Gewitter im Zetti

redmalte

Fahrer
Guten Morgen,

raus aus den Federn in Hamburg-City ist geniales Wetter ;) .

So..., nun zum eigentlichen Thema. Letztens gingen mit so die Sachen aus dem Physikunterricht der 8 Klasse durch den Kopf. Da gabs doch mal was mit Farraday und Käfig..... .
Wie sieht das eigentlich im Zetti aus, bzw. bei Cabrios? Da der "Käfig" ja irgendwie durch das Stoffdach nicht geschlossen ist.

Nicht das ich Angst davor habe, vom Blitz getroffen zu werden, interessiert mich nur mal.

Gruß
Malte

AW: Gewitter im Zetti

redmalte schrieb:
Guten Morgen,

raus aus den Federn in Hamburg-City ist geniales Wetter ;) .

So..., nun zum eigentlichen Thema. Letztens gingen mit so die Sachen aus dem Physikunterricht der 8 Klasse durch den Kopf. Da gabs doch mal was mit Farraday und Käfig..... .
Wie sieht das eigentlich im Zetti aus, bzw. bei Cabrios? Da der "Käfig" ja irgendwie durch das Stoffdach nicht geschlossen ist.

Nicht das ich Angst davor habe, vom Blitz getroffen zu werden, interessiert mich nur mal.

Gruß
Malte

guten morgen,

da habe ich mal was im tv gesehen ( hatten ein audi a4 cabrio getestet):

das funktioniert auch, da die metallverstrebungen auch als käfig dienen. selbst wenn du das verdeck offen hast, geht der blitz in die frontscheibe - einzig dein kopf ist etwas in gefahr ( wegen der hitz und so). genaue werte kann ich dir nicht mehr nennen, aber für den anfang dürfte es reichen :s %:

Hallo Malte

ich habe letztens im TV eine Reportage gesehen wo sie Blitze an Carbios "getestet" haben. Durch die Metallstangen unterm Verdeck ist das alles "geschlossen" ... Die haben an Hand von Zeitlupeaufnahmen gezeigt, dass da nichts passieren kann ... Lediglich die Elektronik könnte ein bisschen leiden, aber das spielt ja wohl im Verhältnis zur Gesundheit die kleinste Rolle !

Noch viel Freude am Fahren

MfG TB

Wow...., so schnelle Antworten und das am frühen Sonntagmorgen :) . Na ja, ist man ja von hier auch nicht anders gewohnt.

Also die Sache mit der Elektronik ist schon klar. Ich denke sogar, dass sich die Elektronik komplett verabschieden wird. Da wohl keins der Bauteile eine Spannung von mehreren tausend Volt vertragen wird. Aber wie schon gesagt wurde, ist das in dem Falle auch unwichtig, da die Gesundheit ganz vorne steht.

Der Stoff des Daches hatte eindeutige Einschlagsspuren und die Reifen hatten auch gelitten.

Die Elektronik muss nicht zwangsläufig drauf gehen, da die Elektronik nicht geerdet ist. Das heißt, also diese mehreren Tausend Volt entstehen im gesamten Fahrzeug und somit gibt es zwischen Plus-Pol und Minus-Pol keine Potentialunterschiede.

Der Tank ist ja ebenso unkritisch - wo kein Potentialunterschied, kann auch kein Funke überspringen, also auch keine Explosion.

Mit geöffnetem Verdeck ist's ein Glücksspiel - schlägt der Blitz im Scheibenrahmen ein, ok - schlägt er im Kopf ein -> Pech ... teilt der Blitz sich -> wieder Glückssache.

Gruß, Frank

Hallo zusammen

Ich glaube ich habe diesen Bericht auch gesehen ! Wurde das da nicht auch noch mit einem älteren Fahrzeugmodel getestet ? (Offener Oldtimer)

Sehr interessant fand ich die Blitzaustrittspunkte an den Felgen !

Aus dem I-Net (ARD Ratgeber Auto & Verkehr vom 26.04.2003):

Fazit:

Es ist genauso sicher. Deutlich ist sichtbar, dass auch bei einem Cabrio der Strom über die Räder in die Erde abfließt.

Bei Blitzeinschlägen besonders gefürchtet sind Schäden an der Elektronik. Diese Sorgen müssen sich Oben-Ohne-Fahrer in der Regel allerdings auch nicht machen. Die Bordelektronik erwies sich in den Berliner Versuchen als genauso zuverlässig abgeschirmt wie der Innenraum. Wichtig ist, dass alle Ergebnisse nicht nur für neue Cabriomodelle gelten.

Unser Rat:

Wer bei Gewitter ganz sicher gehen will, achtet darauf, dass sich möglichst keine abstehenden Metallteile den Blitzen entgegenrecken. Eine Antenne ist schnell eingeschoben oder eingefahren.

Also noch ein Grund mehr ZZZ zu Fahren gell :t :b

Anhänge

• 260.jpg
    260.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten