Gewindefahrwerk Z3M

Bigracer

Fahrer
Ja, ich weiß. Das Thema Fahrwerk gibt es schon oft genug.
Trotzdem hätte ich gerne Auskunft zu zwei Fragen.

Die guten Gewindefahrwerke sind mit Sicherheit H&R und KW.

Mir würde ein GFW genügen, das nur an der VA verstellbar ist. Für den 2.8er bin ich da bei KONI fündig geworden. Für den M hat Koni aber nix.

Auf der Suche nach weiteren Fahrwerken bin ich auf In.Pro. gestoßen.
D&W hat wohl gerade eine Aktion und verkauft das GFW für 708,- EUR (das ist günstger als ich es einkaufen könnte).
Kennt jemand das In.Pro GFW und kann dazu etwas sagen?

Ebenfalls günstg wird z.Z. das FK angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit FK?

AW: Gewindefahrwerk Z3M

FK???

Meiner Meinung nach absoluter Schrott. Über In.Pro kann ich mir keine wirkliche Meinung bilden.

Wieso investierst du nicht lieber etwas mehr und erhälst dafür was gutes? Bei einem M würde ich solche Spielereien nicht machen.

www.baierlacher.com

dort bekommst du die kw fahrwerke günstiger als ein normaler händler sie überhaupt einkaufen kann, für meinen habe ich für variante 1 790 euro anstatt 960 euro listenpreis bezahlt

FK???

Meiner Meinung nach absoluter Schrott. Über In.Pro kann ich mir keine wirkliche Meinung bilden.

1. Hast Du eines verbaut ?
  2. Hast Du einen ///M ?
  3. Woher nimmst Du Deine Weisheit ?
Hi Detlev,
kann die obigen 3 Punkte bejaen, bzw. kann aus eigener Erfahrung berichten:
Habe das FW günstig von Peter_S bekommen, hatte damals ~22.000 km runter. Einfach zu verbauen, hat definitiv mehr Komfort, wie meine vorherige Lösung mittels Federn+Originaldämpfer, zum cruisen hat es gereicht, im Harz war ich damals aber absolut an allen Grenzen !
Für die sportliche Tour ab und an ist es absolut zu empfehlen ! Wie gut im Vergleich jetzt ein KW ist, kann Dir am besten Peter berichten, der sich ja extra eines hat abstimmen lassen.

Hoffe damit kannst Du mehr anfangen wie mit der Kommunistengrundeinstellung DAGEGEN ! :M

Achja, verstellbar vorne in der Härte...

FK???

Wieso investierst du nicht lieber etwas mehr und erhälst dafür was gutes? Bei einem M würde ich solche Spielereien nicht machen.

www.baierlacher.com

dort bekommst du die kw fahrwerke günstiger als ein normaler händler sie überhaupt einkaufen kann, für meinen habe ich für variante 1 790 euro anstatt 960 euro listenpreis bezahlt

KW kann ich auch nur empfehlen...
ich hatte vorher auch ein billiges gewindefahrwerk drin, dort stand er hinten übels hoch...
dann habe ich mich dazu entschlossen ein bisschen mehr geld für ein KW Gewinde auszugeben und habe nichts bereut...
ich habe 860€ für bezahlt (Variante 1)

Grüße

Dennis

FK???

Na ja mit 20 hat man die Weisheit halt mit dem Löffel gefressen. Bitte erst ausprobieren bevor man solche Komentare schreibt.
Nun zum Thema, ich hatte in meinem ersten Z3M ein FK Königsport GW verbaut mit Härte verstellbaren Koni Dämpfern. Ist für Otto Normal Verbraucher absolut geeignet, ne Klasse besser als Original mit der richtigen Einstellung allerdings setzen sich die Federn mit der Zeit etwas. Das KW Variante 1 ist im Normal Betrieb nur unwesentlich besser. Bin kein Rennstrecken Junky kann also nichts über die Grenzbereiche sagen aber zum sportlichen fahren auf Passstraßen reicht auch das FK Königsport alle Male. Das FK HIGHSPORT allerdings ist Knüppelhart hier sind die Dämpfer nicht härteverstellbar zum Kurven räubern ganz gut geeignet aber total unkomfortabel und bei kurzen Bodenwellen oder Gulli Deckel etwas holprig. Alle von mir genannten Fahrwerke hab ich selbst gefahren .
Gruß
Clemens

1. Hast Du eines verbaut ?
  2. Hast Du einen ///M ?
  3. Woher nimmst Du Deine Weisheit ?
Na ja mit 20 hat man die Weisheit halt mit dem Löffel gefressen. Bitte erst ausprobieren bevor man solche Komentare schreibt.
Gruß
Clemens

@ baroensche:

Hatte nie selbst eines verbaut, bin allerdings in 2 Fahrzeugen mitgefahren. Der erste Wagen war ein Audi 1.8T und der andere ein Leon.

