Gewissensfrage Reifenprofil

4mm Restprofil. Der Sommer naht. Was tun ?

  • Ich würde neue kaufen

    Stimmen: 12 22,2%
  • Ich würde die alten richtig runterfahren

    Stimmen: 42 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54

pestl

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2003
Hallo,
meine Hinterreifen sind abgefahren, aber nach Gesetz müsste ich sie noch nicht tauschen. Haben so zwischen 3.5mm und 4mm Profil übrig.
Andererseits steht ja das Frühjahr bevor.
Wie seht ihr das. Würdet ihr gleich neue draufmachen lassen, oder die alten
runterfahren und dann nochmal zum Reifenhändler fahren ?
Man muss wissen, dass ich die nicht selbst draufmache sondern dann 2 mal hinfahren muss:
einmal Sommerreifen draufmachen , andererseits neue Reifn monitieren.
Ich hab gedacht: Da mach ma gleich eine Umfrage
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Es kann ja sein, dass ich mich irre, aber sind nicht 5mm vorschrift?

Grüße Mike
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Laut Gesetz ist das Mindesprofil doch 1,6mm oder hat sich dort was getan?
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Ich würde die Reifen runterfahren ... und bei """" halt vorsichtig sein.

Da musst Du endlich mal nicht rücksichtsvoll mit den Hinterrädern umgehen ;)

Grüßle
Chris
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Vorgeschrieben sind meines Wissens nach 1.6 mm.
Das entspricht doch den Stegen im Profil, die man so sieht !?
Neu kommt er mit ca. 8mm. D.h. bei 4mm ist er rund 50% runter, bei 80%
muss man tauschen.

Ich denk, ich kauf mir neue, hab aber leichte Gewissensbisse, weil
wohl noch leicht 3000km bis 2mm gegangen wären und die Reifen nicht gerade
billig sind.
Andererseit ... Strassenlage+Sicherheit !
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

wenn sie seitlich noch nicht zu weit abgefahren sind, würde ich sie noch drauf lassen!
wenn es aber seitlich runter sind, gleich neue.. da es gesetzlich keine genaue aussage gibt die sagt das man die 1,6mm in reifenmitte oder so
gemessen wird..
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Hi,
hatte letzten Oktober einen Platten h/l auf dem Potenza RFT, habe dann auf die WR gewechseltb: . Habe mir bei Eaby einen gebrauchten RFT fuer 50.00 Euro(6mm) und zwei neue 255/35/18 RE050A* fuer sage und schreibe 220.00 gekauft:t :t :t . Werde jetzt aber trotzdem erst nochmal die aelteren aufziehen. Mein Reifenhaendler sagte dass ich die noch mindestens 5-6 tausend KM fahren kann:t . "Money is tight"

Gruss
 
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Moin,

ich würde auch noch diesen Sommer damit fahren. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe wie oben entschieden. Dein Bier trinkst du ja auch nicht halb leer, schüttest es weg, um dir dann ein neues zu bestellen. Na ja, der Vergleich hingt ein wenig.;) Doch die immensen Kosten sollten sich auch voll amortisieren.
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

:b :b :b Runterfahren! Hab ich bei meinen auch gemacht! Hab mir nacher noch zum Abschluss n großen parkplatz gesucht und mich n bissel ausgetobt! als ich mir später in der garage meine reifen anschaute sah man schon die Karkasse (wird das so geschrieben &: ) ! war lustig, denn am nächsten Tag kamen schon die neuen drauf!
 
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Kommt drauf an. Wenn ich auch bei """" Autobahn fahren müsste gäb es neue. Wenn ich maximal die Landstrasse am besten natürlich nur bei trockenem Wetter fahren müsste, würde ich sie auch runterfahren.
Oder jetzt ein Fahrsicherheitstraining buchen und die alten Reifen nutzen.
 
