Gewicht Sitze

Joey

Testfahrer
Guten Morgen,

weiß jemand wieviel die Sitze wiegen? Ich höre von vielen Seiten, die Sitze wären sehr schwer, doch keiner scheint sie je mal gewogen zu haben?

Da ich den Fahrersitz sowieso nur auf Stellung "ganz zurück" habe, frage ich mich, ob ich den Einstellmotor rausnehmen kann. Hat das schonmal jemand gemacht, kann man das einfach machen und dort arretieren?

Merci

Joey

AW: Gewicht Sitze

ob ich den Einstellmotor rausnehmen kann

Und was soll Dir das dann bringen&: :j :11starsz:
Vielleicht gehst Du vor´m Einsteigen ins Auto einfach auf´s WC, dann hast Du die 800g Gewichtsersparnis auf einfacherem Wege erreicht.

• Like
Reaktionen: opg

Ich würde spontan auf ca 40kg tippen. Hatte schonmal Einen ausgebaut!

Gruß Viktor

Ein elektrisch verstellbarer Sitz wiegt knapp 27 kg.

Die Elektromotoren wiegen jeweils 600 g.

Aber was soll das bringen?
Das erste Problem ensteht schon bei der Durchführung deine Plans. Der Sitz muss um an die hinteren Schrauben zu kommen ganz nach vorne gefahren werden. Wenn dann der Motor raus ist wird es verdammt schwierig den Sitz wieder nach ganz hinten zu bekommen.

Ok Danke!

Ich hoffte dass der Motor samt Gedöns nicht 600g sondern 4kg wiegt ..

27 kg für einen Sitz ist deftig! Ich hatte neulich einen Sitz in der Hand, der hatte 4,5 kg, allerdings war der nicht beheizt :-)

Joey schrieb:
Ok Danke!
Ich hoffte dass der Motor samt Gedöns nicht 600g sondern 4kg wiegt ..
27 kg für einen Sitz ist deftig! Ich hatte neulich einen Sitz in der Hand, der hatte 4,5 kg, allerdings war der nicht beheizt :-)
...wieviel wiegst Du denn, wenn Du Dir schon um 4kg Gedanken machst? Wäre es vielleicht eine Lösung immer nur 1/2 voll zu tanken? Das dürfte ca. 25 kg sparen und kostet werder Zeit noch Geld... %:

Also ich merke, ob meine Freundin mit 55 Kilo neben mir sitzt oder nicht .. und ich meine, das ich das an der Performance merke ;-)

Durch hier und dort mal 4 Kilo sparen, ist meine Kiste mittlerweile schon 40 Kilo leichter, ohne das mir was fehlen würde. Ob das wirklich wichtig ist in einer Welt in der 4 Milliarden Menschen an Hunger leiden ist sicherlich zweifelhaft. Ob man einen Z3 fahren muss auch. Chacun á ca facon!

Joey

Wenn man Gewicht reduzieren möchte, muss man ja irgendwo beginnen. Bau doch die normalen Sitze mit manueller Einstellungsmöglichkeit ein. Elektrische Fensterheber schon ersetzt? Carbon Motorhaube spart nochmals ca. 20 kg ein, ist aber sehr teuer. – Ich möchte auf den "Luxus" nicht verzichten. Mein Rücken geniesst die Wärme, wenn ich mal Rückenschmerzen habe.

Gruss, Arvind

Wollte eigentlich nicht auf deine Frage antworten.:g ..aber es juckt in den Fingern.:b

Wenn du etwas an der Performance merken möchtest dann bau nicht das Innenleben deines Autos aus b:

und mach nicht Schluß mit deiner Freundinb:
oder zwinge sie zu einer Hungerkur b:
sondern kaufe dir ein Auto mit mehr Hubraum:t

Allen noch eine schönes Wochenende...

Auf keinen Fall!

Vorher mach ich Schluß - hat jemand Erfahrungen mit Freundinnen so um die 48 kg ?

Gibt es eigentlich leichte Handtäschchen aus Kohlefaser ?

• Like

Wenn du willst kann ich dir Bilder von der Unterseite des Sitzes schicken.

Da ist nichts mit so einfach ausbauen. Sobald du den Mechanismus (Spindel) ausbaust rutscht der Sitz hin und her bzw rauf und runter und 4 kg sind das mit Sicherheit nichts. Außerdem bleibt das Problem, daß man den Sitz nur festschrauben kann wenn er ganz nach vorne gefahren ist.
Ich finde diese überlegungen auch etwas albern.
Selbst wenn du 100 kg sparst hast du hinterher noch keine Rennwagen und 1,2 kg wirst du IMHO nicht merken.
Lass lieber den Tank 1/2 leer (25 kg) und nimm das Werkzeug (7 kg) und Reserverad (6 kg + 4 kg (Zub.)) raus und mach nur 1 Liter in den Wischwasserbehälter (3 kg) und lass das Handbuch u Scheckheft (1 kg) zu Hause. Summe: 46 kg !!! Kosten 0 €

3.0er Roadster (leer):

1.360 kg bei 231 PS = 5,89 kg / PS

- 2x27 kg Sitze = 1306 kg

1.306 kg / 231 = 5,65 kg / PS

Hmmm... da braucht man keine Lotus Elise mehr! Allerdings auch mit Sitzen. *grins*

Zum Vergleich: 785 kg / 120 PS = 6,54 kg / PS - schlechter siehts allerdings gegen die 189 PS-Elise aus: 4,55 kg / PS.

Schade, dass der ZZZ nur zwei Sitze hat, die man ausbauen kann... :b und er sich ohne Sitze so schlecht fährt, denn irgendwas muss man ja dafür auch wieder reinbauen... Also wieder Gewicht drauf...

Bei diesen Vergleichen würde ich mal ganz subjektiv sagen, dass man erst Veränderungen an der Zahl VOR dem Komma richtig bemerkt. So gesehen muss man beim ZZZ schon eine Menge rausrupfen, damit es was bringt. Oder den ///M kaufen...

Ciao Oli :+

Gut gut .. bin vom Thema Sitz kuriert .. abnehmen geht nicht, sonst klapperts im Körper. Aber ich könnte mir 2 Rippen rausnehmen lassen oder hohlbohren.

• Like

@obreit: 18kg in 18monaten? schwanger mit nem elefantenbaby?

@joey: lass dir den kopf hohlbohren, der ist bei den meisten das schwerste am körper...

Mach doch wie ich beim Winterauto. 100 Kg Kies, Blumenerde, Kartoffeln, o.ä. in Kofferraum bei Schnee (E30 eben). Nach 1-2 Wochen wieder raus und du meinst du hast wieder 50 Ps mehr. ...und die Kartoffeln keimen noch net mal weils dunkel ist, daraus machste dir dann en schönes Kartoffelgratin mit schön fettem Käse überbacken wobei du dann 1Kg zunimmst und trotzdem biste noch 99 Kg leichter wie zuvor und die Karre geht immer noch wie sau.

...so, genug dumm geschwätzt

Mach doch wie ich beim Winterauto. 100 Kg Kies, Blumenerde, Kartoffeln, o.ä. in Kofferraum bei Schnee (E30 eben). Nach 1-2 Wochen wieder raus und du meinst du hast wieder 50 Ps mehr. ...und die Kartoffeln keimen noch net mal weils dunkel ist, daraus machste dir dann en schönes Kartoffelgratin mit schön fettem Käse überbacken wobei du dann 1Kg zunimmst und trotzdem biste noch 99 Kg leichter wie zuvor und die Karre geht immer noch wie sau.

...so, genug dumm geschwätzt

Bei jedem Schleuder-Training lernt man, dass man das mit dem Gewicht im Kofferraum lassen soll. Klar kommt man besser den Berg hinauf, aber wegen der Sicherheit beim Ausbrechen.

Aber jeder wie er will.

Wenn du willst kann ich dir Bilder von der Unterseite des Sitzes schicken.

Da ist nichts mit so einfach ausbauen. Sobald du den Mechanismus (Spindel) ausbaust rutscht der Sitz hin und her bzw rauf und runter und 4 kg sind das mit Sicherheit nichts. Außerdem bleibt das Problem, daß man den Sitz nur festschrauben kann wenn er ganz nach vorne gefahren ist.
Ich finde diese überlegungen auch etwas albern.
Selbst wenn du 100 kg sparst hast du hinterher noch keine Rennwagen und 1,2 kg wirst du IMHO nicht merken.
Lass lieber den Tank 1/2 leer (25 kg) und nimm das Werkzeug (7 kg) und Reserverad (6 kg + 4 kg (Zub.)) raus und mach nur 1 Liter in den Wischwasserbehälter (3 kg) und lass das Handbuch u Scheckheft (1 kg) zu Hause. Summe: 46 kg !!! Kosten 0 €

Ist zwar ein alter thread, der muss aber trotzdem sein:
Bilder von der Unterseite der Freundin wären mir lieber ;)

Zurück
Oben Unten