Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel unseres G29 sDrive 30i beim BMW-Händler durchführen zu lassen?

Hallo Harald,
ich war heute bei BMW zwecks Terminvereinbarung Ölwechsel (nach Einfahrphase) bei meinem M40i.
Man sagte mir, ich müsse so mit ca. 130-140 € (Brutto) dafür rechnen wenn ich das Öl selber mitbringe.
Darin enthalten wäre dann: Altölentsorgung, der Ölwechsel selber und der Ölfilter....also genau wie bei Dir - aber Du hast dafür nur gut 60 € (Netto) bezahlt...!?
Irgendwie passt das doch nicht...oder sind die Unterschiede da wirklich so groß ja nach Händler???
Kommt wohl wirklich auf den Händler/Werkstatt/Region drauf an.
Bei mir wurde ja einiges über die Garantie direkt mit BMW abgerechnet. Evtl wurde mir das dann nicht berechnet(?).


Und gestern kam ein Brief, dass ich für die nächste Wartung/Ersatzteile gleich nochmal 20 Euro geschenkt bekomme..

.
 
So, heute den "Einfahr-Ölwechsel" bei BMW nach 2.300 km machen lassen - Öl (SHELL Helix Ultra 0W-30, LL-04) selber angeliefert.
Bei Abholung sagte mir der "Meister" das ich den Wagen doch bitte mehr fahren sollte, da schon "Schleim" (vom Kondenswasser) am Öldeckel war.
Ja, ich kenne das noch von meinem E85...aber ich fahre den Wagen nunmal nur ca. 8.000 km/ Jahr und seit der Übergabe im Oktober waren es jetzt gerade mal gut 2.000 km wegen dem Dreckswetter - und da habe ich einfach keine Lust zu fahren! :confused:
Naja, was solls....werde das also beobachten und ihn nun (nach der Einfahrzeit) auch öfter mal etwas mehr rannehmen, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt und nicht wieder diesen "Schleim" produziert! :) :-):D
 
Zuletzt bearbeitet:
und keine Kurzstrecke ,wenn ich meinen anlasse fahr ich mindestens 50 Kilometer
DAS ist natürlich selbstverständlich....- meistens komme ich nicht unter 100 km, wenn ich ihn schonmal aus der Garage hole....alles darunter lohnt sich ja auch eigentlich nicht. ;)
Zum Brötchenholen nehme ich meinen Firmenwagen....oder gehe zu Fuß.

Heute bis zum BMW-Händler die 5 Km hin und 5km zurück waren eine absolute Ausnahme mit dem Zetti....ging ja aber nicht nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser milchig weiße Belag bildet sich bei der Verbindung von Öldämpfen mit Kondenswasser. Ist wie schon gesagt, das Ergebnis von vielen Kurzstrecken, wo der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht. Auf die Dauer ungesund für den Motor.
Meine Autos hatten sowas nie, denn wenn ich ihn bewege, dann auch 50 km oder mehr, wobei es meistens einige hundert Km werden ;)
 
Ja dieser milchig weiße Belag bildet sich bei der Verbindung von Öldämpfen mit Kondenswasser. Ist wie schon gesagt, das Ergebnis von vielen Kurzstrecken, wo der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht. Auf die Dauer ungesund für den Motor.
Meine Autos hatten sowas nie, denn wenn ich ihn bewege, dann auch 50 km oder mehr, wobei es meistens einige hundert Km werden ;)
Hatte ich ja geschrieben, das ich mit dem Z4 auch keine Kurzstrecken fahre. Dennoch soll angeblich solch ein "Schleim" an dem Deckel gewesen sein...ich selber habe ihn nicht gesehen aber ich kenne
das Thema natürlich. Und nochmal: Ich fahre keine Kurzstrecken mit dem Z4...daran kann es also nicht liegen, das sich dieser "Schleim" gebildet hat.
Wie auch immer.....ich werde das mal beobachten...mache mir aber keine Sorgen darüber. :thumbsup:
Ach ja....und im Frühjahr/ Sommer wird der "Z" eh wieder mehr bewegt...liegt jetzt einfach am Wetter, das ich weniger fahre. Kurzstrecken aber nie. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja geschrieben, das ich mit dem Z4 auch keine Kurzstrecken fahre. Dennoch soll angeblich solch ein "Schleim" an dem Deckel gewesen sein...ich selber habe ihn nicht gesehen aber ich kenne
das Thema natürlich. Und nochmal: Ich fahre keine Kurzstrecken mit dem Z4...daran kann es also nicht liegen, das sich dieser "Schleim" gebildet hat.
Wie auch immer.....ich werde das mal beobachten...mache mir aber keine Sorgen darüber. :thumbsup:
Ach ja....und im Frühjahr/ Sommer wird der "Z" eh wieder mehr bewegt...liegt jetzt einfach am Wetter, das ich weniger fahre. Kurzstrecken aber nie. :) :-)
Hallo Thorsten

wenn du mehr Langstreckenfahrer bist, dann passt es ja. Da verschwindet dieser Belag wieder von alleine. Mein Hinweis war nur für die, die sehr viel Kurzstrecke fahren.
 
@Aljubo ...nein, ich fahre auch kaum Langstrecken (bisher zumindest noch nicht)...aber ich habe den Z4, um Spaß damit zu haben und den habe ich nicht, wenn ich mal kurz um die Ecke
zum Bäcker fahre. Wenn ich ihn schonmal raushole, dann bin ich auch min 50 km unterwegs....meistens jedoch mehr.
Wir sollten es dabei jetzt auch belassen....gehört ja eigentlich auch nicht zum Thema. :) :-)
 
Moin Moin

Kurzstrecke ist natürlich ein Grund.

Aber wenn ich den Wagen bei diesen Temperaturen abends nach 150 km draußen abstelle,habe ich morgens etwas Schleim am Ventildeckel.
Ist ein normaler Prozeß.

Bei wärmeren Temperaturen gibt es kein Kondenswasser am Deckel.

Alles gut.

gruß
Karsten
 
Vorzugsweise sollte das Fahrzeug überhaupt nicht aus der Garage bewegt werden, sonst kann ja allerhand passieren: Nässe, Treibstoffverbrauch, Reifenabnutzung ... um nur mal ein paar der denkbaren Katastrophen zu benennen. :eek: :o

Oder man betrachtet den Z4 einfach als Gegenstand zum Spaßhaben - und fährt ihn insofern dann und wie man es gerne möchte. Auch Kurzstrecke. Warum auch nicht? Der Motor wird das schon aushalten - oder wie viele Forums-Z4 sind aufgrund von vielfacher Kurzstrecke über den automobilen Jordan gegangen? :sneaky:

Ab und an kann man den Motor auf der Autobahn ja mal etwas auf Temperatur bringen, dann verbrennen unerwünschte Rückstände mehr oder weniger zügig. Und wer sich dennoch sorgenvoll geben möchte, der verkürzt halt die Ölwechsel-Intervalle.

Oder eben, wie gesagt, den Z4 einmotten und nur noch anschauen. Natürlich nur bei zartem Dämmerlicht - nicht dass er an der Sonne noch ausbleicht. :unsure:
 
Und ist der Motor kalt, gib ihm 6 1/2...


...und man hat garantiert kein Problem mit dem Schleim. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten