Glücklicher frisch gebackener Z4 3.5is-Neuling aus München stellt sich vor

MadMartin

Fahrer
Registriert
27 Juni 2005
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Abend, verehrte Z4-Gemeinde!
:-)



Mit einem großen Dankeschön an das Forum für viele Infos und Tipps möchte ich mich und mein "neues gebrauchtes" Fahrzeug hier ausführlich vorstellen. Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, meinen persönlichen Traum-Z4 zu kreieren! Vielen Dank dafür! :) :-)


Nach langer Suche konnte ich im letzten Herbst endlich einen Z4 3.5is ergattern, der meinen Vorstellungen entsprach. Farblich hatte ich mir die Wahl sehr eng gesteckt, es musste unbedingt was Knalliges sein: melbournerot, gelb oder valencia-orange standen zur Auswahl. Und zu meinem Glück konnte ich meine absolute Traumfarbe auf dem Auto ergattern, nämlich einen der seltenen orangen.
:D



Optisch musste sich nach dem Kauf allerdings viel ändern: Der Vorbesitzer hatte alle Außenteile geschwärzt, OZ-Felgen verbaut und die 40er HR-Federn… Ufff! Tiefer lag nur die Titanic:

47804575je.jpg



Das Interieur konnte da designtechnisch schon mehr überzeugen (auch wenn es tüchtig aufbereitet werden musste):

47804588fn.jpg


Insofern machte ich mich zügig an die Arbeit, das Ding komplett nach meinen Vorstellungen umzugestalten und aufzubereiten. Zunächst stand eine dreistufige Politur mit anschließender Keramik-Versiegelung ins Haus. Das machte ich selbst, mittlerweile habe ich beim Polieren zum Glück Übung.
:D
Hier mal Bilder vom Schaffensprozess:

47804616ai.jpg



Und das Ergebnis:


47804617zi.jpg



Dann ging es ans Interieur. Nach einer porentiefen Reinigung musste ich an die Interieurleisten, die arg gelitten hatten. Vor allem der schwarze Klavierlack auf der Mittelkonsole:

47804623ul.jpg



Nach Schleifen, polieren und versiegeln sah es dann so aus:

47804656bz.jpg




Beim neuen Räderwerk fiel die Wahl dank euch auf originale M2-Felgen, die in meinen Augen schönsten BMW-Felgen auf diesem Auto. Weil ich die häufigen bicolor schwarz/glanzgedrehten nicht mochte, musste ich allerdings lange suchen, bis ich die seltenere Variante in ferricgrey/glanzgedreht ergattern konnte. Da der Zustand nicht so war, wie ich ihn mir vorstellte, ließ ich die Front komplett abdrehen und dann die ganzen Felgen klarlackversiegeln, damit sie aussehen wie neu:

47804689jr.jpg




So weit, so gut. Dann ging es ans Fahrwerk. Die Achsbruch-Optik samt nicht vorhandenem Fahrkomfort wurde mittels dezenten Eibach-Federn behoben. Danach machte der Z4 in meinen Augen schon eine viel bessere Figur (natürlich müssen sich die Federn noch setzen):

47804775vb.jpg



Aber die Felgen gingen in meinen Augen wirklich gar nicht, also flugs die M2-Felgen aufgezogen. Rein in die Werkstatt mit den OZ:


47804788sj.jpg



Und hinaus mit dem neuen Schuhwerk. In meinen Augen machen sie aus dem Z4 ein völlig neues Auto:

47804804ly.jpg




Danach neigte sich der Umbau-Prozess endlich dem Ende zu. Die Chromspangen seitlich in der Frontschürze wurden wieder montiert und die Typenbezeichnungen seitlich installiert… und dann durfte der Roadster endlich auf kurvige Straßen. Die erste Hatz über bayerische und österreichische Bergstraßen war wundervoll:
^^



47804841tm.jpg


47804842qe.jpg


47804843on.jpg




Vielen Dank fürs Lesen & ich hoffe, ich habe es mit der Bilderflut nicht übertrieben.

Es wäre sehr schön, euch mal auf der Straße zu begegnen…
8)
:thumbup:



Bis denne,


Martin
 
Hallo Martin,

Sehr schönes Fahrzeug und in der Tat ein seltenes Stück. Gerade die Option mit schwarzem Dach gab es sehr selten.

Magst Du noch etwas zu Baujahr und Laufleistung sagen?

Da ich kein Händchen für so eine Aufbereitung habe, kannst Du Dich gerne auch mal an meinem Fahrzeug austoben 🤔🤣.

Zu den zuvor verbauten schwarzen Akzenten sage ich jetzt mal nichts 🙄😇, aber dafür gibt es unterschiedliche Geschmäcker 😉.
 