Was soll ich sagen, beide Fahrzeuge waren knüppelhart, das hatte nichts mit einem Fahrwerk zu tun. Nach jeder Bodenwelle hat der Audi nachgewippt weil die Zugstufe unterdämpft war, Kanaldeckel oder andere Hindernisse wurden nicht geschluckt sondern voll übertragen.
Zudem hat der A4 an der Hinterachse extreme Poltergeräusche entwickelt, welche laut Anfrage bei FK bei diesem Modell normal sind.(es handelt sich um den B5 Kombi) Nach einem Fahrwerkswechsel war dann alles ruhig...

Diese 2 Fahrten haben mir dann gereicht um für mich zu entscheiden, dass FK nicht in Frage kommt.

@ Big Racer:

Ich bin auch nicht jeden Tag auf der Seite um zu schauen. baierlacher ist ein Großhändler, deshalb kann er auch diese extrem guten Preise machen. War ja nur als Tipp gemeint, wenn du woanderst 200 Euro mehr ausgeben möchtest für die gleiche Ware, mir solls egal sein.

@ clemens:

Die sachliche Antwort steht ja schon oben...
Aber nun mal zu deiner Ausdrucksweise
"Na ja mit 20 hat man die Weisheit halt mit dem Löffel gefressen"
Anscheinend hast du mit 41 noch nicht so viel über soziale Umgangsformen gelernt.
Ich halte es im Internet immer so: Das was ich hier schreibe würde ich meinem Gegenüber auch ins Gesicht sagen. Wenn du aufgrund meiner Aussage oben dein Statement auch in der Realität vertreten würdest, müssen wir nicht weiter darüber diskutieren, ob bei dir soziale Kompetenz vorhanden ist oder nicht.

Wisst ihr was hier in letzter Zeit an :ulrich: :
das sich immer wieder Forumsmitglieder angreifen, anmachen, belehren etc.

Egal was man schreibt, irgendwo bekommen sich zwei Leute in die Haare :g

Könnt ihr euren Frust nicht auf der Straße austoben und uns hier im Forum unter Gleichgesinnten vernünftig unterhalten?

Also Feunde, keep smiling :D

Intrax hat (zumindest für M346) ganz hervorragende Produkte ... sind aber auch kein Schnäppchen.

Grüßle
Chris

Wisst ihr was hier in letzter Zeit an :ulrich: :
das sich immer wieder Forumsmitglieder angreifen, anmachen, belehren etc.

Egal was man schreibt, irgendwo bekommen sich zwei Leute in die Haare :g

Könnt ihr euren Frust nicht auf der Straße austoben und uns hier im Forum unter Gleichgesinnten vernünftig unterhalten?

Also Feunde, keep smiling :D

Ich greife niemanden an, bekomme mich mit niemanden in die Haare und Frust hab ich auch keinen.

Zitat Benny1986
Anscheinend hast du mit 41 noch nicht so viel über soziale Umgangsformen gelernt.
Ich halte es im Internet immer so: Das was ich hier schreibe würde ich meinem Gegenüber auch ins Gesicht sagen. Wenn du aufgrund meiner Aussage oben dein Statement auch in der Realität vertreten würdest, müssen wir nicht weiter darüber diskutieren, ob bei dir soziale Kompetenz vorhanden ist oder nicht.

"Ich muß jetzt aber nicht zum Psychiater oder mir über dein Seelenheil gedanken machen oder. Also take it easy"

[/list]
@ baroensche:

Hatte nie selbst eines verbaut, bin allerdings in 2 Fahrzeugen mitgefahren. Der erste Wagen war ein Audi 1.8T und der andere ein Leon.

Was soll ich sagen, beide Fahrzeuge waren knüppelhart, das hatte nichts mit einem Fahrwerk zu tun. Nach jeder Bodenwelle hat der Audi nachgewippt weil die Zugstufe unterdämpft war, Kanaldeckel oder andere Hindernisse wurden nicht geschluckt sondern voll übertragen.
Zudem hat der A4 an der Hinterachse extreme Poltergeräusche entwickelt, welche laut Anfrage bei FK bei diesem Modell normal sind.(es handelt sich um den B5 Kombi) Nach einem Fahrwerkswechsel war dann alles ruhig...

Diese 2 Fahrten haben mir dann gereicht um für mich zu entscheiden, dass FK nicht in Frage kommt.

Hi Benny,

das mein ich ja - ein Audi oder Seat sind keine Z3///M !

Des wäre in etwa so nen Kompressormotor, mit nem Sauger und Turbo zu vergleichen. Genau wie jeder Automobilbauer in seinem Segment ein TOP-Auto hinstellen kann und in den anderen beiden unterirdisch ist - genauso ist das mit Fahrwerken !

