Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel unseres G29 sDrive 30i beim BMW-Händler durchführen zu lassen?

Nur noch was zum sauberen Serviceheft:

Musste meinen 17jährigen E240, nach totalem Bremsausfall zum Freundlichen bringen.
Zitat von Mercedes:
Bei uns gekauft, LÜCKENLOSES SERVICEHEFT, erst 110‘000km.
Keine Frage, die Reparatur von ca 3‘900 CHF geht auf Kulanz.
So ein Schaden darf bei einem Mercedes nicht vorkommen.
Repariert und gute Fahrt.
👍👍👍

Beim Zetti beim Freundlichen betr Klebelenkung:
ebenfalls LÜCKENLOSES SERVICEHEFT:
Ist ein Komfortproblem. Keine Kulanz. Kostet 4‘700 CHF.
👎👎👎

Tja, was wird wohl den Zetti ablösen?

Der Gewinner erhält 100 Punkte!
Bzw einen Stern 🤣
 
Ich mach das nicht zum Ersten mal. Dich hindert keiner in die (BMW) Werkstatt zu gehen und für den Ltr. Öl 28€ zu zahlen.
Übrigens, ich habe bei meinen beiden E89 auch die Wartung selbst gemacht, einschließlich der Verschleißteile wie Filter, Zündkerzen, Bremsklötze usw.
Du bist ein Held
 
Hallo,
was regt ihr euch über die Ölpreise bei BMW auf?? Ist doch ganz einfach, Öl selber mitbringen. So mache ich das auch. Einfach mal fragen was denn der L Öl kostet, und dann sagen sorry aber ich bekomme den L für xx€ entweder passt ihr euren Preis an oder ich bringe das Öl selbst mit. Und schon ist das alles kein Thema mehr
 
Solange man das von BMW „vorgeschriebene„ Öl verwendet, macht man nichts falsch und die Garantie bleibt auch bestehen. Warum sollte der Ölwechsel in einer BMW-Werkstatt besser gemacht werden, als in einer anderen Werkstatt? Die regelmäßigen Wartungen lasse ich bei BMW machen, da ich „Service inklusive“ habe....aber den Ölwechsel nach der Einfahrphase lasse ich bei McOil machen. Das hat mit „Pfennigfuchsen“ nichts zu tun aber ich habe auch nichts zu verschenken.
 
Neu(!)wagen gekauft, und dann innerhalb der Gewährleistung am Ölwechsel sparen? Passt für mich gar nicht. da würde ich lieber mit Deinem Händler reden, ob Du das richtige Öl selber mitbringen kannst und die nur die Arbeit machen, dann bekommst Du den BMW Stempel auch.
 
Hallo,
was regt ihr euch über die Ölpreise bei BMW auf?? Ist doch ganz einfach, Öl selber mitbringen. So mache ich das auch. Einfach mal fragen was denn der L Öl kostet, und dann sagen sorry aber ich bekomme den L für xx€ entweder passt ihr euren Preis an oder ich bringe das Öl selbst mit. Und schon ist das alles kein Thema mehr
Geht leider bei meinem nicht, da hilft auch kein Argument, der leht es ab. Früher war es möglich, eigenes Öl mitzubringen
 
Komisch, spätestens wenn man sagt das Öl zum dreifachen Preis zu verkaufen sei Wucher lenken die ein. Das könnte sogar fast unter Sittenwidrig fallen
 
Solange man das von BMW „vorgeschriebene„ Öl verwendet, macht man nichts falsch und die Garantie bleibt auch bestehen. Warum sollte der Ölwechsel in einer BMW-Werkstatt besser gemacht werden, als in einer anderen Werkstatt? Die regelmäßigen Wartungen lasse ich bei BMW machen, da ich „Service inklusive“ habe....aber den Ölwechsel nach der Einfahrphase lasse ich bei McOil machen. Das hat mit „Pfennigfuchsen“ nichts zu tun aber ich habe auch nichts zu verschenken.

...das dürfte eigentlich klar sein - die Gewährleistung / Garantie ist bei der von Dir geschilderten Vorgehensweise kein Problem. Da darf man sich nicht verunsichern lassen und Du hast vollkommen recht, dass sich da BMW dadurch nicht "entziehen" kann. :t

Der "Haken" liegt ist einer späteren Kulanz durch BMW im Worst-Case und indirekt bei einem späteren Verkauf des Fahrzeuges an einen kritischen Interessenten/Käufer, dem das Serviceheft und der korrekte Nachweis eingehaltener und durchgeführter Intervalle durch BMW wichtig ist. Denn wieso sollte sich BMW zu einer Kulanz hinreißen lassen, wenn für BMW durch die Service-Historie klar ersichtlich ist, dass man im für BMW lukrativen Service/Dienstleistungsfall immer auf der günstigen Alternativseite unterwegs war? Ich hatte bisher bei meinen BMWs immer sehr gute Erfahrungen mit einer Kulanz durch BMW gemacht - ich hatte/habe meine Fahrzeuge aber auch immer zu 100% beim BMW ASP zum Service.

