochmal kontrolliert werden müsse. Auch wenn er das Fahrzeug nicht gesehen hat, hatte ich das Gefühl, dass Herr Graf gerne Probleme vermutet, wo keine sind. Alles wurde eher pessimistisch gesehen.

Glücklicherweise habe ich dann DonSimon Getriebetechnik in Türkheim entdeckt ( ist auch hier im Forum vertreten und hat bei Google nicht umsonst ausschließlich 5 Sterne Bewertungen) . Auch wenn die Anfahrt mit 600 km sehr erheblich war, kann ich nur sagen, dass sich der Weg gelohnt hat. DonSimon arbeitet professionelle, routiniert und erklärt jeden Schritt, den er ausführt. Man kann die Arbeiten live beobachten. Was ich sehr gut fand, dass man während der Arbeitsabläufe mit eingebunden wird, gutes wie nicht so gutes (bei mir nur eine Dichtung bei der Druckstrahlpumpe) wird kommentiert und erklärt. Die Arbeit ist damit jeder Zeit transparent und nachvollziehbar. Einen Termin kann man ganz bequem online buchen, aber auch der persönliche telefonische Kontakt ist kein Problem. Das Getriebe schaltet spürbar besser, auch wenn der Unterschied kein großer ist. Ich bin begeistert und kann eine Getriebespülung bei DonSimon nur empfehlen.
 
Hier geht es zum Thread von Simon


Wobei Stuttgart ganz weggefallen ist, und es nun Türkheim ausschließlich ist :)
 
Ich kann nur Gutes über Optimum Maps aus Bremen berichten. Sehr freundliche Kommunikation über den gesamten Prozess, einwandfreie Durchführung und eine faire Preisgestaltung. Wer aus dem Norden kommt oder es dorthin nicht weit hat, sollte unbedingt mal Kontakt aufnehmen. :thumbsup:
 
Ich kann nur Gutes über Optimum Maps aus Bremen berichten. Sehr freundliche Kommunikation über den gesamten Prozess, einwandfreie Durchführung und eine faire Preisgestaltung. Wer aus dem Norden kommt oder es dorthin nicht weit hat, sollte unbedingt mal Kontakt aufnehmen. :thumbsup:
Tja, äh, vielleicht das nächste mal :D
F663BCD6-9B53-4981-BF27-446DCB88FC20.jpeg
CC8AFAA5-CE47-43C1-9C38-00B213327A71.jpeg
 
Kann mir jemand eine Werkstatt für die DKG-Getriebespülung im Raum Nordhessen/Südniedersachsen empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten