Gibt es Auspuffanlagen die in jedem Drehzahlbereich zulegen,oder war es nur ein beschissener Tag?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Vorab,ich möchte keine Auspuffempfehlung sondern es geht mir um die theoretische Aufarbeitung eines gestrigen Erlebnisses.
Ich glaubte Probleme mit meinem Kat zu haben,Indiz war ein ständiges Geklapper welches bei offenem Fenster hörbar wurde.Nachdem mir 2 Werkstätten versicherten der Kat wäre die Ursache beschloss ich,nach kurzfristigen Überlegungen ohne Kat zu fahren,einen 400 Zellen Metallkat zu verbauen.Dies sollte nach einschlägiger Netzrecherche auch positiv auf die Leistung einwirken.
So fuhr ich gestern nach Overath um mir von einem dort ansässigen Sportanlagenbauer den Orginalkat ausflexen und den Metallkat einschweissen zulassen.
Erste Überraschung,der Orginalkat klapperte gar nicht im ausgeflexten Zustand und sah auch noch ganz passabel aus.Dies wurde mir so erklärt,dass das Gehäuse aus Stahl sich bei Wärme ausdehnt,der Keramikkat aber nicht und somit klapperte dann.
Zweite Überraschung,der Metallkat hatte nur 1/3 des Orginalkatvolumens.
Ansonsten war die Arbeit in Ordnung und ich konnte nach 3h von dannen fahren.
Beim Rückweg über kurvenreiche Strassen nach Hattingen fiel mir dann folgendes auf:
Der Wagen reagierte weniger spontan auf Gasbefehle im unteren(<2500)Drehzahlbereich und er dröhnte/schepperte beim Schiebebetrieb nach hohen Drehzahlen.
Ich war also komplett angefressen und der Rest des Tages gelaufen zumal das Klappern immer noch vorhanden war(Tobsucht),so viel Scheiss hatte ich schon lange nicht mehr.
Dachte natürlich zuerst der kleinvolumige Kat würde den Durchstrom hemmen und hab eine gründliche Netzrecherche betrieben.Ergebnisse sind eher dürftig.
Im Endeffekt bin ich eher zu dem Ergebnis gekommen,dass der Durchstrom erhöht ist und ich mir damit Nachteile im unteren Drehzahlbereich eingehandelt habe durch fehlenden Staudruck.Im oberen Drehzahlbereich sollte die Karre dann besser gehen,konnte ich wegen geschwindigkeitslimitierten Winterreifen aber nicht testen.
Nun zur Eingangsfrage.
Da ich bei Veränderungen an der Abgasanlage ja immer vor dem Problem stehe den Durchstrom zu erhöhen oder zu verringern hab ich dann auch immer eine Verbesserung des einen Bereichs auf Kosten eines Anderen oder gibt es auch Lösungen bei denen das gesamte Drehzahlband gestärkt wird?
Wie sind eure Erfahrungen mit Auspuffmodifikationen welcher Art auch immer?
Sind nur Komplettanlagen von Krümmer bis Endschalldämpfer sinnvoll weil ich mit Einzelmodifikationen einen mühsam herausgetüftelten Gesamtkompromiss gefärde?
Fragen über Fragen und Grüße Rüdiger.

Vorab,ich möchte keine Auspuffempfehlung sondern es geht mir um die theoretische Aufarbeitung .......
Sind nur Komplettanlagen von Krümmer bis Endschalldämpfer sinnvoll weil ich mit Einzelmodifikationen einen mühsam herausgetüftelten Gesamtkompromiss gefärde?.....
Fragen über Fragen und Grüße Rüdiger.

Mein Tipp ... laß Dir zu Weihnachten das hier schenken "Auto schneller machen" von Gert Hack; so für den Einstieg ins Verständnis ganz brauchbar

Hmm,will mein Auto zwar nicht schneller machen,reicht mir schon wenn es nicht langsamer wird,werde mir das Buch aber trotzdem mal zulegen.
Dennoch würde ich mich über Erfahrungen mit Einzelmodifikationen(Kat,ESD,etc..)freuen und evtl. auch gerne was über ne Komplettanlage lesen.