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pestl schrieb:
Hallo,
meine Hinterreifen sind abgefahren, aber nach Gesetz müsste ich sie noch nicht tauschen. Haben so zwischen 3.5mm und 4mm Profil übrig.
Andererseits steht ja das Frühjahr bevor.
Wie seht ihr das. Würdet ihr gleich neue draufmachen lassen, oder die alten
runterfahren und dann nochmal zum Reifenhändler fahren ?
Man muss wissen, dass ich die nicht selbst draufmache sondern dann 2 mal hinfahren muss:
einmal Sommerreifen draufmachen , andererseits neue Reifn monitieren.
Ich hab gedacht: Da mach ma gleich eine Umfrage
Hallo Pestl,

also ich würde gerade bei der so ziemlich einzigen "Lebensversicherung" nicht sparen. Ich merke ziemlich schnell bei meinen Goodyear Eagle F1, wenn das Profil nach unten geht - mein Kleiner wird dann z.B. beim beschleunigen recht leicht auf der Hinterhand...
Außerdem darfst Du ja nicht nur ausschließlich von bestem Wetter ausgehen - es soll bei uns auch gelegentlich """".
 
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Ich mein die paar Mark (an Euro kann ich mich immer noch nciht gewöhnen) fürs Aufziehen sollten es Dir doch wert sein, daß man jetzt beim Fahren mal endlich nicht auf die Reifen rücksicht nehmen muß - meine Empfehlung - Spaß beim wegblasen! Hau rein

Und - wer bremst verliert!

Grüße, Ben
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

wenn die nur im "hoch"-sommer zu fahren wären, würd ichs runterfahren, die paar mal was """", kann man aufpassen bzw. den Fahrstil anpassen! Als meine ersten Hinterreifen innen fast fertig waren, bin i a etwas früher auf Winterreifen umgestiegen, da der Herbst doch etwas "gefährlich" ist!
Wenns dein Alltagsfahrzeug ist, dann würde ich persönlich lieber wechseln!
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Hallo

danke euch allen, in beide Richtungen gute Argumente.
Insbesondere das "richtig rauchen lassen" hätte mich schon mal
angelacht. :d
Aber unter Einbeziehung meiner persönlichen Situation
( Ich hab Goodyear Eagle F1, die bei """" etwas empfindlicher sind,
außerdem brauche ich den Z4 auch für den Weg zur Arbeit, ist mein
Alltagsauto) und Abwägung der Argumente
hab ich nun gerade 2 neue bestellt, 475€ "all inclusive" (jaul).

Sicherheit vor Spaß+Geldbeutel.

Interessant, dass die klare Mehrheit meint "drauflassen+runterfahren"
Aber der Mehrheit bin ich noch nie nachgelaufen :d :d :d
Dennoch nochmal Danke !
Grüße
Franz
 
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Ich fahre meine bis max. 2,5 mm. Dann kommen die runter.
1,6 mm ist die gesetzliche Grenze, aber bei 255 auf der Hinterhand sind 1,6 mm nun wahrlich etwas wenig.
Ich denke die 3 mm Empfehlung von ADAC & Co. sind nicht ganz verkehrt.
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

hallo,

ich würde die noch eine zeitlang fahren.
es kann nicht sein, dass man einen reifen nur bis zur häfte des profils fahren kann.:j

ab 2 mm profilstärke würde ich mich dann um neue kümmern.

denke dass die sicherheitsrisiken bei 50% profilstärke nicht vorhanden sind.

gruzzzz
 
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meine Reifen haben sowieso nur 5mm ,also Runterschruppen!!!:w ,dann haben die den besten Grip wenn die fast runter sind.
 
AW: Gewissensfrage Reifenprofil

pestl schrieb:
...
hab ich nun gerade 2 neue bestellt, 475€ "all inclusive" (jaul)...
dann brenn die alten aber irgendwo noch g'scheit runter (abgesperrter
parkplatz oder so). DSC-taste 2mal drücken, sport-modus und ab dafür.
ein paar donuts solltest du dir "zum trost" schon gönnen... :b


mfg um's eck
 
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JAWS schrieb:
DSC-taste 2mal drücken, sport-modus und ab dafür.
ein paar donuts solltest du dir "zum trost" schon gönnen... :b

und wenn man's blöd anstellt ein neues Diff:j

EDIT: ach nee, kann ja nix passieren. :s :b
Einmal drücken: DSC aus auf DTC.
Nochmal drücken: DSC wieder voll an ... Essig mit Donuts.

Grüßle
Chris
 
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Verschleiss??
Die sind verschlissen!!:b :b :b
 

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AW: Gewissensfrage Reifenprofil

Also meine 265 haben auch noch 4 mm und ich fahre die trotzdem erstmal weiter.....kann doch noch 5000 km halten......:-) und er Vergleich mit dem Bier ist ja auch irgendwie richtig oder ist das glas halb voll oder halb leer....
 
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