Gewindefahrwerk oder Bilstein Dämpfer

Crxflo

Fahrer
Registriert
6 Oktober 2012
Ort
Kleinenbroich, Nordrhein-Westfalen, Germany
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich muss nochmal eine Frage zum Gewindefahrwerk stellen.
Aktuell sind bei mir H&R Federn auf Seriendämpfern verbaut (M-Fahrwerk). Die Dämpfer sind natürlich wie das Auto jetzt schon 14 Jahre alt und dürfen mal erneuert werden.

1. Möglichtkeit Bilstein B8 kaufen

2. nen Gewindefahrwerk kaufen. Es gibt ja das DTS in 2 Version: härteverstellbar oder halt nicht. Das härteverstellbare liegt ungefähr gleich preislich wie die Bilstein Dämpfer
icon_eek.gif
.
Hat jemand Erfahrung damit?

Was für Spurplatten müssen bei 8x17 ET40 vorne gefahren werden?
Das ist eigentlich der Punkt der mich am meisten an einem Gewindefahrwerk stört.
 
gewinde brauchst du eigentlich nicht weil du das fahrwerk eh nur 1x auf die passende höhe drehst und wenn du das gewinde nicht ordentlich einfettest oder du kein edelstahlfahrwerk hast ist da nach einem jahr auch nicht mehr viel mit drehen.
wichtig ist, dass du ein komplettes fahrwerk kaufst. also dämpfer mit den dazu passenden federn. sind die federn im verhältnis zum dämpfer zu kurz oder zu lang geht das immer auf die performance. zu lange federn bedeutet, dass du zu wenig negativen federweg hast und das auto nicht ausfedern kann. zu kurze federn und der dämpfer steht schon voll im federweg, kann nicht richtig arbeiten und kann auf block gehen. deswegen hast du bei einem gewinde auch immer einen einstellbereich für die fahrzeughöhe. das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, dass die nicht wollen das dein auto flach auf dem boden liegt. außerdem muss die härte der federn zum setup der dämpfer passen
 
Nimm B8 Dämpfer, die passen in Verbindung mit deinen Federn sehr gut.

Ein Gewindefahrwerk zum Preis von 4 Dämpfern :whistle: ........Willst du das wirklich?
 
Genau das war eigentlich auch meine Überlegung. Bei dem Preis kann es eigentlich nix sein. Andererseits haben viele gute Erfahrungen gemacht. Ich bin gestern in einem E46 330 mit gefahren mit AP Gewinde. Ich habe keinen Unterschied zum H&R feststellen können, war mit dem AP da voll zufrieden.
Einzig die Distanzen stören mich beim Gewinde.
imag0911o.jpg

So sieht mein Coupe aktuell aus. hinten ist er mir minimal zu tief, das könnte man natürlich mit dem Federunterlagen ausgleichen. Noch einfacher wäre es mit dem Gewindefahrwerk.
Es gibt ja auch das Bilstein Fahrwerk mit den Eibach Federn, allerdings wird der dann nicht mehr so schön tief sein, wie jetzt.
 
Na, dann ist Deine Frage ja beantwortet?
Ein Gewindefahrwerk ist nicht per se überlegen, allerdings sollte die Abstimmung der Federn und Dämpfer perfekt sein. Mit den bekannten Nachteilen Distanzen vorne und Verstellbarkeit.
Wenn Federn und Dämpfer zueinander passen, spricht ebenfalls nichts gegen den Einbau.
Der Preis ist im wesentlichen der mechanischen Qualität geschuldet. Wenn ein Gewindefahrwerk nach Jahren noch verstellbar sein soll, dann wirds teuer.
Genauso verhält es sich bei einem Dämpfer, der bei unterschiedlichsten Temperaturen möglichst ähnliche Eigenschaften haben soll und das jahrelang. Also Gasdruck und nicht Öl.
Daneben stellt sich ohnehin die Frage, wie viele Fahrer in der Lage sind, die Feinheiten der Fahrwerksabstimmung zu "erfahren" - ich bin es sicher nicht, aber bekannt schnell unterwegs.

Mein Rat lautet: Kauf Dir Bilsteine, das Problem mit dem hängenden Arsch ist damit auch gleich weg. Keine Eintragung, keine Distanzen.
Der Unterschied zu 14 Jahre alten Dämpfern wird so oder so ein gefühlt neues Auto sein.
 
Ich hatte bei mir jetzt schon Originalfahrwerk, Tieferlegungsfedern only, Sachs Performance Sportfahrwerk und Weitec härteverstellbares GewideFW.
Bei vermehrten Alltagsbetrieb spricht nichts gegen ein gutes Sportfarwerk zB Bilstein, das ist schon um Welten besser, als das Originale :thumbsup: . Ein besseres Gewinde kannst du halt deinen Bedürfnissen anpassen, ich hab meines jetzt ziemlich hart, fürn Track gut, aber nichts für jeden Tag (mehr Verstellmöglichkeiten, als die Härte würde ich mir auch nicht zutrauen einzustellen ;) )
Bei meinem Sportfahrwerk habe ich herumspielen müssen, bis die Höhe perfekt war (Unterlagen hinten, andere Federteller vorne).
 
ich habe ap Federn in Verbindung mit Konis. diese sind in der Härte einstellbar. ich finde diese Kombi sehr gut. Vorne habe ich dann allerdings die Federn vom 4 Zylinder genommen. Auf diese Art und Weise konnte ich die hässliche "arsch tiefer" Position optimal ausgleichen. Jetzt mit den neuen Reifen musste ich vorne die Härte neu einstellen, weil die Hankooks wesentlich stabiler sind. nach ein zweimal einstellen, ging es wieder super...
Ansonsten kann ich mcih Changetheex anschließen. Gewindefahrwerke sind gut, aber für die Strasse eigentlich nicht unbedingt notwendig. Man stellt die Höhe nur einmal richtig ein und das war´s.
die Verbindung Bilstein ist bekanntermaßen sehr gut. ein bekannter von mir hat die drin und ist sehr zufrieden. ich bin sogar am Überlegen ob ich für hinten Bilstein nehme....weil die HInterachse vom Z hinten grundsätzlich weicher eingestellt sein muss....
 
Zurück
Oben Unten