Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel unseres G29 sDrive 30i beim BMW-Händler durchführen zu lassen?

Danke für den erneuten Hinweis, aber wie viele waren davon betroffen? Gut du hast schon recht, wenn man es selbst macht, geht sowas auf die eigene Kappe. Aber es ist ja noch lange nicht soweit jetzt sind gerade mal 473 Km auf dm Tacho und bis zum geplanten Ölwechsel bei 1500 - 2000km noch viel Zeit. Dann werde ich überlegen ob ich selber mache, oder zu einem BMW - Werkstatt fahre.
Hast Du nicht einen 30i?
Hat dieser Motor überhaupt das Problem mit dem Ölfilter? Ich habe das bisher nur beim 40i gelesen.
 
Dieses Thema gibt es offensichtlich bei jeder Marke. Ich habe auf meinem Porsche auch nach 12 Jahren noch Garantie. Klar kostet die. Aber entweder man will im Schadensfall eine unkomplizierte Abwicklung haben oder man legt Geld auf den Tisch. Ebenso bei meinem DD (Mazda 6). Die ersten 5 Jahre Service habe ich beim Kauf mitgenommen. D.h. das Auto auf den Hof stellen, Service machen lassen und abholen. Der Ölpreis spielt keine Rolle. Ich verbuche das unter Betriebskosten und versuche nicht Cents bei einem Neuwagen zu sparen.

Beim Gebrauchtkauf würde ich mir dann auch die Werkstatt um die Ecke ansehen.
 
Hast Du nicht einen 30i?
Hat dieser Motor überhaupt das Problem mit dem Ölfilter? Ich habe das bisher nur beim 40i gelesen.
Ja habe ich, aber ich denke der Ölfilter bzw. das Filtergehäuse ist gleich, egal ob 4 Zyl. oder 6er. Es kann aber sein, dass das inzwischen schon behoben wurde mit diesen Festkleben des Filters.
 
Hier gibts aktuell das für den M40i empfohlene Shell Helix Ultra ECT 0w-30 (BMW LL 04) extrem günstig:
Ausserdem kann man ja aktuell auch noch die 16% MwSt mitnehmen.

Habe mir soeben 8 Liter bestellt und werde dann den erstem Ölwechsel nach der Einfahrphase auch bei BMW machen lassen. Bei dem Preis kommt man ca +/- 0 raus ggü McOil.
 
Du willst es nicht verstehen was ich geschrieben hatte, richtig? ;)

Klar garantiert Dir niemand, dass eine BMW Werkstatt besser arbeitet (habe ich auch nie behauptet) - aber mit einem Servicehaft mit nicht BMW-ASP abgestempelten Service-Intervallen ist im Worst Case Fall kaum damit zu rechnen, dass sich BMW kulant verhält. Eigentlich logisch, oder? Wenn Dir das nicht wichtig ist, kannst Du ja jederzeit zu eine freie Werkstätte fahren und den Service durchführen (oder selbst machen). Muss jeder selbst wissen.
Ich lese hier bei einigen Serviceheft und auch mal ein Stempel für das Serviceheft. Habe ich hier was verpasst? :geek: Abgesehen dass ich nach 3000km bei BMW einen Ölwechsel machen lasse habe, gibt es bei mir kein Serviceheft mehr. ???? :eek: :o
 
Ich lese hier bei einigen Serviceheft und auch mal ein Stempel für das Serviceheft. Habe ich hier was verpasst? :geek: Abgesehen dass ich nach 3000km bei BMW einen Ölwechsel machen lasse habe, gibt es bei mir kein Serviceheft mehr. ???? :eek: :o
Da hast du recht, Service Heft gibt es nicht mehr, nennt sich jetzt Digitaler Service Nachweis. Bei meinem letzten Verkauf im September wollte der Käufer auch den Nachweis über die KD und Wartung sehen. Da ich über alle meine Autos eine Akte angelegt habe, wo alles fein säuberlich eingeheftet ist, legte ich ihm das vor und er konnte sich überzeugen das alles Fristgerecht erledigt wurde. Das rechte ihn, den er sah gleich welches Fabrikat verbaut wurde und bei welchen Kilometerstand.
 