Um den Gegenbeweis anzutreten kannst Du einem nächsten Treffen gerne mal zusteigen, wobei es auch sehr schwer sein dürfte als Beifahrer ein FW. zu bewerten... :M

Wie gesagt - nicht böös gemeint - es ist riskant subjektives Halbwissen zur Verfügung zu stellen, wenn Leute aufgrund dieser Meinung dann ca. 1000 € ausgeben...
Hätte ich damals auf die FK-Ketzer gehört hätte ich ca. 700 € mehr ausgegeben und nie die Wahrheit erfahren. Peter konnte mir aufgrund ca. 20tkm seine Erfahrungen weitergeben - und ich habe es kein bischen bereut, da ich mehr nicht brauche...

Hi Benny,
das mein ich ja - ein Audi oder Seat sind keine Z3///M !
Des wäre in etwa so nen Kompressormotor, mit nem Sauger und Turbo zu vergleichen. Genau wie jeder Automobilbauer in seinem Segment ein TOP-Auto hinstellen kann und in den anderen beiden unterirdisch ist - genauso ist das mit Fahrwerken !

Um den Gegenbeweis anzutreten kannst Du einem nächsten Treffen gerne mal zusteigen, wobei es auch sehr schwer sein dürfte als Beifahrer ein FW. zu bewerten... :M

Wie gesagt - nicht böös gemeint - es ist riskant subjektives Halbwissen zur Verfügung zu stellen, wenn Leute aufgrund dieser Meinung dann ca. 1000 € ausgeben...
Hätte ich damals auf die FK-Ketzer gehört hätte ich ca. 700 € mehr ausgegeben und nie die Wahrheit erfahren. Peter konnte mir aufgrund ca. 20tkm seine Erfahrungen weitergeben - und ich habe es kein bischen bereut, da ich mehr nicht brauche...

Absolut auch meine Meinung, so ne Fahrwerks Diskusion kommt halt auch alle paar Monate wieder und immer sind es die gleichen negativ, abwertenden Komentare bezüglich eines preiswerten GW wie FK mit nem retorischen Nachgeschmack wie fährst nen M und kannst Dir kein anständiges Fahrwerk leisten. FK hat für meine Bedürfnisse mit dem Königsport ein wirklich gutes GW für den Z3M im Programm.
Also Benny nichts für ungut :)

Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich mich mal als Beifahrer in einem M mit FK-Fahrwerk kutschieren lassen und meine Meinung über FK danach vielleicht nochmal überdenken?

Einverstanden? ;)

Auf der Suche nach weiteren Fahrwerken bin ich auf In.Pro. gestoßen.
D&W hat wohl gerade eine Aktion und verkauft das GFW für 708,- EUR (das ist günstger als ich es einkaufen könnte).
Kennt jemand das In.Pro GFW und kann dazu etwas sagen?

Ebenfalls günstg wird z.Z. das FK angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit FK?

Warum Experimentieren wenn man um 300 € mehr ein Fahrwerk bekommt mit dem ALLE die es verbaut haben zufrieden sind, es einen guten Service gibt, die Qualität stimmt und man es ggf. sogar beim Hersteller anders abstimmen lassen kann. (Ich spreche von H+R)

Warum genügt es dir nur die VA zu verstellen. Egal ob du nun die Radlast einstellen willst oder einfach nur aus optischen Gründen ein Gewindefahrwerk haben willst macht mMn nur eine Verstellmöglichkeit an VA und HA Sinn.

Warum Experimentieren wenn man um 300 € mehr ein Fahrwerk bekommt mit dem ALLE die es verbaut haben zufrieden sind, es einen guten Service gibt, die Qualität stimmt und man es ggf. sogar beim Hersteller anders abstimmen lassen kann. (Ich spreche von H+R)

Warum genügt es dir nur die VA zu verstellen. Egal ob du nun die Radlast einstellen willst oder einfach nur aus optischen Gründen ein Gewindefahrwerk haben willst macht mMn nur eine Verstellmöglichkeit an VA und HA Sinn.

Also Ich will mal hier etwas für Durchblick sorgen. FK bietet ja verschiedene GW Versionen an. Einstiegs Variannte ist das FK-AK Gewindefahrwerk das es soviel ich weiß aber nur für den 3er (E36/46) gibt. Kann ich nichts darüber sagen kenn ich nicht.
Dann gibts das Highsport Gewindefahrwerk Das kenn ich aus dem ehemaligen Z3 3.0 Kompressor meines Bruders ist sehr sportlich abgestimmt (Bretthart), für meine Begriffe zu hart aber wers mag. Ich hatte in meinen ehemaligen Z3MR das FK Königsport Gewindefahrwerk verbaut dieses war in der Härte (Zugstufe) vorne und hinten einstellbar. Ich war mit der Qualität als auch mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Kostenpunkt 1099,-€ bei FK allerdings bekommt man es immer mal wieder mal um die 750,-€ bei ebay oder D&W also auch nicht unbedingt ein Billigheimer. Wer mehr infos brauch kann ja bei FK im www. nachschauen.
Gruß

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.

Ich habe heute das FK Königsport für 769,- bestellt.

Zurück
Oben Unten