Servus Fazerfahrer! :) :-)

Genau DEIN Fahrzeug war in vielen Belangen mein Vorbild für das, was ich haben wollte... Danke Dir dafür!
:thumbsup:

Das Baujahr ist bei meinem 2013, und die Laufleistung beim Kauf war 78' km.

Was mir zudem gefallen hat, war, dass er schon einige Goodies verbaut hatte: Fahrwerks-Teile vom M3, HR-Stabis... und nicht zuletzt hatte er kürzlich (nachgewiesen mit hoher Rechnung) beide Turbos vorsorglich wegen Wastegate-Rasseln getauscht bekommen. Beim Kauf hatte ich einen BMW-Meister samt Laptop dabei, der das Fahrzeug akribisch begutachtet, ausgelesen & probegefahren hat. Nachdem er sein uneingeschränktes GO! gab, habe ich zugeschlagen. :) :-)
 
Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt :D :) :-):rolleyes::whistle:;):thumbsup::thumbsup:
 
Hallo Martin
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ja da hast du dir was Feines ans Land gezogen.
Wenn du mal nach Ostbayern in die Gegend von Straubing kommen solltest, melde dich dann zeige ich dir einige schöne Ecken
 
"MM" ..... Morschn Martin,haste gut gemacht :thumbsup: ...... dann hab weiterhin viel Freude hier im Forum und auf der Strasse..... Herzlich Willkommen
:) :-)
 
Servus,
Willkommen hier und immer viel Spaß mit Deinem Schmuckstück :thumbsup:
 
Sauber aufbereitet (vor allem der Klavierlack beeindruckt mich auf den Bildern), sehr schön. Viel Spazzzz damit und willkommen hier.
 
Auch ein Lob von mir und ein herzliches Willkommen. Das Fahrwerk wäre mir auch zu tief gewesen! Die ursprüngliche schwarze Optik zu dem strahlendem Orange hätte mich nicht gestört. Aber Geschmäcker sind gottseidank verschieden...
Doch auch die jetzige Optik gefällt mir gut!
 
Moin Martin,
sehr schick und geschmackvoll aufbereitet Dein Zetti :thumbsup:

Zu der Kombi Rot/Schwarz sage ich auch mal nix :p :P
 
Herzlichen willkommen hier im Forum aber polieren an der frischen Luft ist ein No-Go
 
@MadMartin
Was hast du eigentlich mit den schwarzen Blinkleuchten gemacht? Waren die alten foliert oder hast du verchromte neu verbaut. Ich suche noch schwarze ;)
 
Tip Top 👍 großartiger Auftritt


Woher hast Du die Typenbezeichnung - geklebt nehme ich stark an- bezogen?
 
Wahnsinn!
Darf man fragen wie genau Du die Klavierlack-Mittelkonsole wieder so hinbekommen hast?
 
Vielen herzlichen Dank für euere zahlreichen Antworten! :thumbsup::) :-)

@Bidio
Ich habe neue originale Blinkleuchten von BMW gekauft und verbaut. Die alten waren schwarz lackiert, und das in äußerst bescheidener Qualität. Insofern sind sie in den Müll geflogen... :) :-)

@jakuza
Die originalen Typenbezeichnungen waren (lose) beim Kauf dabei. Insofern musste ich sie nur aufpolieren, hinten mit 3M-Klebestreifen versehen und wieder anbringen. Dafür habe ich bei einem anderen 35is Maß genommen, damit sie auch genau am richtigen Platz sind.

@jeriko
Ich habe die Kratzer zunächst mit Micromesh Schleifleinen und viel Wasser per Hand rausgeschliffen, danach die Teile mit der kleinen Akku-Poliermaschine und 3M-Politur sorgfältig aufpoliert (bei Unischwarz eine sehr anspruchsvolle Arbeit, damit keine Swirls drinnen sind) Abschließend mit Keramik-Versiegelung behandelt.

@GerhardE89
Oh ja, ich fand den selbst kreierten Ausdruck sehr passend. Abgesehen davon, dass die Optik nicht meins war, höre ich jetzt auch kein hässliches "Krrrrck" mehr, wenn ich in die Tiefgarage fahre. Und dem Fahrkomfort hat es sowieso sehr gut getan.
:roflmao:

@thomaskatt
@Lakarando
@Bensen
& andere

Ja, ich wollte unbedingt die originale Optik zurück, und auf geschwärzte Teile stehe ich persönlich nunmal überhaupt nicht. Und die originalen M2-Felgen sind in meinen Augen die schönsten, die es für den e89 gibt... :) :-)
 
Zurück
Oben Unten