Getriebetausch

Piet

Fahrer
Hallo Leute,

ich war grade in einer NL in Hamburg. Um genau zu sein
war es der 5. oder 6. Besuch wegen ein und er selben Sache.

Seit einer Ewigkeit habe ich hin und wieder Probleme, den
ersten Gang einzulegen. Auch mir mehr Kraft ist dann nichts
zu machen.
Es wurden zig Einstellungen am Schaltgestänge vorgenommen.
Bei einem anderen Besuch wurde die Kupplung getauscht.......
u.s.w.

Jetzt endlich habe ich die Zusage das in zwei Wochen das
komplette Getriebe getauscht wird. Na, da bin ich mal gespannt.

Übrigens ist der Patient ein 3.0 Coupe EZ 2001 mit 48.000 KM
Und Euro Plus Garantie

Laut München ( ein Ing. der für Probs zuständig ist ) ist das wohl
bekanntes Problem.

Grüße von Piet aus Hamburg

Hey,

Probleme hab ich auch mit dem ersten Gang, aber bei mir geht er noch mit ein wenig Kraft rein. Ich fahr aber eh meistens im zweiten Gang an, da der Erste so kurz übersetzt ist und ich ein wenig schaltfaul bin. Bei mir gibt es nur ein weiteres Problem meistens wenn es kalt ist springt der Schaltheben nicht mehr in die Neutralstellung, auch wenn man Ihn nach links drückt bzw zum Fahrer hin. Man kann also nur beim Zurückschalten aus dem fünften Gang die Gänge 3 und 4 erahnen. Passiert aber nur ab und zu, deshalb hab ich mir bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht. Vielleicht hat jemand von euch auch das Probelm ?:g

Hallo,

Bei welcher Filiale warst denn von meine "Lieblingen"?

Ich bin im Offerkamp. Mein Ansprechpartner ist eim sehr netter
Herr Kunze. Mir wäre ein wenig Kompetenz manchmal lieber.

Grüße von Piet aus Hamburg

Hallo!

Bei mir liegt Bergedorf und Süderstrasse in der Nähe. Für die Süderstrasse kann ich auch nur sagen, das etwas mehr Z3 Schulung nicht geschadet hätte ... Bergedorf hab ich noch nicht probiert.

Michael

Hallo Qwitscheente,

das Problem, das das Schaltgestnge nicht mehr in Neutralstellung geht, hatte ich auch. Allerdings nur bei Minusgraden wenn der Wagen kalt ist.

Daraufhin wurde das Schaltgestnge komplett neu gefettet und jetzt scheint Ruhe zu sein!

Gruß bond77

Danke bond77,

werde ich beim nächsten Boxenstopp gleich machen lassen.

Gruß

Hi Piet,

jaja, die NL in Hamburg. Habe selbst mal dort gearbeitet. Der Bereich Service ist dort leider nicht das Beste.
Von den Serviceberatern kamen mir die Herren Bünte und Heinatz vom Offakamp aber eigentlich ganz kompetent vor.

Das Problem mit dem 1. Gang habe ich bei meinem Coupé (auch 50000km) übrigens auch. Manchmal bekomme ich den 1. nicht rein, ganz selten geht dann sogar der 2. Gang nicht rein. Ich schalt dann immer in den 3., lass kurz anrollen und dann passt das ganze wieder.
Hast du bis jetzt alles auf Garantie ersetzt bekommen...auch das Getriebe?

Tach zusammen.
Das Problem liegt an den Synchronringen 1./2.Gang und ist nicht nur BMW, sondern auch dem Hersteller Getrag in Untergruppenbach bekannt. Hatte dieses Problem und keine Chance mehr auf Kulanz. (Bj.06/96). Habe mir dann bei Getrag ein neues Getriebe für ca. 400,00 Euro gekauft und bei meinem Schrauber einbauen lassen.

Gruß, Jens

Zurück
Oben Unten