AW: Getriebetausch im Rahmen der EURO-PLUS Garantie
hallo klaus,
getriebe wurde bei mir zwar nicht getauscht, aber es gibt noch andere gründe fürs hakeln und "kann gang nicht einlegen" Problem.
habe dies selbst bei meinem motortausch erlebt.
nach zusammenbeu der teile motor - getriebe bekam ich keinen 1. und zweiten gang eingelegt. musste motor ausmachen und den ersten einlegen dann starten und losfahren ???
fehler war das ich den zapfen des "neuen" motors nicht vom alten fett gereinigt hatte und nicht mit dem esso fett neu gefettet hatte.
das alte fett (ein anderes welches bmw früher verwendete) verklebt bei längerer hitze und führt zur beschriebenen problematik.
da der motor vorher im smg m3 saß viel es wohl nicht auf da das smg die gänge halt so reinknallte.
im tis wird extra auf das problem hingewiesen, es fühlt sich beim fahren wie defekte syncronringe an.
ich habe das getriebe nochmal ausgebaut und gereinigt neu gefettet und es flutscht wieder
ich wäre nie auf den gedanken gekommen daß das bischen klebrige fett bei der sache so eine auswirkung haben kann.
wenn ein teil durch euro plus getauscht wird ändert sich für dich eigentlich nichts. auf dem teil liegt dann eine teile garantie, bei mir wurde zweimal der ölstandsgeber getauscht das erstemal auf euro plus das zweitemal holte sich der händler das geld hierfür bei bmw über teilegarantie, denn die bei europlus sind ja auch nicht blöd und extern