Getriebetausch im Rahmen der EURO-PLUS Garantie

Bei wem wurde z. B. wegen Schaltproblemen (1. Gang geht nicht rein, hackelige Schaltung usw.) das Getriebe auf Kulanz im Rahmen der Garantie getauscht. Bei welchem Kilometerstand, aus welchen Gründen mußte getauscht werden und welche Kostenübernahme von BMW erfolgte am Austauschgetriebe und den Lohnkosten.
Bestand dann wieder Garantie für das Austauschgetriebe?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Grüße
Klaus

AW: Getriebetausch im Rahmen der EURO-PLUS Garantie

hallo klaus,

getriebe wurde bei mir zwar nicht getauscht, aber es gibt noch andere gründe fürs hakeln und "kann gang nicht einlegen" Problem.

habe dies selbst bei meinem motortausch erlebt.
nach zusammenbeu der teile motor - getriebe bekam ich keinen 1. und zweiten gang eingelegt. musste motor ausmachen und den ersten einlegen dann starten und losfahren ???

fehler war das ich den zapfen des "neuen" motors nicht vom alten fett gereinigt hatte und nicht mit dem esso fett neu gefettet hatte.
das alte fett (ein anderes welches bmw früher verwendete) verklebt bei längerer hitze und führt zur beschriebenen problematik.
da der motor vorher im smg m3 saß viel es wohl nicht auf da das smg die gänge halt so reinknallte.
im tis wird extra auf das problem hingewiesen, es fühlt sich beim fahren wie defekte syncronringe an.
ich habe das getriebe nochmal ausgebaut und gereinigt neu gefettet und es flutscht wieder :t

ich wäre nie auf den gedanken gekommen daß das bischen klebrige fett bei der sache so eine auswirkung haben kann.

wenn ein teil durch euro plus getauscht wird ändert sich für dich eigentlich nichts. auf dem teil liegt dann eine teile garantie, bei mir wurde zweimal der ölstandsgeber getauscht das erstemal auf euro plus das zweitemal holte sich der händler das geld hierfür bei bmw über teilegarantie, denn die bei europlus sind ja auch nicht blöd und extern :s

Hallo Dirk,
die angeführtem Punkte im TIS wurden vom Serviceleiter geprüft. Das Fett wurde bei meinem Baujahr schon nicht mehr verwendet. Ergebnis ist, daß es nur am Getriebe liegen kann. Lt. BMW-Vertragshändler besteht eine neue Garantie fürs Getriebe nur dann, wenn eine "angemessene" Eigenbeteiligung erfolgt. Bei Austausch ohne Eigenbeteiligung also keine Garantie!?!
Grüße
Klaus

hi,

wie hoch ist denn angemessen?
würde erstmal ein angebot einholen und dann weitersehen.
wieviele km hast du denn schon drauf?
wenn das getriebe schonmal unten ist sollte man eventuell auch gleich die kupplung wechseln.
lass deinen händler erstmal den euro plus antrag stellen mit dem in der hand kannst du dann entscheiden.

Hallo Dirk,
Kupplung ist noch 1a, erst 32000 km und Antrag wurde bereits gestellt - Kostenübernahme 80 % der Teilekosten werden übernommen und Lohn darf ich selbst bezahlen.
Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an - aber das macht dann doch knapp 800 EUR Eigenbeteiligung für ein Getriebe mit Konstruktionsfehler zuviel.
Bei den Mondpreisen von BMW denke ich mal, daß für BMW der finanzielle Aufwand gleich null sein wird und die Werkstatt bezahle ich ja sowieso.
Grüße
Klaus

hi,

das klingt zuviel für 32Tkm und du sollst auch noch den lohn bezahlen wo gibt es denn sowas. bist du bei einer niederlassung oder einem vertragshändler?
es gibt unterschiede in der bearbeitung von solchen fällen.
ich würde auf jeden fall einen brief erstmal an die kundenbetreuung in münchen schreiben und den fall so wie hier mit den fakten schildern dann noch anmerken das es so ja nicht sein kann und premium und bla bla . dann die 2 wochen bis zur antwort warten meistens sollte da noch was gehn.
wenn sie blöd kommen einfach nochmal an einen der vorstände schreiben hilft meistens auch noch mal.

<<<Kupplung ist noch 1a, erst 32000 km >>>

naja bist du die km gefahren, mein m motor hatte auch erst 38tkm mit scheckheft doch die andruckplatte zeigte schon erste brandstellen und das mit smg wo eigentlich immer optimal gekuppelt werden sollte :s auch das zweimassenschwungrad hat etwas mehr spiel als beim alten mit 134Tkm ?

Bin bei einem Vertragshändler, der sich denke ich aber schon bemüht. Schreiben an BMW ist schon unterwegs. Die ca. 20000 km von den 32000 waren Autobahnkilometer - die Kupplung sieht lt. BMW noch sehr gut aus.
Was mich allerdings auch auf das Getriebe tippen läßt ist, daß (lt. TIS) wenn der Gang nicht rein geht und man den Motor abschaltet bei fehlerhafter Kupplung der Gang dann reingehen müßte. Tut er aber bei mir nicht. Deshalb kann es nur das Getriebe, bzw. lt. TIS evtl. noch die äußere Schaltung sein. Bei letzterem müßte es aber häufiger, oder immer vorkommen (bei mir im Schnitt bei 20 km Stadtfahrt 1 mal).
Grüße
Klaus

Mich würde aber immer noch interessieren, ob ich hier der einzige bin mit einer Euro-Plus Garantie und einem defekten Getriebe. Wie wurde es bei den Betroffenen unter Euch geregelt?

Zurück
Oben Unten