Gewichtsangabe ab Werk

Es is um ein Stammtisch GesprĂ€ch gegangen Brera V6 Cabrio Fahrer hat darauf bestanden das er gleich schwer ist und ich hab gemeint mindestens 150kg schwerer als mein M40i đŸ€ȘđŸ€ȘđŸ€Ș und er hat gesagt das Bmw e nur lĂŒgt bei dem Gewicht
Wieso soll BMW lĂŒgen? Ich war mit meiner Emma auf der Waage und es hat gestimmt. Aber gerade die sportlichen Italiener, die mit Trockengewicht Werbung machen: was soll das? Ohne Öl und Benzin und auch ohne Fahrer fĂ€hrt das Teil einfach nicht. Gelogen ist das auch nicht, aber sinnfrei. Und wie torlok geschrieben hat, im normalen Straßenverkehr merkt man das nicht.
Geht auf ne Waage, dann wisst ihr es. 😊👍

Wieso soll BMW lĂŒgen? Ich war mit meiner Emma auf der Waage und es hat gestimmt. Aber gerade die sportlichen Italiener, die mit Trockengewicht Werbung machen: was soll das? Ohne Öl und Benzin und auch ohne Fahrer fĂ€hrt das Teil einfach nicht. Gelogen ist das auch nicht, aber sinnfrei. Und wie torlok geschrieben hat, im normalen Straßenverkehr merkt man das nicht.
Geht auf ne Waage, dann wisst ihr es. 😊👍
Stimmt 👌👍

Hab was gefunden ohne Fahrer aber fahrfertig mit allen FlĂŒssigkeiten
Brera und paralleler Spider waren zwar schön anzuschauen, aber mit Frontantrieb und viel zu ĂŒbergewichtig - insofern damals schnell kein Thema mehr.
Der 3.2 V6 hatte Allrad? Das half dann auch nicht mehr. Gewicht ist definitiv auch Thema! Lösung: MX5, oder wenn man mehr Leistung wollte, der Z4.

Ich mach mal eine Durchzugsmessung mit Original RĂ€der und dann mit den 5 kg leichteren pro StĂŒck von Edelweiß
Bin gespannt welchen Unterschied das macht werde 80-120 km/h machen

Der Brera war optisch schon echt gelungen. Allradantrieb war mir auch neu, ist aber natĂŒrlich um Welten besser als Frontkratzer.
Viele Recyclinghöfe haben LKW Waagen, fĂŒr Nen 10er in die Kaffeekasse darf man da meist mal drauf fahren.

Hab gerade mal das Protokoll von Schmickler angesehen, da wiegt der Z4 M40i (fast vollgetankt, aber ohne Fahrer) 1584 kg (mit den Schmickler Felgen, die sind denke ich etwas leichter als die Originalen)
also kommen die 1640 kg als Normangabe von BMW wohl ganz gut hin :), die sind ja ohne Sonderausstattungen

Ich mach mal eine Durchzugsmessung mit Original RĂ€der und dann mit den 5 kg leichteren pro StĂŒck von Edelweiß
Bin gespannt welchen Unterschied das macht werde 80-120 km/h machen
Massenreduktion: 22kg
Dadurch, dass wir die Masse beschleunigen und in Rotation bringen mĂŒssen, kommt effektiv ein Faktor von 1,7 drauf
Das wÀren dann 37,4 kg

Das sind 2,3 %.

Da die Beschleunigung proportional zum Gewicht ist, bedeutet das also einer um 2,3% schnellere Geschwindigkeit, sowohl im Sprint auf 100 sowie auch bei der ElastizitÀt.

Das wÀren dann 0,1 bzw. 0, 06 Sekunden.

Das ist natĂŒrlich fĂŒr einen geĂŒbten Fahrer ein Himmelweiter Unterschied.

Im Experiment hat man den sicherlich nach 10 bis 20 Wiederholungen statistisch valide nachgewiesen, vorausgesetzt es ist windstill und die umgebungstemperatur bleibt die ganze Zeit gleich.

Aber man muss dabei auch dann regelmĂ€ĂŸig nach tanken, damit das Gewicht nicht alleine dadurch verfĂ€lscht wird.

Ob die Gewichtsangaben von BMW mit den tatsĂ€chlichen Werten ĂŒbereinstimmen, ist mir sowas von egal, das ich es nicht der MĂŒhe wert fĂ€nde, das zu ĂŒberprĂŒfen đŸ˜‰đŸ€Ł

ZurĂŒck
Oben Unten