Ich lese hier bei einigen Serviceheft und auch mal ein Stempel für das Serviceheft. Habe ich hier was verpasst? :geek: Abgesehen dass ich nach 3000km bei BMW einen Ölwechsel machen lasse habe, gibt es bei mir kein Serviceheft mehr. ???? :eek: :o
Also ich habe zum Z4M40i ein Serviceheft bekommen und die erste Inspektion bzw. Check des Händlers nach Auslieferung ist dort auch eingetragen. Kann auch sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich eine Neuwagenanschlussgarantie habe und somit eine längere Garantie Dauer. Das habe ich allerdings nicht speziell bestellt und erst bei der Übergabe davon erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum Z4M40i ein Serviceheft bekommen und die erste Inspektion bzw. Check des Händlers nach Auslieferung ist dort auch eingetragen. Kann auch sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich eine Neuwagenanschlussgarantie habe und ich somit eine längere Garantiedauer. Habe ich allerdings nicht speziell bestellt und habe erst bei der Übergabe davon erfahren.
Ernsthaft ein Serviceheft? 😅Hab ich ja noch nie gehört, aber man lernt nie aus 🤗
 
@bitnuker kannst du mal ein Foto von den Heft hier reinstellen, würde mich interessieren. Ich habe nämlich keines bekommen, ich denke, das hängt mit deiner längeren Garantiedauer zusammen.
 
Ich habe beim Kauf auch kein Serviceheft mehr bekommen, das gibt es jetzt nur noch digital. Kann man im Bordcomputer abrufen, oder bei BMW ausdrucken lassen.

Auf Wunsch soll es aber die Möglichkeit geben, sich weiterhin ein "Servicebuch" in Papierform geben zu lassen
 
Ich bin eigentlich ganz froh, das ich solch ein (Service-) Heft nicht mehr habe.
Vor einem evtl. Verkauf lasse ich mir die Service-Historie bei BMW dann einfach ausdrucken und alles ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Aber:
Erstens: wenn du das junge Auto wieder verkaufen willst, hat das Auto mit einem Herstellergestempelten Serviceheft mehr Anziehungskraft.

Zweitens: bei einem Unfall (eigene Erfahrung) ist das Fahrzeug mehr wert und du bekommst den Schaden durch den Hersteller bezahlt.
Ist dein Serviceheft nicht lückenlos vom Hersteller gestempelt, dürfen sie das abwägen und du bekommst nur den Schaden von einer günstigen Werkstatt bezahlt.

Drittens: bei meinem E89 waren die Rückleuchten undicht. Auf Kulanz gab es neue für umme, weil das Serviceheft von BMW durchgestempelt war.
 
@Keke
Der Hersteller wird dir den Schaden sicher nicht ersetzten 😉 eher die Vericherung.
Es sei denn du meinst einen Garantiefall.

Warum sollte ich ein Serviceheft führen wenn es bei den neuen Generationen digital geführt wird 🤷‍♂️ Ich denke es wird kein Problem sein einen Ausdruck des digital geführten Servicenachweis vom freundlichen zu erhalten.

Günstigere Werkstatt ist nicht sofern keine Werkstattbindung besteht.
Eigene Erfahrung 😉
 
@Keke
Der Hersteller wird dir den Schaden sicher nicht ersetzten 😉 eher die Vericherung.
Es sei denn du meinst einen Garantiefall.

Warum sollte ich ein Serviceheft führen wenn es bei den neuen Generationen digital geführt wird 🤷‍♂️ Ich denke es wird kein Problem sein einen Ausdruck des digital geführten Servicenachweis vom freundlichen zu erhalten.

Günstigere Werkstatt ist nicht sofern keine Werkstattbindung besteht.
Eigene Erfahrung 😉
Die Werkstatt repariert ihn aber und du hast das Recht mit einem lückenlosen Scheckheft von BMW ihn dort reparieren zu lassen und du bekommst von der Versicherung mehr Geld für's reparieren bzw hat dein Auto dann einen höheren Restwert.
Lässt ihn immer wo anders deinen Service machen, ist das definitiv nicht so.
Jetzt besser verdeutlicht?
 
