Gibt es bei verschlissenen Vanosdichtringen einen Fehlereintrag?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hatte das QP gestern beim Freundlichen um die letzte Softwareversion aufzuspielen und bat um Auslesen des Fehlerspeichers.
Ergebnis,keine Fehler hinterlegt.
So weit so schön,grundsätzlich sollten bei meinem Motor(ca.140000km)aber die Dichtringe verschlissen sein(wenn man Beisan glauben kann).
Heisst kein Fehler Vanos völlig in Ordnung oder können die Dichtringe trotzdem verschlissen sein?
Mein Problem sind ja manchmal kurze Aussetzer beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl in den Gängen 4+5.
jetzt weiss ich nicht ob ich die Vanoseinheit austauschen soll oder alles so lasse.
Der Fehler taucht übrigens nur bei warmen Motor und Landstrassenheizerei auf.

Na ja,was mich schreckt ist die Arbeitszeit und die ist beim Austausch der Dichtringe noch länger.
Wollte ne überholte Vanoseinheit von Vano Tech verbauen lassen.Sind aber bestimmt zwischen 400-500€ Kosten.
Was hat der Dichtringwechsel denn bei euch gebracht?

Normalerweise gehen die Dichtungen (O-Ringe) nicht wirklich kaputt (einreißen etc.), sie verhärten und schrumpfen ein wenig ein, wodurch sie ihrem eigentlichen Zweck nicht mehr ganz so gut nachkommen; dass die Vanos-Einheit dadurch völlig wirkungslos wird, mag ich nicht so recht glauben.

Vielleicht eine preiswerte Alternative: ich hatte mir eingebildet, dass die Zugabe eines LecWec-Plagiates (von Wynn's - d.h. bestimmte Weichmacher, die die Dichtringe ein wenig aufquellen lassen) einen etwas besseren Drehmomentverlauf bei meinem M54B30 bewirkte. Kann aber auch auf Einbildung beruhen. Einen Simmerring bei meinem MGB V8 habe ich mit "LecWec" jedenfalls schon dicht bekommen.

Ebenfalls sollen die Öle von Mobil 1 (0W-40, 5W-50 etc.) diese Weichmacher in geringer Menge enthalten.

Das große Fass würde ich ohne konkreten Verdacht jedenfalls nicht aufmachen, ich halte die ganze Vanos-Dichtringtauscherei für geschicktes Marketing derjenigen, die die Dichtsätze für teuer Geld verkaufen.

Just my 2 cents,

Robert.

Ich werde Samstag nochmal in die Eifel fahren und schauen ob das Problem nach dem Softwareupdate noch vorhanden ist.
Komischerweise tauchen die (sehr sporadischen)Aussetzer nur bei Landstrassenheizerei auf.
Hier,im Kurzstreckenstadtverkehr,Schein das Update schon etwas gebracht zu haben.Höheres Anfahrdrehmoment und geschmeidigere Gangwechsel,wenn es kein Placeboeffekt ist.

Danke erstmal!
Hatte ich schon mal beim Durchackern des Forums gelesen.Was bei mir definitiv anders ist,die Aussetzer treten bei heissem Motor auf,in dem Tread meist bei kaltem.
Das schreckliche an dieser Karre ist,sie macht mich so sensibel!!!!
Bei meinem alten Auto wäre mir son Aussetzer definitiv egal gewesen aber hier werde ich plötzlich zum Pingelfutz.
Grrrrr nervt EXTREM!

Zurück
Oben Unten