Dennoch würde ich mich über Erfahrungen mit Einzelmodifikationen(Kat,ESD,etc..)freuen und evtl. auch gerne was über ne Komplettanlage lesen.

ESD bringt spürbar nur anderen Sound und sieht besser aus.
Ansonsten sagt die Logik, dass die Auspuffanlage auf den Motor abgestimmt ist, also das Optimum darstellen dürfte.
Wenn es so einfach wäre, ein spürbares "Mehr" an Leistung ohne Verlust der Straßenzulassung zu erzielen, hätte es doch der
Hersteller schon anders gemacht.

Wie gesagt,es geht mir nicht um Mehrleistung aber leider hab ich beim Kattausch gesehen,dass der Vorschalldämpfer auch schon gammelt.Da mir die Orginalteile doch zu teuer sind und Gebrauchtteile meist ebenso angegammelt sind wie das auszutauschende Stück ist es schon interessant zu wissen wie ich mir die geringsten Nachteile aufhalse.

Äh,wonach soll ich deiner Meinung nach fragen?
Nach dem Katvolumen?Ist halt Metallkat statt Keramik,sind immer etwas kleiner.
Nach der Auspuffanlage nach Kat?800€ incl. Einbau.
Nach der nicht befriedigenden "Performance"?Bin kein Reklamierer/Nörgler,iS mir definitiv zu doof.

das die standard auspuffanlage das non plus ultra ist, ist natürlich ein absoluter trugschluss... viele tuner und teilweise die hersteller selber verbauen ja andere abgasanlagen um die leistung zu steigern. ich persönlich habe die erfahrung gemacht, nachdem austauschen des mittelschaldämpfers gegen das durchgehende rohr von bastuck, dass das ansprechverhalten besser war. und nein das war keine einbildung, hab es sofort nach der montage bei der probefahrt gemerkt. hab dann ein wenig später noch meinen bastuck sportauspuff leerräumen lassen, danach gabs aber außer der lautstärke keinen unterschied

Ich kenn mich mit Autoperformancesteigerungen ja noch nicht so aus,habe aber reichlich Erfahrungen bei Moppeds und da kann ich nur sagen,dass meine 950er KTM nach Austausch der Serienendschalldämpfer mit Kat(ungeregelt da Vergaser)gegen einen Acrapovic Absobtiondämpfer ohne Kat in allen Drehzahlbereichen enorm zugelegt hat.Gefühlt waren das 100ccm mehr.
Dies Ergebnis ist so definitiv nicht übertragbar(Einspritzer,Lambdaregelung,etc...)aber zeigt,dass teilweise noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden sind.Die Frage ist halt nur wo man doch Kompromisse eingehen muss.
Zu Bastuk,haben die nicht immer so ein hochgezogenes Protzendrohr,oder gibt es die auch mit seriösem Abschluss?

meine erfahrung sagt das man im unteren bereich eher etwas verliert.
Ich habe den vorderen kat gegen ein durchgehendes rohr getauscht und in den esd ein paar grössere löcher gebohr um den durchfluss zu erhöhen,

Ich merke im drehlzahlkeller deutlich weniger leistung. also vom leerlauf bei rund 6-700 bis zu 1200 U/min ca. aber man kuppelt sowieso erst ein und beschleunigt ab ca 1200-1300 nach oben in den gängen. da geht er wiederum deutlich schneller.
Ich bin letztens auf der autobahn mit meinem schwager ein bisschen um die wette gefahren und habe im im 6 gang komplett stehen gelassen. wir tanke beide v-power und seiner ist sogar chipgetuned. meiner nicht.
Wenn man also bei den hohen drehzahlen vergleicht gewinnt man mit weniger staudruck. ist ja aber auch logisch das bei hoherdrehlzahl die auspuffgase schnellst möglich vom motor weg sollen.
Aber wie gesagt sind die erfahrungen, dass du im keller verlierst aber bei volllast gewinnst.

Hier ein Zitat aus dem "M" Forum:
Wir hatten zu E36 Zeiten (VLN Gruppe N, später SP5) die Möglichkeit gehabt, verschiedene Anlagen auf dem Prüfstand zu testen.
Ein früher Auspuffbauer (Fujitsubo) hatte einen eigenen Prüfstand den wir immer nutzen konnten.

Fakt war..... kaum eine Anlage kam leistungstechnisch an die Serienanlage heran. Motormapping blieb gleich.
Anlagen wurde ab Rennkats (100 Zeller) verbaut.
Ein Leistungsplus von sagenhaften 5 Kw ergab bei uns eine Auspuffanlage bestehend aus 2x 100 Zeller Rennkats und Gruppe N Remus Endschalldämpfer.
Sauberer, satter, Klang. Aber laut
biggrin.gif

(Andere Fächerkrümmer und X-Hose waren obligatorisch)

Die Serien-Anlagen sind schon OK.

PS: versuch das nächste mal auch wenn du schlechte Laune hast etwas über Schulhof Niveau zu schreiben

...dass meine 950er KTM nach Austausch der Serienendschalldämpfer mit Kat(ungeregelt da Vergaser)gegen einen Acrapovic Absobtiondämpfer ohne Kat in allen Drehzahlbereichen enorm zugelegt hat.Gefühlt waren das 100ccm mehr...

Du hast es ja schon gesagt:
Serienendschalldämpfer mit Kat gegen Absobtiondämpfer ohne Kat ..... :rolleyes:
Dann auch noch ungeregelt (also wie ein "Pfropfen")

Akrapovic baut meines Wissens als einziger Zubehörhersteller allerdings Reflexionsdämpfer (die wie Serienanlagen kaum Verluste haben)

Die allermeisten Mopped-Zubehördämpfer sind Absorptionsschalldämpfer, die deutlich mehr Rückstau besitzen!

Mir ist kein Mopped bekannt (außer Akrapovic bestückte), dass nach dem Umrüsten (ohne Kennfeldmodifikationen) keinen Leistungsverlust hätte (meins incl. ;) )

Moin, das Thema Abgasanlage steht bei mir auch gerade an. Ich werde die Abgasanlage vom E36 2,8 nehmen und den ESD von nem Z3 3,0i. Die Abgasanlage beim Z3 2,8 ist nach dem VSD einflutig. Die vom E36 2,8 allerdings zweiflutig und die Änderung soll schon was bringen. Hinzu kommt die Teile bekommst du gebraucht sehr günstig und dafür nehme ich das Anpassen in Kauf (Achtung auch Lambadasonde muss dabei beachtet werden da der E36 2,8 zwei hat!). Ich werde es im Winter umbauen und dann mal berichten.

Mir ist kein Mopped bekannt (außer Akrapovic bestückte), dass nach dem Umrüsten (ohne Kennfeldmodifikationen) keinen Leistungsverlust hätte (meins incl. ;) )[/quote]

Servus Tscharlie,

dann schau mal bei SR-Racing in Schrobenhausen nach. Die kann man von der Leistung her gut mit dem Akra vergleichen ;)

Servus !

Ich sagte ja extra mir bekannte ;) sprich Großserienhersteller, was die meisten fahren
Bos, Sebring, Leo Vince, Laser, Arrow usw. habe alle ein paar Prozent Leistungsverlust (sind natürlich auch preislich nicht mit Akra zu vergleichen)

aber ich wollte den Thread nicht weiter vollmüllen :rolleyes:

Bei meinem früheren E46 320ci hatte ich eine komplette Bastuck Anlage verbaut, inkl. VSD-Ersatzrohr.
Auf Nachfrage bei Bastuck direkt hieß es die Anlage soll angeblich 5 Prozent an Mehrleistung bringen.
Nachgeprüft hatte ich das nie, aber der Sound war auf jeden Fall gerade bei heiß gefahrener Anlage goil!