Die Werkstatt repariert ihn aber und du hast das Recht mit einem lückenlosen Scheckheft von BMW ihn dort reparieren zu lassen und du bekommst von der Versicherung mehr Geld für's reparieren bzw hat dein Auto dann einen höheren Restwert.
Lässt ihn immer wo anders deinen Service machen, ist das definitiv nicht so.
Jetzt besser verdeutlicht?
Das Recht habe ich immer da ich keine Werkstattbindung habe, dazu brauche ich kein lückenloses Seviceheft, bezahlt wird was der Gutachter aufschreibt, hat er etwas vergessen dass sich nach zerlegen herausstellt wird auch das bezahlt. Ok, kommt vielleicht auf das Versicherungsunternehmen und deren Kleingedrucktes drauf an.
 
Bei all dem Serviceheftwahn hier fällt mir das Gesicht des Meisters bei Opel ein 😂
Da war nämlich unser Bus kürzlich zur Reparatur und in dessen Serviceheft ist nach 5 Jahren und 60k Kilometern exakt gar kein Eintrag. Das habe ich vom ersten Tag an selbst gemacht. Er war darüber leicht entsetzt von wegen Wiederverkauf und Kulanz usw.
Da wir aber nie verkaufen wollen und mir die Kulanz von Opel völlig Schnuppe ist, hab ich in der Zeit gar nicht so wenig gespart.
Aber natürlich ist ein Opelbus kein Z4.
Also weitermachen Jungs, bestimmt findet sich noch das Perfekte Wartungskonzept.
Krass finde ich nebenbei dass man 170 Euro netto für ne kleine Wartung (ohne Öl) als günstig empfindet. Die Filter kosten online keine 50 Euro und gemacht ist das Ruck zuck. Aber mir wären auch 300 Euro für das durchtrennen einiger Kabelbinder zu viel Geld, ich bin da halt anders 🤪🥳
 
...und gemacht ist das Ruck zuck. Aber mir wären auch 300 Euro für das durchtrennen einiger Kabelbinder zu viel Geld, ich bin da halt anders 🤪🥳
Du vergisst, nicht jeder kann und will selbst schrauben bzw. hat die Zeit dazu. Ich könnte ja genau so gut behaupten, jeder der seinen PC nicht selbst repariert hat zu viel Geld. Oder jeder, der in seinem Bad die Fliesen nicht selbst legt.... (könnte man endlos fortsetzen)

Ich habe mein Fachgebiet und meinen Stundensatz und so lange sich das für mich rechnet, überlasse ich die Arbeit, für die ich keine Zeit habe oder die fachfremd ist dem der vom Fach ist.
 
jeder der seinen PC nicht selbst repariert hat zu viel Geld. Oder jeder, der in seinem Bad die Fliesen nicht selbst legt
Ja, Das sehe ich genau so. PC sollte man können, Fliesen sowieso. Hatten wir Holzdecke schon oder Mauern? Wasser, Abwasser, Heizung, Estrich, Teer, Fundamente... gähn Wir sind doch MÄNNER 💪💪 Die können sowas 😎👌

ach und zur Zeit... die Nächte sind doch lang 🥳
 
Das Recht habe ich immer da ich keine Werkstattbindung habe, dazu brauche ich kein lückenloses Seviceheft, bezahlt wird was der Gutachter aufschreibt, hat er etwas vergessen dass sich nach zerlegen herausstellt wird auch das bezahlt. Ok, kommt vielleicht auf das Versicherungsunternehmen und deren Kleingedrucktes drauf an.
Nein, die gegnerische Versicherung wird dir dann schon schreiben, dass du NICHT das Recht hast, deinen BMW bei BMW reparieren zu lassen, wenn du ihn nie dort hast warten lassen.
Ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung.
Nur wenn dein BMW lückenlos bei BMW gewartet wurde, hast du dein Recht ihn auch dort reparieren zu lassen. Du bekommst bei einem nicht lückenlosen Serviceheft nur den Wert einer Reparatur in einer Hinterhofwerkstatt.
 
Zurück
Oben Unten