Mir ist das die paar Euro mehr beim Freundlichen BMW-Partner meines Vertrauens absolut wert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ach ja, ich kann das Öl problemlos auch selbst mitbringen, das ist gar kein Problem. Ein BMW ASP, also eine Werkstatt mit BMW Servicepartnervertrag, muss das Öl direkt von BMW beziehen und darf dies nur zum von BMW vorgegebenen Literpreis verkaufen. Abweichungen sind vertraglich ausgeschlossen und nicht zulässig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu(!)wagen gekauft, und dann innerhalb der Gewährleistung am Ölwechsel sparen?
Ja....es gibt Leute, die können sich eben einen Neuwagen nur leisten, weil sie sparsam waren/ sind.
Dafür habe ich vollsten Respekt und Verständnis. Ich bin gerne bereit, für bessere Leistung und Qualität auch mehr Geld zu bezahlen. Auf einen Ölwechsel trifft das aber nicht zu....da kann man nämlich nichts besser machen in einer BMW-Werkstatt. Man sollte aber das vorgeschriebene Öl verwenden....dann ist alles in Ordnung und es ist völlig egal, wer das Öl wechselt.
 
Der "Haken" liegt ist einer späteren Kulanz durch BMW im Worst-Case und indirekt bei einem späteren Verkauf des Fahrzeuges an einen kritischen Interessenten/Käufer, dem das Servicehaft und der korrekte Nachweis eingehaltener und durchgeführter Intervalle durch BMW wichtig ist.
Wichtig ist, das das Serviceheft (gibt es das überhaupt noch?) vollständig ist und kein „Wartungsstau“ entstanden ist.
Wer sagt denn, das in einer BMW-Werkstatt besser gearbeitet wird, als in einer anderen Werkstat? Ein BMW-Stempel ist keine Garantie für gute Arbeit....es gibt genug Berichte über ganz miese BMW-Werkstätten.
Wie auch immer....und wie schon oben geschrieben: ICH habe 5 Jahre lang „Service inklusive“ und „muss“ daher zu BMW.
Den Ölwechsel nach der Einfahrphase lasse ich aber nicht bei BMW machen und auch nicht dokumentieren, da er von BMW auch nicht vorgeschrieben ist.
 
Dann muss ich zu deinem Händler (Werkstatt) fahren ;)

...die Argumentation Deines Händlers kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - denn am Verkauf eines Neuwagen ist wenig verdient, interessant wird es für eine Werkstatt nur durch die spätere Dienstleistung, welche primär mit dem Service beginnt. Was nutz es einem BMW Händler, wenn er zwar ein Fahrzeug verkauft, dies jedoch zum Service aufgrund völlig falscher Einstellung dauerhaft "verliert"? Der hat den Schuss offenbar nicht nicht vernommen... ;)
 
...die Argumentation Deines Händlers kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - denn am Verkauf eines Neuwagen ist wenig verdient, interessant wird es für eine Werkstatt nur durch die spätere Dienstleistung, welche primär mit dem Service beginnt. Was nutz es einem BMW Händler, wenn er zwar ein Fahrzeug verkauft, dies jedoch zum Service aufgrund völlig falscher Einstellung dauerhaft "verliert"? Der hat den Schuss offenbar nicht nicht vernommen... ;)
genau so ist es, da fährt man dann gerne anstatt 10 Km zur nächstgelegenen schlechteren BMW Werkstatt gerne 30 Km mit super Service👍
 
Wichtig ist, das das Serviceheft (gibt es das überhaupt noch?) vollständig ist und kein „Wartungsstau“ entstanden ist.
Wer sagt denn, das in einer BMW-Werkstatt besser gearbeitet wird, als in einer anderen Werkstat? Ein BMW-Stempel ist keine Garantie für gute Arbeit....es gibt genug Berichte über ganz miese BMW-Werkstätten.
Wie auch immer....und wie schon oben geschrieben: ICH habe 5 Jahre lang „Service inklusive“ und „muss“ daher zu BMW.
Den Ölwechsel nach der Einfahrphase lasse ich aber nicht bei BMW machen und auch nicht dokumentieren, da er von BMW auch nicht vorgeschrieben ist.

Du willst es nicht verstehen was ich geschrieben hatte, richtig? ;)

Klar garantiert Dir niemand, dass eine BMW Werkstatt besser arbeitet (habe ich auch nie behauptet) - aber mit einem Servicehaft mit nicht BMW-ASP abgestempelten Service-Intervallen ist im Worst Case Fall kaum damit zu rechnen, dass sich BMW kulant verhält. Eigentlich logisch, oder? Wenn Dir das nicht wichtig ist, kannst Du ja jederzeit zu eine freie Werkstätte fahren und den Service durchführen (oder selbst machen). Muss jeder selbst wissen.
 
Wenn Dir das nicht wichtig ist, kannst Du ja jederzeit zu eine freie Werkstätte fahren und den Service durchführen (oder selbst machen).
Wenn mir das nicht wichtig wäre, hätte ich wohl kaum das Service inklusive Paket für 5 Jahre gekauft! :O_oo:
Ich lasse lediglich den Ölservice nach der Einfahrphase nicht bei BMW machen....- das ist aber völlig egal, da dieser eh nicht vorgeschrieben ist und somit auch nirgends dokumentiert wird.
 
Puuuuuh wattn hier los????
Soviele Beiträge..... gibt es das auch als Hörbuch???

Ich habe nach 6000 Km auch einen Ölwechsel durchgeführt bei meinem BMW Fachhändler und habe dafür nichts bezahlt :p :P
 
Zurück
Oben Unten