Gibts schon Testberichte zu Hankook S1 Evo2? Falken 453?

BT133

Fahrer
Registriert
13 August 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo, hat schon wer mal Testberichte zum S1 Evo2 gelesen, oder kann aus eigener Erfahrung etwas zum Unterschied zu dem Evo1 sagen?

Gerne auch was zum Unterschied Falken 452 und dessen Nachfolger 453

Brauch für demnächst einen neuen Satz in der "Standart" 18" Bereifung (hab die 313er in 18" neu gekauft und die muss bereift werden)

Hab den Falken 452 und den S1 Evo 1 gefahren, aber bei beiden Reifen gibt es ja jetzt die Nachfolger, wobei sich das Profil jeweils erheblich unterscheidet. Daher wollte ich mal hören ob schon wer Erfahrung gemacht aht mit dem ehemaligen und dem Nachfolger?

Andere Reifenhersteller haben hier im Thread wegen der Übersichtlichkeit nchts zu suchen. Es geht nur um die genannten.
 
Habe nur aus Bekanntenkreisen gehört, dass sich der Evo2 schon ordentlich abradiert, bei gleicher (sportlicher) Fahrweise im Gegensatz zum S1 Evo, der ja auch nicht als harter Reifen bekannt war ;)
 
Falken 452 waren auf meinem Roadster S, als ich den gekauft habe, in den Dimensionen V 235/35 H 265/30 ZR19 drauf.
Mir gefiel der Reifen überhaupt nicht, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Der VK hatte vor 4'000km die Falken aufgezogen. Nach ein ein paar kleineren Ausfahrten und den Sommerferien an der Côte d’Azur waren die Innenflanke hinten auf Glatze:-) Also gesamthaft ca. 8'000km finde ich nicht gerade überwältigend, unterm Strich also doch ein teuerer Spass, wenn man beim Kauf spart, dann aber weniger Laufleistung hat...

Sie sind zwar gut im Grip, aber das liegt eben daran, dass sie sehr schwammig / weich sind und daher sehr schnell verschleissen. Bei Nässe sollen sie auch nicht gut sein, dass weis ich nicht den ich war zu wenig bei starkem """" mit dem Zetti unterwegs;-)

Habe mir nun die Fulda Sport Control geholt und bin seit den letzten 1'000 sehr zufrieden. Die sind leise, griffig, präzise zu fahren und im mittleren Preissegment. Habe keine Michelin genommen, weil der RS "nur" ca. 10'000km/Jahr machen soll. Auf meinem Alltags Touring habe ich die Michelin PS2 wegen der hohen Laufleistung, den einen Sommer möchte ich schon durchfahren;-)

Gruss Dominic
 
Wenn bei dir die Falken 452 nur 8000 km gehalten haben und dann innen Glatze waren, würde ich mal deinen Sturz kontrollieren lassen!
Fahre den Falken jetzt schonseit 20000km und habe immer noch 4mm Profil und nehme ihn schon manchmal rann.
 
Vielleicht war ich auch auch zu "freudig" unterwegs, hatte ja das Auto neu.

Die vorderen waren noch i.O. hintere k.O evtl. liegt es auch an den vom VK verbauten Spurplatten die hinten drauf waren und die ich in der Schweiz nicht eingetragen bekommen habe (Auto ist aus D). Von Aussen sah man es dem Pneu nicht an nur wenn man hinten unter das Auto schaute, oder als er auf der Bühne war.

Werde es beobachten bei den neuen Reifen, aber das mit dem Sturz werde ich überprüfen lassen, wenn die wieder so schnell runter sind.
 
Beim grossen Sommerreifentest im März 2012 wurde dazu wie folgt festgestellt:

Hankook Ventus S1 Evo 2

Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn, präzises Lenkverhalten, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege. •
Schwächen: eingeschränkte Laufleistung

Da ich mit meinen Evo 1 bislang sehr zufrieden bin habe ich den Evo 2 als Ersatz vorgesehen.
 
Hab mir nun auch die Hankook Evo S1 zugelegt.
Komplett für unter 700 EUR! Preis ist schon mal SUPER! :t
Mal gespannt ob sie wirklich so gut sind wie in den Foren angepriesen! ;)
 
Erfahrung mit den Falken 453 seit April 2012:

Toller Trocken und Nassgrip. Wird scheinbar mit weicherer Gumimischung erkauft die sich in höherem Verschleiß niederschlägt. Nach 9000km waren die hinteren runter (vorne noch 6mm drauf!). Werde im Frühjahr die hinteren erneuern und den Sturz auf -2° zurücknehmen. Vielleicht halten sie dann was länger ohne groß schlechter Grip aufzubauen :)
 
Zurück
Oben Unten