...dass nach dem Umrüsten (ohne Kennfeldmodifikationen) keinen Leistungsverlust hätte...

Ich kann nur beim Zweirad aus eigener Erfahrung sprechen. Fahre eine aktuelle Speed Triple, Anfangs mit Serienanlage. Dann hab ich die Arrows/Triumph Anlage montiert - was zu einer merklichen Verschlechterung der Motorleistung führte. Nach dem Einspielen der zur Anlage gehörigen Software war es dann besser als im Vergleich mit der Serienanlage. Nicht mehr Obenraus denke ich , aber deutlich mehr unten rum - das wo es drauf ankommt (zumindest mir).

Macht somit dann nicht das ganze gemache um die Abgasanlage herum nur dann Sinn wenn man den Weg dann auch bis zum Ende geht und eben die Motorsteuerung anpassen lässt? Und das völlig losgelöst vom Gefährt - sprich Kfz oder Krad - da die heutigen Krads ja durchaus auf Kfz Niveau sind - geregelter KAT, Einspritzung, veränderbare längen An- und Auslasstrackt usw.....

Geht auch nicht(nur)ums tunen.
Wenn ich nen neuen Z hätte den ich nach xxxkm wieder abstosse würde ich auch bei der Okkinalanlage bleiben.
Mein Z hat aber schon 140000 auf der Uhr und da geht das schon mal das Eine oder Andere den Bach runter.
So auch mein Kat und ob ich mir ne neue Orginalanlage für 1100€ ohne Einbau gönne oder,wie geschehen,einen neuen Kat für 341€ mit Arbeitslohn einschweissen lasse ist schon ein Unterschied.Da der Vorschalldämpfer auch schon anfängt zu gammeln ist da demnächst auch was fällig.Insofern finde ich es sehr interessant welche Nachrüstanlage ab Kat mich am wenigsten Leistung kostet wenn ich dann wechseln muss.
Dass immer eine Kennfeldabstimmung (bei Moppeds heisst das Mapping)erfolgen muss glaub ich nicht.Würde die Kosten auch heftig in die Höhe treiben da die Softwaretuner zwar meist Mappings für die Serie oder bestimmte populäre Tuningmassnahmen ,wie z.B. M50 Brücke,in der Schublade haben,aber selten für irgendwelche Nachrüstanlagen.
Im Umkehrschluss hiesse das,mit der Anlage auf den Prüfstand und dann abstimmen und das kostet Zeit und damit viel Geld,inakzeptabel.

Entweder hab ich mich an die neue Leistungentfaltung gewöhnt oder ich bin anfangs einer Täuschung aufgesessen.
Jedenfalls lief der Wagen gestern wie Hulle und drehte geschmeidig wie nie.
Die Dröhnfrequenzen konnte ich auf 200km auch nicht mehr feststellen.
Wahrscheinlich war der Kattausch doch keine so schlechte Idee.

Moin, das Thema Abgasanlage steht bei mir auch gerade an. Ich werde die Abgasanlage vom E36 2,8 nehmen und den ESD von nem Z3 3,0i. Die Abgasanlage beim Z3 2,8 ist nach dem VSD einflutig. Die vom E36 2,8 allerdings zweiflutig und die Änderung soll schon was bringen. Hinzu kommt die Teile bekommst du gebraucht sehr günstig und dafür nehme ich das Anpassen in Kauf (Achtung auch Lambadasonde muss dabei beachtet werden da der E36 2,8 zwei hat!). Ich werde es im Winter umbauen und dann mal berichten.

Also ich habe eine komplette Auspuffanlage vom 3.0 unter meinen 2.8er bauen lassen. Somit also komplett zweiflutig. Da mußten "nur" die Flansche vorne "gedreht" und bissi was an der Aufhängung gemacht werden. Nach dem Umbau habe ich auch das Gefühl, dass er etwas besser geht. War Anfang des Jahres. Der Sound hat sich auch verbessert.

Zurück
Oben Unten